Kilo K4 Kupplung klebt

exodusrider

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Das Öl als Ursache wird scheinbar immer warscheinlicher.
Es spricht ja nichts gegen einen Versuch.Habe ja jetzt den ganzen Winter über Zeit mich damit zu befassen.
Werde vielleicht auch mal beim freundlichen anfragen was der dazu sagt.
Oder mal beim Stecher in HH anrufen.
Wir finden das schon raus.Denke dass es viele gibt die das Problem mit dem verkleben auch haben.
Vielleicht melden sich ja hier noch welche dazu?.
 
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türkish rossi

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Ich meine mich zu erinnern das mit älteren Castrol Ölen eher die Kupplung rutscht und nicht verklebt !
Für verklebte Lamellen waren auch Lucas TRW Lamellen bekannt zumindest kann ich mich an solche Thread im r4f erinnern.

@exodusrider, schau doch mal nach was für Lamellen verbaut sind .
 

TYPHOON

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MoinMoin
So als mitlesender.......
.......sind die Ablagerungen nur dort, wo die Beläge/Lamellen mit den Reibscheiben Kontakt haben, oder sind die ganzflächig?

Hatte der Vorgänger auch schon das V300 in Gebrauch ?
 

exodusrider

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Die Alagerungen sind zwischen den Pads auf den Reibscheiben.
Das Öl vom Vorbesitzer ist mir nicht bekannt.
Das Bike hatte beim Kauf erst 2300 KM,Könnte evtl noch die Werksbefüllung gewesen sein.
Die Lamellenscheiben sind mit sicherheit noch die Originalen.
 

TYPHOON

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Wenn außerhalb und innerhalb des Pads-Kreises nichts ist, können die Ablagerungen nur von den Pads kommen.

Ölwechsel wird dann mMn nichts bringen.
Ich vermute, dass sich ein Bestandteil der Pads peu-a-peu auflöst und auf den Reibscheiben ablagert.

Ich tippe, nur ein Lamellen-Scheiben-Tausch wird Gesundung bringen.
 

DarkDin

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Guten Morgen,
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Öl eine ganze Menge ausmachen kann. Meinen 1. Eigenen Ölwechsel habe ich mit billigem Öl gemacht und hatte das Gefühl, das die Kupplung mit der Zeit, irgendwie verzögert, der Abrieb und Farbe beim Ablassen pechschwarz und das bei gerade 6000km. Das nächste Mal dann vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger benutzt und dann neuen Filter + Motul 5100. Seitdem läuft die Kupplung super weich und ich habe auch nicht mehr so viel Dreck drin.
Jetzt hatte mein Kleiner, beim Vorbesitzer 6 Jahre gestanden, was sich natürlich auch ausgewirkt hat, da sich doch viel Dreck angesammelt hatte....
Die Öl Sorten wie Racing oder Street erfüllen doch unterschiedliche Anforderungen, oder? Abrieb, Temperatur und Viskosität.
 

exodusrider

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Wenn ich mich da so zurück erinnere.Dann begann das Kleben erstmals nachdem ich das Bike 3-4 Jahre kaum benutzt habe.In dieser Zeit auch das Öl nicht gewechselt habe weil ich ja eh kaum damit fuhr.Dann benutzte ich die gsxr wieder häufiger.Habe dann natürlich auch gleich das Öl gewechselt.Seitdem ist das Kleben da.Es wurde auch das folgende Jahr trotz weiterem Ölwechsel nicht besser.
Erst als ich dann die Kupplung mal ausgebaut habe und die Ablagerungen sah und alles gereinigt habe.Im Anschluss funzte alles wieder wie es soll.Aber nur eine Saison.Zum Ende konnte man schon erkennen dass es wieder kommt.
So geht das nun seit bestimmt 5-6 Jahren dahin.
Langsam nervt es hald doch etwas und würde es gerne abstellen.Daher hier der Thread mit der Hoffnung dass es auch andere betrifft und Jemand schon eine Lösung gefunden hat.
Möglicherweise altern die Lamellenscheiben ja auch und lösen sich so langsam auf.Würde die starken Ablagerungen erklären.
Ich fürchte es wird nichts anderes übrig bleiben als diese tatsächlich zu ersetzen.Aber da geht es ja auch schon wieder los.
Welche nimmt man denn?Weiter oben wurden schon die von Lucas angesprochen,die sind scheinbar auch nicht zu empfehlen.Wie sieht es da mit EBC aus?
Was verbaut man denn am besten?
Hatte ja auch schon das Öl verdächtigt.Aber die Jahre vorher hat das ja auch bestens mit dem V300 gepasst.
Ach hätte ich bloß eine Glaskugel. . . . . . . . .
 
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Sico

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Glaube auch das sich bestimmt Anteile der Reibpads sich auflösen, bzw. Sich voneinander trennen, sei es durch Alterung, der sporadischen Benutzung o.ä.. Denke mit neuem Kupplungspaket und frischen öl wird das gegessen sein.

Hab mit den EBC Paketen (Metallringe, Reinschreiben, Federn, Schrauben) gute Erfahrungen gemacht, vorallem auch preislich meist attraktiver als Original.
 

TYPHOON

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Ein HONDA-Schraubermeister empfahl mir die EBC für meine G.

Bei der ließ sich nach warmwerden NEUTRAL kaum noch einlegen, nach Wechsel war es weg.
 

exodusrider

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Tendiere jetzt dazu die Scheiben zu tauschen.
Habe mal kurz in der Bucht geschaut um mal einen groben Überblick der Preise zu haben.
Da stehen sie für 95€ drin(EBC).
Die Lamellenscheiben alleine sollten doch reichen?
Die Stahlscheiben sehen ja noch top aus.Sind auch nicht verfärbt oder verzogen.Hatte ich bei der letzten Reinigung überprüft.
Weiß auch wie man das macht,bin Machinenbauer.
Gibts da vielleicht einen Tip wo man solche Teile am besten kauft?
 

befieg

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exodusrider

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Ist mir bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere war das die unter der Druckplatte,also gleich die Erste.
Aber danke füe den Hinweis.Daran hätte ich jetzt nicht mehr gedacht.
Der Link geht leider nicht.
 

befieg

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suzuki mayer in Passau
kannst du selber auch googeln …
 

Lutze66

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Bei EBC gibt es verschiedene Scheiben, die billigen taugen nicht. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 3 Varianten und die Kevlar sind gut.
 

exodusrider

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Habe mich nun mal auf der Seite von EBC umgesehen.
Kevlar konnte ich da nicht finden.
1.Die billigen Kork- Alu
2.Aramid-beschichted
3.Carbon-beschichted
Tum Teil mit Federn und Stahlscheiben erhältlich.
Ich vermute mal du hast die Aramid gemeint mt "Kevlar"was ja eine Art Glasfaser wäre.
Hatte das auch schon irgendwo gelesen und müsste es somit schon geben.Vielleicht von einem anderen Hersteller?
Kann sie aber bei EBC nicht finden.
Wären denn die Aramid auch ok?
 

exodusrider

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Stärkere Federn würde ich gerne vermeiden.
Hatte ich mal an der Bandit.Hatte da auch ein Paket mit verstärkten Federn gekauft und verbaut.
Da ging dann die Kupplung so hart zu ziehen dass eine Fahrt im Stadtverkehr zum Kraftakt wurde.
Habe dann nur die hälfte der Federn genommen.Den anderen Teil wieder die originalen war deutlich besser und hat gepasst.
Bei der GSXR wäre es mir am liebsten nur die Lamellen zu tauschen und den Rest zu behalten.
 
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