kettenrad wechseln

pansen10

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Hi leute hab vor bei meienr k5 das kettenrad zuwechseln. Habe im moment 16/43 und wollte 45kettenrad raufmachen. Hat jemand ne ahnung, ob sich da der topspeed grossartig veraendert ??

und sollte ich besser nen stahlkettenrad nehmen ? hab gehoert das alu kettenraeder schnell durch sind ?


und nur mal so aus interesse hat jemand schon erfahrungen gemacht mit uebersetzungen wie 14/45 oder extremer ? :D

vielen dank fuer eure hilfe
 

zeuss31

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Hier ----> Geardata....Da kannst du deine Übersetzungen eingeben und dann siehst du wieviel Topspeed du verlierst oder gewinnst.
 

pansen10

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ich hatte das programm sogar schonmal aber ich hab keine ahnung was ich da eingeben muss.
 

pansen10

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und ich vertraue dem programm nicht :D wuerde gerne die erfahrungsberichte vom popometer von anderen hoeren, ob man die uebersetzung fahren kann.
ich fahre eigentlich auch sehr viel autobahn, also oft auch top speed.

mfg
 

ecki945

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pansen10 schrieb:
Hi leute hab vor bei meienr k5 das kettenrad zuwechseln. Habe im moment 16/43 und wollte 45kettenrad raufmachen. Hat jemand ne ahnung, ob sich da der topspeed grossartig veraendert ??
Topspeed wird geringer. Möglicherweise musst du noch ein paar Kettenglieder in die Kette einbauen weil diese sonst zu kurz wird.

Was willst du denn mit der geänderten Übersetzung erreichen? Bessere Beschleunigung oder mehr Topspeed?

pansen10 schrieb:
und sollte ich besser nen stahlkettenrad nehmen ? hab gehoert das alu kettenraeder schnell durch sind ?
Nimm Stahl!

pansen10 schrieb:
und ich vertraue dem programm nicht :D wuerde gerne die erfahrungsberichte vom popometer von anderen hoeren, ob man die uebersetzung fahren kann.
ich fahre eigentlich auch sehr viel autobahn, also oft auch top speed.
Was willst du mit der Änderung der Übersetzung erreichen? Mehr Topspeed oder bessere Beschleunigung?
 

pansen10

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hi leute ich bins nochmal hab mir jetzt bestellt ein 46 kettenrad :evilbat: ich bin mal gespannt wie das teil dann abzieht. Ich hoffe nur ich verliere nicht zu viel topspeed. Im moment komme ich immer noch locker ( laut tacho ) sogar im 5ten gang noch auf 299 und der 6te laesst sich dann noch ein ordentliches stueckchen weiterdrehen. laengere kette brauch ich nicht, denn meine jetzige kette die ich habe ist schon ziemlich lang und die ist gerade neu. es ist schon sehr weit ueberden makierungen drueber, gerade deswegen wollte ich auch ein groesseres kettenrad.

mfg
 

Lutze66

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pansen10 schrieb:
Im moment komme ich immer noch locker ( laut tacho ) sogar im 5ten gang noch auf 299
das schaffst dann jetzt im 4.
 

ecki945

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pansen10 schrieb:
hi leute ich bins nochmal hab mir jetzt bestellt ein 46 kettenrad :evilbat: ich bin mal gespannt wie das teil dann abzieht. Ich hoffe nur ich verliere nicht zu viel topspeed.
Siehe Oben. GEARDATA.

pansen10 schrieb:
Im moment komme ich immer noch locker ( laut tacho ) sogar im 5ten gang noch auf 299 und der 6te laesst sich dann noch ein ordentliches stueckchen weiterdrehen.
Wenn du wirklich glaubst, daß wenn du im 5ten Gang 299 auf dem Tachos stehen hast, daß diese Anzeige stimmt, dann kommt bei dir dieses Jahr sicher auch der Weihnachtsmann :) :) :)

pansen10 schrieb:
laengere kette brauch ich nicht, denn meine jetzige kette die ich habe ist schon ziemlich lang und die ist gerade neu. es ist schon sehr weit ueberden makierungen drueber, gerade deswegen wollte ich auch ein groesseres kettenrad.
mfg
Nix Verstehen. Bin ab er mal gespannt wie du die Kette über das 46er Ritzel bekommen willst :) :) :)

Irgendwann wird allles gut :hh: :hh: Herr wirf Hirm vom Himmel
 

pansen10

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ich habe eine laengere kette das hinterrad also da wo man die kettenspannung einstellt, das ist schon ueber alle markierungen drueber und das hitnerrad ist extrem weit hinten, ich weiss nicht wie ich das anders erklaeren soll. Die kette ist auch grad neu ka hab wohl ne laengere erwischt :D

ich bin mal gespannt wie das teil so abgeht ich werde hier mal dann wenn ich alles montiert habe und probe gefahren bin ( hoffe schon dieses we ) mal schreiben wie das teil sich so verhaelt. Ich schaffe aber wirklich im 5ten gang 299 ( laut tacho :D ) ich weiss klar das sind nie im leben echte 299 wahrscheinlich eher 270 aber immerhin :p


hat denn keiner von euch so eine uebersetzung schonmal montiert ?

