KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.988
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
du hast den powercomander statt dem voltmeter genommen, aber eingestellt hast du den wert unten am sensor, verstehe ich doch richtig oder?
nicht dass ich was übersehen habe und mir die bastellei damals hätte spraren können.
Den Wert habe ich mit der PS 5 Software geändert, am Poti war ich nicht
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
20.002
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Nicht das ich mich über das Thema beschweren müsste, ich kann nach diversen, bereits auch in diesem Thread beschriebenen Maßnahmen damit klar kommen.
Eine Sache ist mir dieses Jahr erst mal so richtig aufgefallen.
Wenn es dann doch mal ungewöhnlich, aber erträglich, geruckelt hat, und ich anschließend nach einer kurzen Pause (Tanken, Hunger, Pippi, Kaffee etc) wieder weiter bin, lief die Maschine nach diesem zweiten (Warm-) Start deutlich besser :unsure:.
Sind das Gefühlsirritationen oder könnte es dafür tatsächlich eine schlüssige Erklärung geben?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.640
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich gehe davon aus, das es Toleranzen, temperaturabhängig, der Sensoren sind, die das Verhalten ändern, bzw das KFR hervorrufen. Meine hatte über die ersten 4000 Km gar kein KFR. Danach war es unterschiedlich, hauptsächlich wenn es wärmer wurde. Aber auch nicht, dass es Konstant bei über 20 Grad immer gleichmäßig auftrat.
Nach der Installation des PC V mit im unteren Bereich leicht angefetteter Map, war es weg. Mittlerweile fahre ich fast immer mit einer Null Map und schalte eigentlich nur noch bei über 25 Grad gelegentlich auf die geänderte Map um.
Ich nehme aber auch an, dass der PCV ohne geänderte Map die Werte schon etwas ändert.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Vielleicht in die Signalleitung des Ansaugtemperaturfühlers zum Steuergerät z.B. einen 1 kiloohm Widerstand einschleifen,das hat zur Folge das das Steuergerät eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaukelt bekommt und das Gemisch dementsprechend angefettet wird...gibt es,glaube ich,auch fertig zu kaufen,weiß er nicht mehr wie es heißt...o_O
Hat bei meiner BMW auch geholfen...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.640
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das regelt die Lambdasonde wieder weg. (Wenn sie angeschlossen ist :) )
Wenn Lambda nicht angeschlossen, dann läuft sie in kühler Umgebung zu fett.
oder ?
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Das regelt die Lambdasonde wieder weg. (Wenn sie angeschlossen ist :) )
Wenn Lambda nicht angeschlossen, dann läuft sie in kühler Umgebung zu fett.
oder ?
Die Lambdasonde regelt nur über einen bestimmten Drehzahbereich,klar,wenn du im Winter bei 5 Grad minus fährst dann wird das Gemisch zu fett,es ist ja auch nur für Saison gedacht oder fährst du bei 5 Grad minus...?
Man sollte es einfach mal probieren,wie gesagt,bei meiner 1200er BMW gings,trotz Lambdaregelung.
 

CuxGixxer

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Cuxland
Hallo,

Ich habe ich irgendwie damit abgefunden mit dem KFR leben zu müssen. (Für den Urlaub nehme ich dann meine Honda CB1100EX, die fährt sich wie ein fliegender Teppich :) )

(Unter #198 ist nichts zu finden, aber wenn es sowieso nicht weg zu bekommen ist, naja, ein Versuch ist es wert)

Vielen Dank für die Info.
Habe meine 2019 Katana noch nicht lange , aber das KFR nervt mich auch 🥴
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich hatte die 2016er GSX-S da habe ich einen Pin der Lambdasonde gezogen,hat das KFR ca. 50 Prozent verbessert...bei meiner 2019er ging das nicht ohne Fehlermeldung,selbst der Aussendienstler hat gesagt das man damit leben muss,hab ich nicht gemacht,bin nach einem Jahr und 10000 Km genervt wieder zu BMW zurück...
:boing:
 

Paddy Gsx-s

Bekannter User
Reaktionen
79
Punkte
28
Alter
37
Bike
Gsx-s 1000
Ich hatte die 2016er GSX-S da habe ich einen Pin der Lambdasonde gezogen,hat das KFR ca. 50 Prozent verbessert...bei meiner 2019er ging das nicht ohne Fehlermeldung,selbst der Aussendienstler hat gesagt das man damit leben muss,hab ich nicht gemacht,bin nach einem Jahr und 10000 Km genervt wieder zu BMW zurück...
:boing:
Es ist keinesfalls zu empfehlen ohne Lambdasonde zu fahren!! Lasst das Stg flashen und gut ist. Ich merke bei meiner 2016er ein minimales Ruckeln, aber ich bin da schon empfindlich.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich hatte davor jahrelang eine Bandit 1250 mit Lambdasondeneliminator ohne Probleme gefahren...
Selbst meiner BMW R1150R hat es nicht geschadet das ich den Abgas Codierstecker für die Lambdaregelung gezogen habe...🤷‍♂️
Kein Kat defekt oder sonstiges.
Auch beim TÜV gabs keine Probleme wegen der Abgaswerte.
 

Paddy Gsx-s

Bekannter User
Reaktionen
79
Punkte
28
Alter
37
Bike
Gsx-s 1000
Hatte bei meiner Bandit auch keine Probleme. Aber was ich hier schon so gelesen habe, würde ich das nicht machen. Aber die 2019er Modelle sollten mit Kfr doch keine Probleme mehr haben?
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.465
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Kein KFR weit und breit hier. Hast noch die Holzreifen drauf @CuxGixxer
 

Phillipp1000

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Bike
Suzuki GSXS1000
Farbe
Triton Blue
Ich habe es genau so gemacht wie erklärt, (-C00) leider geht sie jetzt untenrum nicht so richtig. Riecht auch nach Sprit beim starten. Hat jemand zufällig dieses Adapterkabel und würde es ausborgen? :)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Adapterkabel für die alte Kilo um den Drosselklappensensor einzustellen?
 

Phillipp1000

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Bike
Suzuki GSXS1000
Farbe
Triton Blue
Was bedeutet Kilo? ^^ bin neu hier haha

Ich fahre eine Suzuki GSXS1000 BJ 2016 :)

Ja dieses Kabel, welches ich zwischen den Sensor und dem originalen Kabel stecke und ihn dann mit dem Multimeter auf 1.10V stellen kann :)
 
Oben