Kettengeräusch und noch 'ne Frage

allias

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GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Hallo @ All !

Ich habe mir so eine "Gixxer" 1000 K1, mit 20tkm zugelegt und würde gerne folgendes von Euch wissen :

Zum Einen :

Der Verkäufer sagte ,dass ich irgendwas regelmäßig mit W40 schmieren soll ,sonst kann das klemmen ....

Das Teil ist in der Nähe des Auspuffrohrs ,ca. 15-20 cm vor dem Endtopf ,also quasi im unteren Bereich ...

Was ist das eigentlich wie regelmäßig sollte geschmiert werden und was kann passieren wenn nicht ??

Zum Anderen :

Wenn das Bike rollt (auch ohne Motor ,beim Schieben) gibt es ein ratterndes Geräusch von der Kette ...

die ist ziemlich straff gespannt und auch geschmiert .

Was kann das sein und wie kann man das Geräusch aus der Welt schaffen ?

Gruß allias
 

kombi90

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das was du schmieren sollst ist die Auspuffklappe .. wenn sie nicht richtig läuft oder zu schwer geht bekommst du n Fehler im Cockpit angezeit und sie läuft im notprogramm die klappe kann man aber auch deaktivieren allerdings erlischt dann die betreibserlaubniss :boing bringt aber etwas mehr durchzug untenrum und besser anhöhren tut sie sich auch :daumendreh


Wenn du die kette zu stark spannst kann es dieses geräusch auch geben aber am besten du reinigst sie erstmal gründlich und spannst sie dann nach vorschrift nach und kontrollier mal dein Ritzel und Kettenrad ob das eventuell schon zu stark eingelaufen ist erkennst du daran das die lücken nicht mehr rund sondern ehr oval oder die spitzen zu sehr zusammengelaufen sind dann muss n neuer kettenssatz her :klugscheisser

mfg
 

allias

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GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Hey kombi

Danke für die Antwort ! .... ist die Auspuffklappe an der von mir beschriebene Stelle ?
Ich bin super zufrieden damit ,wie die Maschine läuft ,aber das mit der Kette ist ärgerlich !
Am Tag bevor ich sie abgeholt habe wurde der Tüv neu gemacht ---> OHNE MÄNGEL !
wieso wird sowas nicht nicht im Bericht vermerkt ?? deshalb habe ich die Kette nicht so sehr
unter die Lupe genommen .....Wäre es denkbar die Kette so gespannt zu lassen und erst
am Anfang der nächsten Saison Kettensatz zu holen ?

Gruß allias
 

vmaxberni

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GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Die Lebensdauer einer Kette bzw. Eines Kettensatzes hängt auch vom Fahrstil und Leistungseinsatz des Moppeds ab .....
Bei normaler Fahrweise auf der Straße sind schon 30 --> 40 tsd. Km / Laufleistung möglich , vorausgesetzt das die ständige Pflege stimmt ......
Vieleicht kann der Verkäufer nochmals eine Aussage machen warum er die Kette so straff gespannt hat ......???

Gibt es den einen Pflege/ Wartungsnachweis ?

Wenn die Verschleißanzeige , des Kettensatzes , sich bestätigt hätte ich einen neuen Kettensatz rauf gemacht und im gleichem Zuge die anstehende große Inspektion ......

vmaxberni
 

BT012SS†

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allias schrieb:
Wäre es denkbar die Kette so gespannt zu lassen und erst
am Anfang der nächsten Saison Kettensatz zu holen ?

Gruß allias
Denkbar aber nicht empfehlenswert.
Wenn dir das Ding um die Ohren fliegt wird es teuer.
Lass einen Fachmann drüber gucken, von hier kann das keiner beantworten.
 

allias

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Der Verkäufer hat die Wartungen bei einer freien Werkstatt machen lassen und ohne
Rechnung, laut seiner Aussage .... Als ich das Moped gekauft habe , schaute ich nur oberflächlich
auf die Kette und als ich sah ,dass noch 4 Striche zum Nachspannen sind und der Tüv am vortag
gemacht wurde , habe ich das Thema Kette schnell "ad Akta" gelegt ....
Ist aber doch merkwürdig ,dass man noch 4 Striche spannen könnte ...oder ?

Gruß allias
 

kombi90

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die Kette MUSS etwas durchhängen und darf nicht auf volle kanne gespannt werden ! sonst kann sie dir die antriebswelle oder etwas anderes krumm ziehn beim einfedern

ich glaube bei der GSX-R sind das so 2-3 CM?? bitte korrigieren enn ich mich irre die man die kette kurz hinter der führung oben auf der schwinge nach oben ziehn kann ! deshalb die 4 stiche die du noch nachspannen könntest
 

allias

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Fakt ist , dass die Kette auf jeden Fall zu sehr gespannt ist ..

