Kette löst sich auf

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hallo Leute,

habe letztens meine Kette an der Kleinen gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen Kettengliedern, zwischen der
Außenlasche und der Innenlasche, die dortige Dichtung herausragt. Sprich, zuerst dachte ich, dort würde einfach nur ein Faden o. ä.
rausschauen. Wie sich dann aber herausstellte, war es ein kleines, schwarzes Gummiteil. Ich tippe mal jetzt auf einen Dichtungsring.
Habe dann festgestellt, dass dies nicht bei allen Kettenglieder ist, aber doch an mehreren Stellen der Kette der Fall ist.
Hier mal noch paar allgemeine Infos zur Kette:
Es ist noch die originale Kette und sie hat inzwischen 15 500 km runter und dürfte so 2 1/2 Jahre
alt sein. Habe meine 600er neu beim Freundlichen erstanden.
Ich frage mich jetzt, ist das für das Alter/Laufleistung normal oder habe ich beim Reinigen etwas falsch gemacht???
Kette wurde immer mit Kettenreiniger von der Tante gesäubert (Reiniger auf Lappen und damit Kette abgerieben) und als Kettenfett verwendete ich das weiße S100.
Nach Auskunft von einem Kumpel, wäre das nicht normal und ich solle mal zum Freundlichen fahren.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem festgestellt?



Gruß

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Hallo Markus,

bei DID-Ketten kommt das mittlerweile häufiger vor - die Reklamationen sind da überdeutlich angestiegen. Solange die Ketten nicht mit Reiniger getränkt werden und später trocknen gelassen kann man da mit Reiniger auch nicht viel falsch machen. Da die Serienketten nicht sonderlich hochwertig sind denke ich auch nicht das da reklamieren nach der Zeit noch was bringt - die wäre über kurz oder lang eh´ fällig gewesen.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hört sich eindeutig nach zu trocken an - sonst kommen die Gummis nicht hoch!

Wenn Du fettest, dann haste Anfangs immer viel Fett dann irgendwann zu wenig.
Vieleicht haste bissel zu wenig gefettet?

Greetz

PS.: Meine Kette hat nach 18tkm / 2,5 Jahren gar nix - aber ich denke, dass ist der Vorteil des Kettenölers.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Und der richtigen Kettenspannung glaub ich :cool: öfter kontrollieren
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Mmh...da können also mehrere Ursachen eine Rolle spielen. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass man
mit solch einer Kette nicht mehr fahren sollte. Ergo werde icb auf das neue Jahr bei HaRuTec ne neue Kette mit
Kettenblätter bestellen müssen. Dann aber auf jeden Fall ne hochwertige und ggfls. auch einen Oiler dazu.
Mein nächstes Bike hat Kardan oder Riemenantrieb. *grins*

Danke und schöne Grüße aus der Pfalz
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Also mit der richtigen Pflege halten die OEM Ketten auch bei starker Belastung lange aus.
Ich tausche meinen KeSa jetzt aus (23.000KM), weil ich eh schon alles für die Umbauten zerlegt habe und bevor ich dann hinterher nochmal alles zerlegen muss... Aber die würde bestimmt noch so 3-4.000 km aushalten.
Die originale auf der 600er hatte ich bei irgendwas um die 28.000km getauscht wenn ich mich nicht irre.
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Uch hatte eher das Gefühl, dass ich sie zu sehr gepflegt habe. Generell
Habe ich nach 500 km gefettet und nach spätestens 1000km gereinigt.
Es sei denn, ich war in Regen gekommen. Dann natürlich früher. Oder es
lag doch an den Pflegemitteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Die Ketten ab Werk sind normalerweise die billigsten DID und da die neueren DID Dichtringe sehr weich und nicht sonderlich formstabil sind, hat man da schnell Mist (und das DID typische Kettenrasseln) - die teureren Ketten haben andere Ringe, die halten etwas besser aber die Ketten laufen extrem steif im Vergleich zu Enuma (keinerlei Reklamationen und bei normaler Pflege auch schon mal 50+ tkm).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
@Sukram
Auch wenn du schlechtes Fett nehmen würdest dürften die Ringe nicht hoch kommen, schaden tut da nur ungeeigneter Reiniger wenn die Kette dauerhaft damit in Kontakt ist. Das mit den Ringen gibt es aber wie schon erwähnt öfter mittlerweile bei DID.
Reinigen tue ich selber gar nicht (empfehle ich auch nicht), lieber mal 10-15km über die Autobahn und hinterher durch einen WD40 Lappen gezogen und die Rollen neu gefettet. Das ganze Reiniger Zeug holt ja nicht nur das weg was schadet, sondern auch das was schmiert.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Naja, deswegen sprüht man ja auch hinterher wieder Kettenfett drauf.
Wobei ich auch eher selten reinige und einfette.

