Kettenrad mit 47 Zähnen... Reicht originale Kette???

Sommersturm46

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Hallo Leute!
Ich habe vor, ein Kettenrad mit 47 Zähnen zu verbauen! Ist diese Übersetzung mit der originalen Kettenlänge möglich, oder brauche ich eine längere Kette?
Vorne bleibt das originale Ritzel erhalten...
Danke im Vorraus!
 

look4free

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serie 17/43 wunsch 17/47

lässt sich gut mit diesem tool errechnen: geardata/chaindata


Es ist entweder eine Verlängerung der Kette um 2 Glied(er) nötig, oder eine
Verschiebung des Kettenrades um 17 mm nach vorne.

Bei einer Verlängerung der Kette um 2 Glieder ist eine Verschiebung des
Kettenrades um 1 mm nach vorne nötig.


(angaben ohne gewähr)

und wen das wie und mit welcher formel interessiert:

schaut mal beim heckmann vorbei :)
 

look4free

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darf ich dir zu was raten? nimm vorne einen weniger und hinten einen mehr. klappt am besten und die länge der kette reicht...
16/44 ist gut!
 

Corrado83

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Da kommt mir eine Frage auf wenn ich das so lese. Ich hab ja auch interesse die Übersetzung meiner K5 zu verkürzen und 16/44 hört sich vernünftig an.

Nun meine Frage:
Die Geschwindigkeit wir doch am Getiebe Ausgang (Ritzel) von einem Sensor gemessen. Wenn man sie jetzt kürzer Übersetzt dreht sich das Ritzel (Motor) ja locker 8-10% mehr für die gleiche Geschwindigkeit. Durch die höhere Drezahl vom Ritzel geht doch dann auch der Tacho 8-10% mehr falsch wie er so schon locker 5% abweicht. Oder stimmt bei meiner Denkweise was nicht?

Danke schon mal
 

Corrado83

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Danke für die Top Adresse, dort ist auch ein G-Pack wo die original Ganganzeige weiter funktioniert. Werd wol gleich beides bestellen.
 

Sommersturm46

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look4free schrieb:
darf ich dir zu was raten? nimm vorne einen weniger und hinten einen mehr. klappt am besten und die länge der kette reicht...
16/44 ist gut!
Klar, darfst Du... Bin ja für jeden Tip dankbar, da mir Experimente mit der Übersetzung neu sind!
Aber laut diesem Diagramm, sind sich ja die beiden genannten Übersetzungen sehr ähnlich,oder?!
<a class="postlink" href="http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/gangdiagramm.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... gramm.html</a>
Geht nur darum, weil ich das 47er Kettenrad schon in der Garage liegen habe...
 
M

Mammut

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Mir ist beim Wechsel aufs 16er Ritzel aufgefallen, dass die Vibrationen stärker geworden sind.
Liegt an den fehlenden Gummis, welche nur am Original Ritzel vorhanden sind.
 

ecki945

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Kostenmäßig ist es wohl günstiger erst mal ein 16er Ritzel zu bestellen, dann brauchst du nicht die Kette verlängern ;) Der Karl hat soviel davon, daß er auch davon verkauft :D
 

Antrax

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Hallo ich möchte auch bei meiner Kilo K8 ein 16er ritzel vorne einbauen habe ich richtig gehört das ich die originale Kette belassen kann halt nur das Hinterrad weiter nach hinten setzen oder und welche teilung hat die originale Kette 530 oder

Gruß:Basti
 
M

Mammut

Guest
beides passt :thumbup:

Ritzelbefestigungsschraube 115 nm
Sensor am Ritzel 25 nm
 

Antrax

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Alles klar danke Mammut hast du auch ein 16er drauf wenn ja was kannst du berichten...

Gruß:Basti...
 
M

Mammut

Guest
16er passt von der Leistungsentfaltung schon, fahre ich so. Allerdings mit 110 Gliedern.
Mit 17/46 (~16/43)verkürzt Du halt den Radstand, wird sie handlicher :idea:
 

Antrax

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ich möchte 16/42 aber mein tacho zeigt mehr an und mein kilometer zähler eielt doch dann auch vor oder also ich meine es stehen mehr kilometer drauf als ich gemacht habe.....

Gruß:Basti....
 
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Mammut

Guest
Antrax schrieb:
ich möchte 16/42 aber mein tacho zeigt mehr an und mein kilometer zähler eielt doch dann auch vor oder also ich meine es stehen mehr kilometer drauf als ich gemacht habe.....
Gruß:Basti....

orig. hat Deine K8 hinten 43 Zähnchen.
Lies doch mal den Thread von Anfang an und 8te dabei auf Worte wie: Geardata und Tachoconverter ;)

Gruß
 

Antrax

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ach so ok habe gedacht das ich 42 zähne habe und ich weiß das es sppedohealer und andere geräte gipt :)

Gruß:Basti...
 
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