Ich habe diesen Thread gerade verschlungen, weil mich diese Thematik permanent zum Grübeln bewegt. Die Frage ist: Warum sind Supersportler bei engen Kursen benachteiligt?
Meine Freunde fahren Naked-Bikes und je enger es wird, desto schwieriger wird es für mich, mitzuhalten. Auch zwischen den Naked-Bikes scheint die Spannweite ziemlich groß zu sein. Der eine, der tendentiell eher langsamer ist, kann bei extrem engen Kurvenkombinationen mit seinem Moped, das durch nochmalige Lenkerhöherlegung mit einer noch mal weniger sportlichen Sitzposition aufwarten kann als die andere Nackte, auf einmal auftrumpfen und zieht davon. Auch die vielzitierte GS oder Reisedampfer mit erfahrenen Dirigenten werden dann zur Plage, Supermotos sowieso.
Nun stellt sich mir die Frage, woher das kommt. Dass Supersportler in engem Geläuf schwieriger zu fahren sind, brauchen wir ja nicht zu diskutieren, das ist ja in einschlägigen Magazinen nachzulesen oder auch sehr leicht selber zu erfahren, wenn man einmal direkt vergleicht. Wenn das jemand anders sieht, dann liegt das mit Sicherheit an seinen Fahrkünsten, aber um das geht’s mir hier nicht!
Von dem, was mir bis jetzt so untergekommen ist, sind die Übeltäter in den folgenden Punkten zu finden, ich schreibe einfach alles, was mir dazu so einfällt:
1) Niedriger Schwerpunkt und dadurch kippelig bei langsamen, engen Kurven?
2) Sitzposition/Lenker
+ Wirkt sich die starke Gewichtsbelastung der Arme negativ aus? Ist das Bike einfacher zu steuern, wenn die Arme nur lenken und dabei praktisch kein Gewicht tragen müssen?
+ Bieten die Stummel einen zu kurzen Hebel?
+ Oder sind die Stummel vielleicht zuviel auf die liegende Sitzposition optimiert und weniger auf guten Lenkerinput, kann ein gerader Stummel da bereits Abhilfe schaffen?
+ Neuere Supersportler bieten ja auch schon eine andere, weniger gestreckte Sitzposition und, glaube ich, breitere Lenker: Wieviel Unterschied macht das z.B. zu einer K1?
3) Oder macht einem da vielleicht die Fahrwerksgeometrie einen Strich durch die Rechnung, weil die Dinger bei 300 ja auch noch stabil laufen müssen?
Und dann wirft sich die Frage auf: Warum werden Supersportler so gebaut, wie sie gebaut sind, obwohl sich dadurch ja offensichtlich auch Nachteile ergeben:
- Mehr Feedback vom Vorderrad?
- Bessere Aerodynamik?
- Gewichtsverteilung?
- Niedriger Schwerpunkt und daher leichter umzulegen?
Mir gefallen nur vollverkleidete Motorräder und eine Vollverkleidete mit SBK-Lenker sieht aus meiner Sicht furchtbar aus. Es dürften ja, was man so gelesen hat, auch einige Erfahrungen mit in alle möglichen Richtungen verstellbaren Stummellenkern haben: Woher kommt da der Zugewinn an Langsamhandling: Höhe? Winkel? Breite?
Zum Abschluss: Ja, das war ziemlich viel auf einmal und vll. ein bisschen zusammenhangslos und ohne echte Fragestellung, aber ich habe einfach mal alles niedergeschrieben, was mir so dazu eingefallen ist. Das Thema ist mir etwas zu komplex und ich weiß nicht recht, welche Frage ich stellen soll, damit da endlich Licht ins Dunkel kommt, deshalb die Fülle Überlegungen in einem Post!!