Ohne drauf zu sitzen ,hat sie ein Spiel von ca. 15 mm ... den Rest kann man sich denken .....

Ich habe heute von einem Bekannten gehört ,dass dabei das Kugellager vom Ritzel Schaden abgkriegen kann .

Keine rosige Aussichten ! Jedenfalls werde ich die Kette lockern und dann hoffe ich ,dass das Geräusch weniger wird .

Das Teil ,das geschmiert werden soll ist umgefähr innerhalb der roten Markierung an der Innenseite des Auspuffrohrs....

(siehe Bild)

Wenn das aber so bekannt wäre ,hätte es schon konkrete Hinweise dazu gehagelt ....nehme ich an ;-)
 

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kombi90

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jaaa das ist die auspuffklappe die macht den auspuff bis 5000 rpm zu um geräuschärmer zu sein

allerdings habe ich meine deaktiviert und ich habe gerademal 80 dB (gemessen) bei 3000 rpm mit originalem endtopf liegt also noch dicke im tollerenzbereich :daumendreh
 

BT012SS†

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allias schrieb:
Ist aber doch merkwürdig ,dass man noch 4 Striche spannen könnte ...oder ?

Gruß allias
Mal zu den Strichen, das sind Hilfsmarkierungen zum einstellen des Rades.
Wenn du dir vorstellst das du die Kette so weit noch spannen könntest dann mußt du mir mal erklären wie viel sich die Kette längen muß damit du den letzten Strich erreichst.
Rechne das mal aus und dann überleg mal ob das überhaupt machbar ist.

Joke:
Es gibt Leute die bauen sich nach erreichen der letzten Markierung ein neues, größeres Ritzel hinten drauf.
Ist günstiger als die neue Kette und vor allem können sie dann wieder die Striche sehen.
 

allias

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@ BT012SS .... hehe ....haste Recht ! ... keine Kette dehnt sich so lang :kopfkratz
@ kombi ....um mal zusammen zu fassen : Das Teil ist dafür zuständig ,dass mein Auspuff leiser ist ???
Sonst keine Funktion ?? Verstellt sich die Zündung oder sonst was wenn man das Ding deaktiviert ?
Wie kann man deaktivieren ???
 

kombi90

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ja offiziell ist es dazu da das Drehmoment zu erhöhen aber genau das gegenteil ist da der fall ..
es macht den auspuff nur leiser und sonst nix und das drehmoment loch zwischen 3 und 5000 umdrehungen ist nach der deaktivierung auch weg und sie zieht voll durch ..

http://www.gsxr-fieber.de/html/suzuki-auspuff.html

kabel entfernen reicht den stellmotor musst du nicht umbedingt ausbauen
 

allias

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Danke kombi !
Das ist schonmal ein cooler Hinweis ;-)

Gruß allias
 

Ancador

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kombi90 schrieb:
kabel entfernen reicht den stellmotor musst du nicht umbedingt ausbauen

Zumindest fällt es bei der Rennleitung nicht gleich auf :dancebaby
 

wolfma

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Hi

wobei mich mal interessieren würde mit was ihr die Auspuffklappe (wenn nicht ausgebaut) schmiert. Mit WD40 kann nicht sein, oder? Bei der Hitze an dem Teil wird das nichts bringen. Ich habe jetzt 37.000 km drauf und das Teil noch nie geschmiert.
Mit was schmiert ihr die Auspuffklappe?
Gruß
Marco
 

drops

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wolfma schrieb:
Hi

wobei mich mal interessieren würde mit was ihr die Auspuffklappe (wenn nicht ausgebaut) schmiert. Mit WD40 kann nicht sein, oder? Bei der Hitze an dem Teil wird das nichts bringen. Ich habe jetzt 37.000 km drauf und das Teil noch nie geschmiert.
Mit was schmiert ihr die Auspuffklappe?
Gruß
Marco


Die Züge mit WD 40 ! Und die Klappe mit Hochleistungsschmierstoff.(Wartungsspray) Ob es was bringt keine Ahnung...
Das Gewissen ist beruhigt ! :giggle
 

wolfma

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Hi
okay - die Züge schmiere ich jedes Jahr.
Danke
Marco
 

allias

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Mir hat der Verkäufer gesagt : mit W40 ... kann WD40 gemeint sein ..
jedenfalls muss eine Schmierung sein ,die nicht klebrig ist sonst bleibt
dort Dreck dran ...dann besser garnicht schmieren ;-)
Weiss einer von euch , wie stark man die 36-er Schraube am Hinterrad
mit dem Drehmomentschlüssel anziehen muss ????

Gruß allias
 

drops

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Die Achsmutter wird mit 100Nm festgezogen. Das Kettenblatt auf dem Träger mit 93Nm, die Bremsscheibe mit 35Nm.
 

allias

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Danke ! :daumenhehe
 
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