Kette spannen

Pedrosa

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Hallo Leute.
Ich habe eine frage an euch. Jedesmal wenn ich das Hinterrad ausbaue und die Kette neu Spannen muss, habe ich das Gefühl, als wenn das Hinterrad nicht gerade ist, denn die Kettenspanner bzw die Markierungen an der Schwinge sind nicht wirklich Hilfreich. Habt ihr besondere Tricks oder Hilfsmittel um das genau einzustellen.
 

BelGSX-R

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Gilles Kettenspanner besorgen: die sind perfekt zum Kettespannen und Rad ausrichten.
 
M

Mammut

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ich messe immer beidseitig mit dem meßschieber den abstand vom schwingenende auf die aluvierkant.
 

jackblack83

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...lol hab genau das selbe problem...

ich habs inzwischen aufgegeben weil ich bei mir selbst soo pingelig bin, dass ich nicht aufhören kann drüber nachzudenken obs nicht vielleicht doch schief ist also werde ich jedes mal nen fünfer beim nächsten mopedladen los...

wie genau funktionieren die gilles teile? bzw woher weiss man dass es genau ausgerichtet ist??

Gruß, der Kalle.
 

Black Angel

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Einfach von der Schwingenaufnahme mal zur achsenmitte messen auf beiden seiten. Und wenn das gleich ist und die schwinge gerade ist ist auch das rad gerade.
 

BelGSX-R

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Im Prinzip funktionieren die Gilles-Spanner wie die originalen "Spannschrauben", mit dem grossen Unterschied dass man die Gilles genau "vor" UND "zurück" schrauben kann. Einmal eingestellt, kann man die Achse dann ein- und ausbauen und man muss nicht alles jedesmal erneut einstellen beim Festdrehen der Achsmutter. (Man braucht die Einstellschraube an den Gilles nicht zu drehen, um die Achse ein/aus zu bauen)...
 

Hulk

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Jeder kann schnell überprüfen ob ein Mopped gerade ist.
Mopped senkrecht hinstellen---Überprüfen ob Hinterrad gerade mont.ist---Vorderrad gerade Ausrichten indem man über die Reifenkanten das Hinterrad anvisiert=Gleichviel zu sehen auf jeder Seite---Einen dünnen Stab,der länger als das Hinterrad breit ist,senkrecht unter der Vorderaxe durch die Bremsscheiben stecken,so das der Überstand auf beiden Seiten gleich ist---Von hinten über die Reifenkanten den Stab Anvisieren---Es muss jetzt auf jeder Seite gleichviel von dem Stab zu sehen sein!
Klare Aussage beim Moppedkauf,nach Unfall oder zur eigenen Sicherheit-ob alles stimmt!
Gruss Jürgen
 

BT012SS†

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Hulk, die Jungs sprechen über Werte im 1/10mm Bereich.

Das was du beschreibst ist etwas für Leute die ohne Brille kein Moped fahren dürften, also du und ich ;)

Die meisten angesprochenen Möglichkeiten gehen so, ja.
Nur wer weiß ob auf der Gilles die Zahlen an der richtigen Stelle sind, ob die original Aluprismen genau mittig gebohrt sind usw. usw.

Zwei Dinge funktionieren aber ganz genau, der Laser vom Schlutzkrapfen, den hab ich auch.
Und die Methode von Black Angel, dafür gibt es sogar ein Spezialwerkzeug mit zwei verschiebaren Konen auch einer Achse.
Die geht leider nur bei hohlgebohrten Schwingen- und Radachsen, deswegen bin ich beim Laser hängen geblieben.
 

Hulk

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Richtig Karl--Will nur jedem eine Möglichkeit aufzeigen seine Einstellung/Rahmen auf Verdrehung mit einfachsten Mitteln Genau zu Prüfen :D
Gruss Jürgen
 

Toni1

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BelGSX-R schrieb:
Einmal eingestellt, kann man die Achse dann ein- und ausbauen und man muss nicht alles jedesmal erneut einstellen beim Festdrehen der Achsmutter. (Man braucht die Einstellschraube an den Gilles nicht zu drehen, um die Achse ein/aus zu bauen)...

Genau wie bei den originalen Einstellschrauben, da braucht man auch nichts zu verstellen, um das Rad ein und auszubauen.

Oder dreht ihr die Einstellschrauben jedesmal los, wenn ihr euer Rad ausbaut?

