kettenradberatung

pansen10

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Hi leute ich hab ja die K5 und fahre momenttan die uebersetzung 16/46 das ist echt spassig nur ich bin mir nicht ganz sicher ob der die leistung bei meiner jetzigen uebersetzung voll auf die strasse bringt oder ob er nur in den begrenzer dreht. Ich habe hier noch ein Kettenrad 43 und frage mich ob ich das nicht heran machen sollte. Was meint ihr sollte ich das machen und um wie viel aendert sich dadurch der topspeed ?
aber wie gesagt es macht mir mit der jetzigen uebersetzung echt spass zu fahren nur manchmal kommt es mir so vor als wenn er nur den begrenzer dreht.
andere zaehne moeglichkeiten moechte ich erstmal nicht machen.

mfg
 

TL_alex

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ich glaub 17/43 ist Serie das macht 2,52 Umdrehungen der Augangswelle bedeutet 1Umdrehung des HR (0,395)
du has 16/46 was 2,87 zu 1 bedeutet (0,3478)
und 16/43 wäre 2,68 zu 1 (0,372)

wenn also bei Serienübersetzung 290km/h beim Begrenzer im 6. sind so hat du mit der jetzigen nur noch 256 km/h und mit 16/43 wären es dann 273, wenn meine Daten stimmen der Rest ist einfache Mathematik:) 8) (290km/h durch serieningens 0,395 mal die neue Übersetzung 0,3478 oder was man so hat) 8)

sicher ist also für die Straße die mittlere Übersetzung die richtige, aber dann musst du nach deiner Kette schauen, erstens wegen dem Verschleiß der Komponenten denn die sind unterschiedlich alt, und dann wegen der Kettenlänge. die sollte aber kein Problem darstellen, die Einsteller gehen weit genug
 

pansen10

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aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es nur 256kmh laeuft. Habe es mal getestet mit einem auto das fuhr 250 und ich konnte den wagen noch ziemlich gut ueberholen auf der autobahn. die Serienuebersetzung war sogar 42 ist es eigentlich ein unterschied ob man einen 55er querschnitt reifen hat oder eienn 50er ?

ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich die uebersetzung aendert sollte in die etwas laengere, denn eigentlich machen halt die kuerzen mehr spass :)
 

Neuling1

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pansen10 schrieb:
aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es nur 256kmh laeuft. Habe es mal getestet mit einem auto das fuhr 250 und ich konnte den wagen noch ziemlich gut ueberholen auf der autobahn. die Serienuebersetzung war sogar 42 ist es eigentlich ein unterschied ob man einen 55er querschnitt reifen hat oder eienn 50er ?

ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich die uebersetzung aendert sollte in die etwas laengere, denn eigentlich machen halt die kuerzen mehr spass :)


ja, es macht einen unterschied! wenn du Serie 17/42 hast, dann hast du wahrscheinlich eine K5/6. 17/43 gabs ab K7! der 55er Reifen macht deine Übersetzung geringfügig länger. 16/43 mit 55er Reifen kommt ungefähr mit 16/42 und 50er Reifen gleich.

Wenn du es genau wissen willst, dann lad die Geardata runter und du kannst mit den verscheidenen Übersetzungen spielen....generell finde ich deine jetzige übersetzung recht kurz!

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TL_alex

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wenn die Serienübersetzung 42 ist dann geht es noch mehr richtung kurz,insofern jaha

und 250 auf dem Tacho eines Autos sind oft nur 230+kleines x und dann gehen 250-260 echte schon ganz fix dran vorbei
ich habe ein K7 ich habe vorne anstatt 17 nun 16er und das heißt ca 6% kürzer was bei 300m/h topspeed bei Serie mal eben 18Km/h Abzug bedeutet oder nur noch knapp 280, es ist so, einfache Mathematik :)
einfacher rechet es sich zB hinten mit 50 Zähnen hier bedeutet jeder Zahn 2% vorne wären es wenn man 20 hätte jeder Zahn 5% mehr oder weniger in der Übersetzung vorne weniger und hinten mehr machen "langsammer" andersherum bringt es bem Seriengixxer nichts weil es an Leistung fehlt, geile Aussage oder?,

Ausserdem sind die Gixxen ja im 6.Gang früher abgeregelt in Serie hat man also Gangsensorumbau-G-Pack oder sonstiges das das aufhebt dann erhöht sich auch die Höchstgeschwindigkeit

desweiteren , da ich öfter auch als "Ringtaxi" fahre, mit nur einem Zahn wenigr vorne geht die K7 auch zu 2. noch besser aus der ecke raus als ne duc 999 oder gemachte R6
 

schwager

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eine 16-46 er übersetzung stelle ich mit für die strasse ganz schön stressig vor.


als ich mit 16-44 auf der strasse fuhr kam mir das vorderrad beim herausfeuernaus der kurfe hoch.


wenn... würde ich das 43er nehmen. 17-44 finde ich für die strasse gelungen.
 

pansen10

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ich hab drin eingepackt ein xtre pack das die drosselung aufhebt und das teil richtig ausdrehen laesst wie viel kmh bzw umdrehungen sind das in etwa mehr ?
bei mir hebt sich das vorderrad mit meiner jetzigen uebersetzung im 2ten gang genau bei 7000 bis 8000 umdrehungen. im 3ten gang hebt es sich allerdings nichts mehr ich weiss nicht weil mir hier immer viele erzaehlen das es sich noch bei denen im 3ten gang hebt nur durch die power und das mit einer laengeren uebersetzung vielleicht lehne ich micht ja auch einfach nur zu viel nach vorne, schwer bin ich allerdings nicht 75kg. Darauf kommt es mir aber auch gar nicht an ich finde meine jetzige uebersetzung eigentlich richtig klasse macht spass um ecke zu feuern und dann zum teil sogar schon fast ein bisschen zu driften hehe. aber manchmal wenn ich auf der autobahn fahre kommt es mir so vor als wenn sie es ein bisschen schwer hat.
Ich hatte ja schonmal vorher das 43er kettenrad drauf und damit ging es im 2ten gang bei vollgas gar nicht hoch aber hat auch spass gemacht da man halt mehr gefuehl hat und laenger drehen kann.

ist echt so eine sache am liebsten waere mir jetzige uebersetzung nur halt noch bisschen mehr in der spitze hab schon dran gedacht an kurze ansaugtrichter ?
 

BT012SS†

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Was hälst du davon einfach selbst zu rechnen?
TL-Alex seine Daten da oben sollten wohl ausreichen.

Außerdem hat der Neuling dir nen Link rein gesetzt der alle Fragen beantwortet.
 
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