oder hat niemand mal den versuch gemacht zum beispiel eine uebersetzung von 14/46 zu montieren, einfach mal spasseshalber. Man kann ja alles wieder aendern, nur wuerde mich mal interessieren, wie sich das moped so verhaelt. Das teil muss doch da richtig schwarze striche ziehen ?

mit meienr jetzigen 16 / 43 ging das schon ordentlich gut ab bin mal gespannt wies mit 46 sein wird und wenn es mir nicht gefaellt aendert man das halt wieder ist ja kein problem. Aber ausprobieren geht ueber studieren :D


mfg
 

pansen10

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aber ich fande mit der orginal uebersetzung war das teil ja etlich lang den 6ten gang da kam es mir so vor als wenn ich den niemals ausdrehen koenne und mit der jetzigen aktuellen da war der 6te gang auch noch ordentlich lang aber geduckt kam ich schon oft in den begrenzer bin mal gespannt wie es dann nach dem wechsel ist.
 

pansen10

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laut gear data muesste dann ja das moped mit orginal ueberstzung angenommen man haette die elektronisch abgeriegelte drosselung ja 338kmh laufen im 6ten kann das sein ? und mit 16/46 im 6ten noch 290kmh laufen ??

mfg
 

Lusche

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Die Orig.Übersetzung an der K5 ist 17/42. Das Bike rennt damit bei echten 297 Km/h in den Begrenzer. Wenn man diesen denn mit der Serienleistung erreicht. Pro Zahn kürzer übersetzt, verliert man ca. 7-7,5 km/h. Nur allein durch das 46er Rad hinten verlierst also schon mal gut 30 km/h. Vorne ein Zahn weniger soll ca. 3 Zähne hinten mehr ausmachen. Würde also bedeuten, dass Deine K5 wenns hoch kommt noch ca. 250 "echte" Km/h rennt, wenn Du sie bis in den Begrenzer drehst. Abgehen wird sie höllisch ! Aber da Du ja gerne Dosenbahn fährst, würde ich mir eine so extrem kurze Übersetzung gut überlegen.
 

ecki945

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338 km/h :?: :?: da hab ich leichte zweifel ob das stimmt.

bei ner K8 würde es folgendermaßen aussehen:

Topspeed bei 12500 1/min im 6ten Gang ohne Schlupf 294 km/h
Topspeed bei 12500 1/min im 6ten Gang ohne Schlupf 287 km/h wenn das Kettenrad 1 Zahn mehr hat.
Topspeed bei 12500 1/min im 6ten Gang ohne Schlupf 281 km/h wenn das Kettenrad 2 Zähne mehr hat.
Topspeed bei 12500 1/min im 6ten Gang ohne Schlupf 275 km/h wenn das Kettenrad 3 Zähne mehr hat.
Topspeed bei 12500 1/min im 6ten Gang ohne Schlupf 269 km/h wenn das Kettenrad 4 Zähne mehr hat.
 

pansen10

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so morgen sollte das kettenrad eventluell kommen binm al gespannt wie 16/46 abgeht ich denke aber 270kmh sollten noch drin sein und ich denke so sehr merken wird man das auch nicht und wenn es einem nicht passt kann man ja wieder wechseln. Ich bin nur mal richtig gespannt wie die so von der beschleunigung abgeht ? was meint ihr denn hat denn noch niemand irgendwie solche uebersetzungen probiert
 

pansen10

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ich fahre die dosenbahn ja nur fuer kurze sprints, nicht dauerhaft. aber nochmal ne ganz andere fragen die hinterradachse sollte man die einschmieren mit fett ? und wenn ja welches wuerdet ihr mir da empfehlen
 

BT012SS†

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Ich bin auf meiner 1000er nachher 16/47 gefahren und hab immer noch die 299 auf´m Tacho geschafft :-"
 

pansen10

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ja erzaehl doch mal wie verhaelt sich so die maschine bei der uebersetzung und merkt man was davon, dass da endgeschwindigkeit fehlt ??

vielen dank ach und mit welchem fett sollte ich die hinterradachseschmieren ??

mfg
 

snipes

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Wo wird eigentlich an der K5 das Tachosignal abgenommen? Jetzt sagt nicht am Ritzel, denn dann wundert mich die 299 trotz ganz kurzer Übersetzung gar nicht :D

MFG
 

Lutze66

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Fischbrötchen schrieb:
Wo wird eigentlich an der K5 das Tachosignal abgenommen? Jetzt sagt nicht am Ritzel, denn dann wundert mich die 299 trotz ganz kurzer Übersetzung gar nicht :D

MFG

Ja Ritzel, darum zeigt sein Tacho mit 16/46 schon bei ca. 250kmh 299kmh an.
 
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