Re: Kilo GSR
zebi schrieb:
Aber was hat so ne 1000er für vorteile gegenüber 750er??
Die leistung kann man eh nich als naked ausfahren.
Teurer in der anschaffung,keine steuervorteile,hohe versicherung,mehr verbrauch??
Und alles nur,damit am heck ein 1000er aufkleber prangt..
Hi,
auf diese Frage kann ich euch vielleicht eine Antwort geben, weil ich den Schritt von der GSR 600 zur Satten Literschüssel gemacht habe. Man möge mich steinigen, aber Zweck meiner Anmeldung hier war der Verkauf der GSR. Nachdem ich zwei Probefahrten gemacht habe (CBR 1000 und Z 1000) war für mich die Sache klar: sowas muss ins Haus! Der anfängliche Respekt vor dem fetten Motor war nach den ersten 5m Fahrt verflogen, nach 50m hat sich ein Grinser unterm Helm breitgemacht, nach 500m war das ein infantiles Rundlachen und nach 5 Minuten Fahrzeit waren wir so gut wie verlobt.
Aber ich schweife ab ... der "Vorteil" - sofern man von rationalen Gründen reden kann - ist der, dass einem jederzeit Kraft satt zur Verfügung steht, man reitet sozusagen auf der Drehmomentwelle. Dort, wo man mit der 600er im zweiten Gang ein Orgelkonzert anstimmt, um den Motor bei Laute zu halten, fährt man mit der 1000er stressfrei im dritten Gang - und wenn man ganz faul ist, im vierten. Wenn man trotzdem auf den Zweier runterschaltet, dann hat man wesentlich früher und länger genug Drehmoment anliegen. Gleitet man im Vierer locker mit 120-130 über die AB und dreht den Gasgriff kurz durch, dann kommt noch immer soviel Antritt durch, dass man besser mit dem Hintern zum Höcker in der Sitzbank rutscht, sonst hängt man am Lenker. Kurz und gut, das Feeling entspricht den enthusiastischen Berichten jener, die ihr Moped mit dem Powercommander abstimmen ließen. Die 1000er fährt sich wesentlich runder im Ortsgebiet, oft genug ist es mir "passiert", dass ich nach Ortsende im 4.-Gang-Cruisen einfach rausbeschleunigt hab. Irgendwie WOW, gerade noch tuckert man mit 50 dahin und im nächsten Moment fliegt man auf die nächste Kurve zu. Die Leistung kann man also sehr wohl ausfahren - Leistung haben heisst ja nicht, dass man jeden Gang mit Vollgas ausdrehen muss. Bei mir ist es dann die Z 1000 SX geworden, eine verkleidetet Nackte. Das Fahrwerk und das Getriebe wie ein Naked, aber mit Verkleidung auch AB- und tourentauglich. 150 Auf der AB im strömenden Regen sind kein Thema, da ist man mit einer GSR schon ziemlich gehandikapt. Verbrauch? Meine Z
braucht genau so viel wie meine GSR 600, nämlich ca. 6,5l.
Lange Rede, kurzer Sinn - die Frage nach einer Kilo-GSR habe ich mir auch schon gestellt. Das ist ein echtes Marktsegement, es ist aber nicht damit getan, eine Gixxer auf Streetfighter umzubauen. Da muss schon der Motor andere Steuerzeiten kriegen und die Getriebeabstufung anders aussehen, ein richtiges Naked Bike ist KEIN Rückbau eines Supersportlers.
LG