Ich behaupte mal das einige ne 1000er nur fürs Ego fahren obwohl sie mit ner 750er [oder 675er statt 1050 cm³] evtl. sogar schneller, weil stressfreier, unterwegs wären.
Aber alles unter 1000 cm³ ist ja nur Mädchenmopped. So Aussagen kommen dann. Und dann werden sie im Gegenzug auf der Landstrasse von uralten 600ern gerichtet.
Ich bin auch schon 1000er von Kollegen gefahren, ich brauchs nicht.
Was bringen mir 150 + x PS wenn ich sie nicht auf die Strasse bringe und die "Moppeds" wieder mit Gewalt [Traktionskontrolle] runterregeln muss?
In der Kurve ständig Angst haben muss dass mir aufgrund der Drehmonment-Attacke der Reifen weggeht?
Der Reifen und Kettenverschleiß ist auf ner 1000er auch noch mal deutlich höher weil mehr Drehmoment "weggeschafft" werden muss.
Und beim Spritverbrauch macht es auch noch mal nen Unterschied ob man jetzt 4,5 Liter/100 km abfackelt [750er GSR] oder 6 Liter aufwärts [die Leute mit 1000ern die ich kenne brauchen alle über 7 Liter]. Und nein, die fahren mir auf der Landstrasse im legalen Rahmen nicht davon.
Bei der Versicherung macht es ebenfalls nen deutlichen Unterschied ob man sich in der Klasse bis 110 PS bewegt oder drüber.
Ich bin mit meiner 750er glücklich. Die ist gutmütig zu Fahren, marschiert bei Bedarf sehr stramm vorwärts, überfordert einen nicht und hat überschaubare Unterhaltskosten.
Und jetzt wart ich drauf dass mich die 1000er Fahrer steinigen
:flucht: