kilo K7 unfreiwillig zerlegt

VP-1

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GSX-S 1000 GT M3 / GSR 750 L6
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beide Moto GP Blau
Nach diesen Berichten stellt sich mir die Frage, wie hoch die Festigkeit der Schweißnähte im Bereich des Lenkkopfes wirklich ist???
Wie stark würden z. B. Wheelies die Schweißnähte belasten???

Wäre doch mal ein Thema für ein Test in der PS oder Motorrad..........
 

BelGSX-R

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GSX-R1000-K7
Ach die heilige Sch... Wenn ich mir die Schadensbilder anschaue, dann macht BT'SS zweite Version mehr Sinn, was natürlich das Vertrauen ins Material nicht gerade steigert. Wenn's wirklich nirgendwo einen Einschlag der Maschinen gegeben hat, dann hat wohl auch Suzuki Interesse daran, den Sachverhalt zu klären! Bin gespannt!
Und hey, bin echt froh zu sehen, dass solche Bilder nicht zwangsweise mit einer traurigen Nachricht verbunden sein müssen!
 

Paninaro

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moik schrieb:
Paninaro schrieb:
, klar Suzuki kann viel erzählen das dass Material O.K. gewesen sei und der Rahmen durch den Sturz in die Leitplanke passierte.

Hi,
unabhängig vom dem hier beschriebenen Fall, kann das in einem Gutachten recht schenll und 100%ig festgestellt werden.
Habe mich diesbezüglich mit meinem Bekannten (besagter Gutachter) lange und intensiv unterhalten.

cya da Moik

Wenn das ganze ja so klar ist scheint Suzuki wohl rum zu Zicken sonst würde es ja nicht so lange dauern, wenn mir so was passieren würde, würde ich auch niemals zu Suzuki gehen denn die können ja viel erzählen, es gibt da z.b. so Außendienstmitarbeiter die erzählen Stuss oder verharmlosen das ganze, als ich mal einen fragte wieso denn an der 750er K8 die Bremsen erneuert worden weil die K7 ja viel Problem damit hatte darauf erzählte mir der Außendienstler einen Stuss das hätte ich mal aufnehmen sollen, echt der Wahnsinn.

Aber es haben schon viele versucht nach einem Unfall Suzuki ans Bein zu pinkeln zwecks Rahmenbruchs. Das war doch in Amerika mal groß im TV mit einer Kilo K5, der Beitrag wurde doch mal irgendwo gepostet. Stellt euch mal vor jemand bekommt so was Gerichtlich durch dann wird Suzuki nach jeden Fahrzeugunfall nur noch verklagt wo der Rahmen brach.
 

sauerländer1

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@ pan

was is mit der 750er K8 ?????? hab davon noch nix gehört
 

gorgoroth1

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GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
VP-1 schrieb:
Nach diesen Berichten stellt sich mir die Frage, wie hoch die Festigkeit der Schweißnähte im Bereich des Lenkkopfes wirklich ist???
Wie stark würden z. B. Wheelies die Schweißnähte belasten???

das wäre technisch recht leicht zu realisieren.
ich muss im geschäft öfters sogenante dms (dehnmessstreifen) verkleben. damit messen wir z.b. die wölbung der windschutzscheibe im 0,001mm bereich beim öffnen des airbags.
unter anderem wird damit auch die belastung von achsteile bei autos während der fahrt gemessen. könnte man daher auch auf einem gsx-r rahmen aufbringen und danach staunen wie das alu arbeitet :shock:
 

Paninaro

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sauerländer schrieb:
@ pan

was is mit der 750er K8 ?????? hab davon noch nix gehört

Die 750er K8 hat zum vorgängermodell K7 andere Bremsscheiben mit mehr Floatern und Bremzangen der Hayabusa bakommen. Die K6/K7 hatten teilweise doch probleme mit den Bremsscheiben.
 

Schlutzkrapfen

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Also mir wird da ganz anders wenn ich das so lese..............

stelle mir schon manchmal vor, wenn beim heftigen Angasen bergab plötzlich die Bremse ausfallen sollte............., aber eigentlich will man sich das gar nicht vorstellen......

........aber das der Rahmen beim plötzlichen Bremsen brechen könnte.......oje oje......
 

andY-R

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Ndk
Also mir wird da ganz anders wenn ich das so lese..............

stelle mir schon manchmal vor, wenn beim heftigen Angasen bergab plötzlich die Bremse ausfallen sollte............., aber eigentlich will man sich das gar nicht vorstellen......

........aber das der Rahmen beim plötzlichen Bremsen brechen könnte.......oje oje......

