@bernreich
Es ist schön, dass Du nicht schwer verletzt wurdest !
Ich bewundere Deinen Gleichmut und die Gelassenheit, wie Du
Deinen Unfall hier schilderst.
Leider sind herstellungsbedingte Schäden und damit oft verbundene Unfälle bei Motorrädern nicht selten.
Erinnern wir uns an die ersten ZX10 Felgenbrüche und gerissenen Ketten des Jahres 2004, Kettenradbrüche
bei aktuellen Ducati 1098 Modellen !, kapitale Motorschäden bei MV-Agusta..., von den zahllosen Rückrufaktionen
bei Yamaha ganz zu schweigen. (Obwohl man Rückrufaktionen auch als transparente Kundenbetreuung nennen kann.)
Selbst ein renommierter Reifenhersteller wie Michelin schlampte bei Pilot-Power Vorderreifen. Abgelöste Laufflächen
bei Bridgestone und Dunlop Superbikereifen sind ja schon nichts neues mehr.
Meiner Meinung nach muss bei einem Superbike jedes, aber wirklich jedes
Bauteil zu 100 % einwandfrei sein. Alle Motorradhersteller, auch die japanischen sparen mittlerweile jeden hundertstel Cent
oder Yen in den einzelnen Herstellungskosten -und Prozessen ein.
Sicher kann man keine Motorradmarke in punkto Qualität insgesamt an die Nummer Eins stellen. Suzuki halte ich
persönlich stark und zuverlässig bei den Motoren, bei der Verarbeitungsqualität und der Qualität der Bauteile
liegen sie jedoch auf den letzten Plätzen, teilweise hinter Kawasaki.
Rahmenbrüche an GSXR-Modellen sind keine Seltenheit, leider.
Man stelle sich nur mal vor wenn ein deutscher Autobauer bei Sportmodellen Unfälle durch fehlerhafte
Fahrwerkskomponenten zu verantworten hätte ! Ein Superbike übertrifft beim Leistungsgewicht praktisch
jedes Sportauto um Längen ! Da sollte man eigentlich erwarten können, dass die Zuverlässig der Bauteile,
insbesondere des Rahmens,ohne wenn und aber, einwandfrei und ausreichend sicher ist !?
Sorry SUZUKI, in diesem Fall : Schlamperei höchsten Grades ! ! !
Offenbar hat man bei neueren GSX-R 1000 Modellen die Rahmenverschweißungen geändert, wenn ich richtig
gelesen habe !?
Gut, dass es Foren wie diese gibt, um auf diese unglaublichen Mißstände aufmerksam zu machen.
Mein Vertrauen in Suzuki ist nachdem ich Bernreichs Bericht des Rahmenbruches an seiner GSX-R1000
zusammen mit anderen ähnlichen Schadensfällen gelesen habe endgültig vorbei.