Diese Faustregel 3x Sprühen - 1x reinigen (alle 500KM) ist aber kein falscher Richtwert.
 

schlupi269

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Gera
Bike
gsr_750
Wie ist das wenn mein Freund.. sagt " Einsprühen und 1Std warten mit fahren :whistle:
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Am besten gleich nach der Fahrt und dann zumindest über Nacht arbeiten lassen. Wie Hardy schon meinte, immer schön auf die warme Kette.
Weil wenn die Kette kalt ist läuft es nicht weiter.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hinterher durch einen WD40 Lappen gezogen und die Rollen neu gefettet. Das ganze Reiniger Zeug holt ja nicht nur das weg was schadet, sondern auch das was schmiert.

Das wiederum würde ich nicht empfehlen - WD40 ist ja auch nur ein Schmiermittel und die O-Ringe könnten empfindlich darauf reagieren. Das "Reiniger Zeug" soll ja auch nicht den Schmierfilm runterwaschen, sondern den restlichen Dreck, der sich ansammelt ... und verhindert, dass das Kettenfett eindringen kann.

Wenn sich die O-Ringe verabschieden, dann heißt das "auf Wiedersehen, Kette". Weiterfahren ist gefährlich. Der Kettensatz sollte aber weit über 20T halten, ich bin bei meiner 1000er bei knapp 30T angelangt und denke nicht im Traum daran, den Satz zu wechseln. Aber ich habe letzte Saison auch so ein weißes Zeug geholt, eben von HG, aber das ist wohl ohnehin alles das selbe. Das Ergebnis hat mich nicht so berauscht, gefühlsmäßig braucht die Kette öfters eine Ölung und läuft auch nicht so rund. Nächstes Jahr hol ich mir wieder den guten Stoff von Motul - kostet zwar mehr, kann aber auch was.

BTW: Kette immer schmieren, wenn sie noch warm ist, also gleich nach der Ausfahrt. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Das wiederum würde ich nicht empfehlen - WD40 ist ja auch nur ein Schmiermittel und die O-Ringe könnten empfindlich darauf reagieren.

Wie soll beim durch einen eingesprühten Lappen ziehen WD40 an die Ringe kommen? ;)


Vorteil dieser Methode ist sehr guter (Flug-)Rost- und bei farbigen Ketten Farbschutz (bleichen nicht aus wie es bei Ketten- oder Bremsenreiniger der Fall ist).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mit dem "fettlösendem" WD-4o ja nicht "Einsprühen"...
Auf nem Lappen von Aussen ist`s oK...
WD-4o ist (fast) für Alles gut, nicht aber auf der Kette..
..da es dort die Permanentfettung auswäscht, die Kette
"trocken läuft"..

Wenn man die Kette "per Hand & Dose" fettet, dann das
Kettenfett von Innen auf die Kette auftragen & mind. 15.min.
einwirken laßen..

Ansonsten schleudert es dies wieder ab..
Auf ner "warmen/eingefahrenen" Kette geht`s schneller..

Wichtig ist auch auf die Kettenspannung zu achten, wenn
die nicht stimmt, ist die Kette auch recht schnell hinüber..

Einfach Versuchen die Kette vom Kettenblatt "hochzuheben",
wenn sich die Kette anheben läßt ist se ungleich gelängt &
sollte baldmöglichst gewechselt werden..
Dies an mehreren Stellen versuchen, das Bike 1o-2o.cm
weiterschieben & erneut versuchen...

Den Kettensatz IMMER komplett auswechseln..
Auch wenn Kettenrad & Ritzel noch vermeintlich gut
aussieht...
Hier nicht am falschen Ende sparn, ansonsten kann`s
passiern das die neue Kette Ruck-Zuck wieder hinüber
ist..:sick:

Ne andere Glaubensfrage ist, was nehm ich für ein Material bei
den Zahnrädern (Kettenblatt)?
Stahl oder Alu..?
Wobei das eher für`n Off-road-bereich wichtiger ist..
(Schmutz/Steine/Sand/Dreck verträgt sich mit Alu nich sooo tolle..)
WER`s nicht sooo mit der Kettenpflege hat, der sollte aber lieber zu
nem Stahl, als wie zu nem Alu-Kettenrad greifen..

Wen das laute Abrollgeräusch dicker Ketten (Teilung) net mag,
kann ein gummi-gelagertes/-dämpftes Ritzel nehmen..

@HaReuTec/Hardy, wie schaut`s aus, bräucht x wieder nen Kettensatz,
haste da z.Z. was im Angebot?
ENUMA, evtl. SRX wär nicht verkehrt (+Kettenschloß)
Würd gern Hinten 1, 2.Zähne mehr nehmen..:thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben