KFz Gebrauchtwagenberatung

alexste

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Liebe Freunde des Einspurigen Vorankommen :)

da es so einen Thread noch nicht gibt und er sicher mal für den Ein oder Anderen von Nutzen sein kann/könnte - wie mir gerade zum Beispiel - dachte ich, ich mach mal einen auf.


Also mir gehts um folgendes, mein Ford Focus (05/2002, 120TKM, 90PS Diesel) macht dzt. nur schwierigkeiten, jetzt möchte ich den mal abstoßen.

Bin auf der Suche nach einem Benziner, bis 120TKM, ca 5.000 € und max 8 Jahre alt - bisl komfort wäre nicht schlecht.

Bin jetzt auf folgendes Angebot gestoßen: (Preise sind hier in Österreich, dank NOVA teurer - bitte nicht mit Preisen in DE vergleichen)
http://autoshop.edentity.biz/Detail.asp ... =Price+ASC

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit nem 147er Alfa? Positive oder Negative?
Werde mir den Wagen heute mal ansehen - aber vielleicht hat ja jemand ein paar Hinweise parat auf die ich Alfa-Spezifisch achten sollte/kann.

Danke und liebe Grüße
 

SKL

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Du willst einen vergleichweise zuverlässigen Ford austauschen gegen das unzuverlässigste Auto, das es aktuell zu kaufen gibt... :D

Ganze ehrlich: Such dir ein anderes aus. Übrigens kann man Opel getrost wieder - wie früher schon mal - "den Zuverlässigen" nennen. Unterhalt und Reparatur - wenn denn mal was ist - sehr preiswert.
Wenn du wirklich Geld sparen willst und viel Auto dafür bekommen möchtest führt da kaum ein Weg dran vorbei. Und wenn man Ford nicht mehr mag... Bei den Teilepreisen auch verständlich, warum dann nicht die Marke mit dem Blitz?

Nimm übrigens bei Opel nicht den alten 1,7er Diesel und keine Automatik, wenn du dich für einen z. B. Astra in der Budgetklasse entscheiden solltest.
Wenn's ein Benziner werden soll (wie du ja schreibst) nimm nicht den 1,4er - der ist extrem träge und brummig. Der 1,6er oder noch besser der 1,8er sind aber solide Motoren, mit denen man gut durch den Alltag kommt.

Grüße
Sebastian
 

Buuuh

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Nimm nen alten BMW E36. Da geht zwar alles kaputt, das Ding fährt aber trotzdem weiter. Und das was kaputt ist, kann man alles mit einem Schraubenschlüssel, Klebeband und Öl nachfüllen beheben. :rofl:

Also mein Ford Fiesta war bisher das zuverlässigste Auto, was ich bis jetzt hatte. Kein Raum-, Komfort- oder Motorleistungswunder, aber das Teil war unkaputtbar. Und wenn jetzt jemand fragt, warum ich den dann nicht mehr habe: Ich hab den an meinen Bruder abgetreten und der hat ihn 2 Jahre später kaltverformt.

Also bei nem Autokauf, schau ich zunächst immer mal, wie Reperaturfreundlich das Teil ist, was kann man selber machen und was kosten übliche Reperaturen, die man nicht selbermachen kann. Was kosten Ersatzteile und wie gut sind die verfügbar (auch, bzw. va. Gebraucht). Und hab ich eine Werkstatt in der Nähe, die sich mit dem Model auskennt und da im Notfall auch mal schnell irgendwas machen kann.

Rein aus diesen Punkten würde Alfa deswegen bei mir wohl schon durchfallen.
 

A.N.T.R.A.X.

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:fuck: EY!!! E36 ist so mit das zuverlässigste was es gibt.
Ich fahre meinen jetzt 9 Jahre und musste bis dato nur Kleinigkeiten investieren.
Ich glaub es liegt auch ein wenig mit an der Pflege.Fahren kann jeder,aber wenn es um Pflege geht fangen die meisten die Stirn zu runzeln.

:D :D :D :D
 

Buuuh

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A.N.T.R.A.X. schrieb:
:fuck: EY!!! E36 ist so mit das zuverlässigste was es gibt.
Ich fahr ja auch seit 2 Jahren nen E36, daher weiß ich das ja. Und ja, bisher sind da wirklich nur Kleinigkeiten kaputt gegangen, aber davon andauernd irgendwas. :D

Nicht jeder kennt sich so gut mit Autos aus, deshalb ist Pflege recht relativ. Klar, um Roststellen kann man sich kümmern, aber dass bei nem 21 Jahre alten Auto (obwohl erst 130tkm drauf) dann mal irgendwas an der Lenkungshydraulik undicht wird, wie bei mir aktuell, lässt sich wohl auch kaum durch Pflege vermeiden.
Und ich sagte ja: Das Ding fährt trotzdem. :)

An meinem ist halt so ziemlich alles noch Original, da kommt jetzt halt andauernd ein Verschleißteil nach dem anderen. Ist nichts aussergewöhnliches, macht das Auto aber im Moment nicht unbedingt sehr zuverlässig.
Wenn man aber nen Rundumschlag macht und mehr oder weniger alle Verschleißteile austauschen würde, steht das Ding da wie neu, da hab ich egtl. keine Bedenken.
 

A.N.T.R.A.X.

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;) Weis ich doch :prost:
 

Bonecollector

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Also ich bin mit meinem Hyundai i30 (EZL 06.2010) völlig zufrieden. Der 1.6er Diesel ist mit den originalen 90PS kein Leistungswunder, dank der Tuningbox für 90€ leistet der aber schon was. Laut Datenblatt habe ich jetzt ca. 110-115PS und irgendwas um die 320 NM und rennt jetzt knapp 200km/h.
Wenn ich den ganz normal mit 120km/h Bewege liege ich im Verbauch irgendwo bei 3-4 L/100km. Bei voller Fahrt nimmt er sich dann schon 7,5 - 9L.

Mittlerweile habe ich knapp 64.000km runter und kann außer normalem Verschleiß nichts feststellen *ToiToiToi*
Durch das 5 Jahre WArtungs und Garantiepaket zahle ich für die Kundendienste (alle 30.000km) nichts und wenn mal was wegen Garantie ist, klappt dat auch super.
Versicherung zahle ich mit TK im Jahr 450€ bei 45% und die Steuer liegt bei 154€. Hält sich also alles in nem guten Rahmen.

Ich bin auch am überlegen, wenn ich den dann mal abgeben sollte, mit den 2L Diesel mit voller Ausstattung zu kaufen (wenns den dann noch irgendwo gibt :) )

Den neuen bin ich schon Probe gefahren und ich finde da hat Hyundai einen weiten Schritt zurück gemacht.

Meiner :)
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SKL

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^ was der hat unter 5.000 gekostet? Dann hol ich mir auch einen :D
 

brettfahrer

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also nen alfa würd ich mir auch net kaufen. auch wenn sie gut aussehen. aber von alfa und fiat hört man nie gutes
 

alexste

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Mh ok danke dann werde ich mal von alfa Abstand nehmen (die Giulietta als leihauto letztes Wochenende war dann wohl auch nur so nett weil Neuwagen).

Hab ihn mir aber dennoch heute angesehen und bleibt sowieso außen vor - Lack katastrophal, Rost an Schwellern - Alpha Logo verbogen, hatte meiner Meinung nach nen Unfall - aber da redet der Händler Ned aus.
Werde den focus jetzt nochmal reparieren lassen und ihm noch ne Chance geben.

Da ich mich bei BMW nicht auskenne - nach welchen Kriterien müsste bzw sollte man bei so nem E36 denn suchen? Wasn das überhaupt für einer, 3er is klar aber sonst?

Ich finde den Thread sollten wir dennoch aufrecht erhalten :D
 

gabbagnom

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aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Ich kann dir nur einen Toyota Avensis empfehlen, hab mir voriges Jahr einen T22 (Limousine) um €3000 geholt, hatte auch nur 67tkm oben. Bin nun zwar "erst" um die 20tkm damit gefahren, kann dieses Auto aber zumindest bis jetzt nur wärmstens empfehlen...
 

bull69

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Na dann hau ich auch mal einen raus. ;)
Ich fahre seit Jahren nur VW. Und da dann den Golf. :bravo: Ohne irgendwelchen Problemen. Ist jetzt zwar
nicht unbedingt das Fahrzeug das sich von der Masse abhebt. Aber Individualität kann man sich ja selbst erarbeiten. Der Vorteil für mich liegt einfach mal darin, das wenn du mal Probleme hast, die Werkstattdichte einfach unschlagbar ist. In fast jedem kleinen Örtchen hast du nen Händler bzw. ne Werkstatt. Und der Pannendienst kennt sich auf alle Fälle mit diesen Fahrzeugen aus.
Also für mich " Das Auto". :D :thumbup:

Gruß Dirk. :wink:
 

Bonecollector

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Bei modernen Autos (und Motorrädern) ist es weniger die Frage wie gut sich der Mechatroniker, mit der Mechanik auskennt. Viel wichtiger ist, kennt er sich mit der Elektronik aus ;)
Ein defektes Radlager zu wechseln ist das eine, aber such mal nach nem vergammelten PIN in einem der unzähligen Steckkontakte.
 

Buuuh

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alexste schrieb:
Da ich mich bei BMW nicht auskenne - nach welchen Kriterien müsste bzw sollte man bei so nem E36 denn suchen? Wasn das überhaupt für einer, 3er is klar aber sonst?
Also ich bin gleich voll eingestiegen mit nem 325. 328 ist fast das gleiche. Ich wollt einfach mal unbedingt nen 6-Zylinder haben :)
320er geht denke ich auch noch, aber 318er oder 316er wär mir dann wohl definitiv zu lahm.

Bonecollector schrieb:
Bei modernen Autos (und Motorrädern) ist es weniger die Frage wie gut sich der Mechatroniker, mit der Mechanik auskennt. Viel wichtiger ist, kennt er sich mit der Elektronik aus ;)
Ein defektes Radlager zu wechseln ist das eine, aber such mal nach nem vergammelten PIN in einem der unzähligen Steckkontakte.
Deswegen nimmt man alte Autos, die haben zumindest weniger Pins. :D Erschreckend ist aber da selbst bei alten Autos schon, wieviele Pins die irgendwo haben :D
 

GSR_Phil

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Also ich muss sagen ich bin von vw und Audi enttäuscht. Bei den Firmenautos waren alle nach ca 3-4 Jahren ein Totalschaden. Da hatten sie zw 200 und 230tkm. Zwischendurch aber auch Turbo usw kaputt gegangen. DSG und multitronic ist sehr sehr anfällig. Auch die 2,0l TDI sind anfällig fürn Zylinderkopfschaden. Privat fahren bei uns in der Familie viele BMW. Damals vom E30, e36, e46 und e90 und vom 5er den e39 und e60. Hatte keiner größere Schäden. Sind Aber auch teilweise 300tkm Gefahren worden. Aber wennst genaueres wissen willst kannst gerne fragen.

Greeetz Phil
 
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