Ich habe jetzt knapp über 17000 km drauf, und das mit der ersten Kette. Ich bin ziemlich pingelig mit der Kette, korrigiere die Spannung lieber einmal zu viel als zu wenig. Auch auf die Schmierung achte ich sehr genau. Deshalb bin ich auch von Profi-Dry-Lube wieder abgekommen, da ich immer schon nach relativ kurzer Fahrstrecke, z.T. schon nach 200 km, keine Schmierung mehr auf den Kettenrollen sehen und fühlen konnte. Das häufige Nachschmieren ging mir auf die Nerven. Wenn ich nach jeder Tour die Kette schmieren muss, stimmt IMHO etwas mit dem Schmiermittel nicht. Ich verwende jetzt das "Keramik Kettenspray" von Polo. Damit bin ich echt zufrieden. Ist auch ein Trockenschmiermittel, hält sehr gut auf der Kette und saut die Felge so gut wie nicht ein. Damit brauche ich erst nach ca. 500-800 km, je nachdem wie viel ich aufgetragen habe, nachzuschmieren. Ich mache das immer, wenn ich fast keinen Film mehr auf den Rollen sehen kann.
Meine Kette zeigt auch nach den 17000 km keinen Verschleis, auch das Kettenrad sieht sehr gut aus. Ritzel (das ist doch das kleine vorne, oder nicht?) habe ich mir noch nicht angesehen.