Einmal richtig gefluchtet, dann verstellt sich bei den Originalschrauben auch nichts mehr. Man muß nur drauf achten, dass man beim Nachspannen (das gilt auch für Zubehörspanner) die Schrauben gleichmäßig verstellt.

Von der Genauigkeit ist die Originalverstellung nicht schlechter als Gilles und Co.. Die sind nur etwas einfacher zu handhaben und machen optisch mehr her ;)
 

Hulk

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Außerdem haben die Gilles den großen Nachteil---das-wenn man das Rad beim Einstellen zuletzt nach vorn geschoben hat-die Kette das Spiel vom Spanner wieder nach vorn ziehen kann-Folge Kette lose/Rad schief.(je älter u. ausgeklappert die Spanner sind-desto schlimmer)
Diese Zugspanner haben nur den Vorteil das man das Rad schneller weckseln kann
 

Lusche

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Das mit dem Laser funktioniert aber auch nur richtig wenn Ritzel und Kettenrad 100% miteinander fluchten. Ich habe mal an einem Bike die Kettenflucht mit dem Laser justiert, das Rad aber stand deutlich schief in der Schwinge. Das Ritzel war falsch herum auf die Getriebeausgangswelle montiert und stand zu weit nach innen. Nicht mehr parallel zum Kettenrad. Aber wenn das stimmt, ist der Laser natürlich erste Wahl.
 

cupq

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BT012SS schrieb:
Hulk, die Jungs sprechen über Werte im 1/10mm Bereich.

Das was du beschreibst ist etwas für Leute die ohne Brille kein Moped fahren dürften, also du und ich ;)

Die meisten angesprochenen Möglichkeiten gehen so, ja.
Nur wer weiß ob auf der Gilles die Zahlen an der richtigen Stelle sind, ob die original Aluprismen genau mittig gebohrt sind usw. usw.

Zwei Dinge funktionieren aber ganz genau, der Laser vom Schlutzkrapfen, den hab ich auch.
Und die Methode von Black Angel, dafür gibt es sogar ein Spezialwerkzeug mit zwei verschiebaren Konen auch einer Achse.
Die geht leider nur bei hohlgebohrten Schwingen- und Radachsen, deswegen bin ich beim Laser hängen geblieben.
Funktioniert das mit dem Laser auch auf gewinkelten Kettenrädern (K7)?
Auf der Homepage von Laser Cat ist nur ein gerades Kettenrad zu sehen!
Die Gilles sind ab Jahrgang K6 wegen häufiger Reklamationen nicht mehr lieferbar!
Gruß Chrissi
 

jackblack83

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@ BelGSX-R:
Danke erst mal für die schnelle antwort mit Foto...

...optisch her machen tun sie auf alle Fälle ne ganze menge...

wird denke ich ne Alternative für "wenn ich mal viel geld über hab und nicht mehr studiere"... :)

Gruß, der Kalle.
 

Hulk

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Natürlich funktioniert das auch-ist aber nur ne Einstellhilfe wenn die Flucht der Kettenräder stimmt!
Basis der Einstellung ist das Getriebekettenrad !Dessen Fluchtlinie muss genau das hintere Kettenrad treffen.Ist das der Fall muss jetzt das Hinterrad mittig zum Vorderrad stehen.Kommt das nicht hin muss entweder Hinterrad oder die Ritzel ausdistanziert werden.Das dürfen aber nur wenige Millimeter Serienstreuung sein.Ist es mehr-ist entweder Rahmen oder Schwinge krumm.
Basis der Fahrwerksgeometrie ist der Schwingendrehpunkt.
 

Flisi

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BelGSX-R schrieb:

@ Bel fals das dein bike ist solltest du die Schraube die den Gilles an der Schwing nach vorne zieht mit der Originalen tauschen.
Die solltest du zum abstützen nach vorne verwenden, die Gillesdinger brechen dir sonst früher oder später durch.

Ist ein Problem der K5/K6.

Ps: hätte noch Gilleskettenspanner für K5/K6 zu verkaufen in schwarz ;)
 

jackblack83

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ist das System da anders als bei der 750w??? hab bei der taui noch nie das Rad gewechselt, meine aber dass ich bei der alten nicht um die EInstellschrauben rum gekommen bin, weil die Kette sonst nicht vom Rad ging...
 
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