Da hilft dann eigentlich nur noch: Aufhören :| :oops:

Aber wer will das schon

Gruß
andY
 
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Anonymous

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@bernreich:

Ich kann mich noch allzu gut an Deine Aussage zum ABS erinnern und ich finde es interessant, dass sich Deine Meinung diesbezüglich anscheinend geändert hat.

Auch wenn der ausschlaggebende Punkt eher weniger zu den Wünschen eines Bikers zählt, kann man froh sein, dass es nur ein Sachschaden ist, der vermutlich auch noch ersetzt wird (denn wer hat von uns schon eine Vollkasko).
 
A

Anonymous

Guest
@bernreich

Es ist schön, dass Du nicht schwer verletzt wurdest !
Ich bewundere Deinen Gleichmut und die Gelassenheit, wie Du
Deinen Unfall hier schilderst.

Leider sind herstellungsbedingte Schäden und damit oft verbundene Unfälle bei Motorrädern nicht selten.
Erinnern wir uns an die ersten ZX10 Felgenbrüche und gerissenen Ketten des Jahres 2004, Kettenradbrüche
bei aktuellen Ducati 1098 Modellen !, kapitale Motorschäden bei MV-Agusta..., von den zahllosen Rückrufaktionen
bei Yamaha ganz zu schweigen. (Obwohl man Rückrufaktionen auch als transparente Kundenbetreuung nennen kann.)
Selbst ein renommierter Reifenhersteller wie Michelin schlampte bei Pilot-Power Vorderreifen. Abgelöste Laufflächen
bei Bridgestone und Dunlop Superbikereifen sind ja schon nichts neues mehr.
Meiner Meinung nach muss bei einem Superbike jedes, aber wirklich jedes
Bauteil zu 100 % einwandfrei sein. Alle Motorradhersteller, auch die japanischen sparen mittlerweile jeden hundertstel Cent
oder Yen in den einzelnen Herstellungskosten -und Prozessen ein.
Sicher kann man keine Motorradmarke in punkto Qualität insgesamt an die Nummer Eins stellen. Suzuki halte ich
persönlich stark und zuverlässig bei den Motoren, bei der Verarbeitungsqualität und der Qualität der Bauteile
liegen sie jedoch auf den letzten Plätzen, teilweise hinter Kawasaki.

Rahmenbrüche an GSXR-Modellen sind keine Seltenheit, leider.
Man stelle sich nur mal vor wenn ein deutscher Autobauer bei Sportmodellen Unfälle durch fehlerhafte
Fahrwerkskomponenten zu verantworten hätte ! Ein Superbike übertrifft beim Leistungsgewicht praktisch
jedes Sportauto um Längen ! Da sollte man eigentlich erwarten können, dass die Zuverlässig der Bauteile,
insbesondere des Rahmens,ohne wenn und aber, einwandfrei und ausreichend sicher ist !?

Sorry SUZUKI, in diesem Fall : Schlamperei höchsten Grades ! ! !
Offenbar hat man bei neueren GSX-R 1000 Modellen die Rahmenverschweißungen geändert, wenn ich richtig
gelesen habe !?

Gut, dass es Foren wie diese gibt, um auf diese unglaublichen Mißstände aufmerksam zu machen.
Mein Vertrauen in Suzuki ist nachdem ich Bernreichs Bericht des Rahmenbruches an seiner GSX-R1000
zusammen mit anderen ähnlichen Schadensfällen gelesen habe endgültig vorbei.
 

sauerländer1

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...es wurden bei uns mal paar suzukis getauscht....warum wohl ???!!!!

leider kann und werde ich dazu nicht mehr öffentlich schreiben...
 

pierre86

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Hallo,

schön das es Dir gut geht, das ist echt eine schlimme Situation, die man keinem wünscht, aber man sollte diese Situation auch zum Anlass nehmen, diesen möglichen Materialfehler aufzuspüren und aufzudecken.
Ich gehe davon aus, dass (sollte es beim Bremsen so passiert sein, was ich Dir glaube) das schon häufiger vorgekommen ist, nur die Opfer leider nichtmehr darüber berichten können.

Die wenigen die darüber Berichten können, können nun ggf. weiteren Unfällen vorbeugen.

Da es hier um Menschenleben geht hoffe ich, dass das Verfahren das derzeit gegen Suzuki läuft herbeiführt, dass sämtiche Motoräder überprüft werden, damit vor solchen Folgen vorgebeugt werden kann.

Gruß Pierre
 

mic1000

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pierre86 schrieb:
Hallo,

schön das es Dir gut geht, das ist echt eine schlimme Situation, die man keinem wünscht, aber man sollte diese Situation auch zum Anlass nehmen, diesen möglichen Materialfehler aufzuspüren und aufzudecken.
Ich gehe davon aus, dass (sollte es beim Bremsen so passiert sein, was ich Dir glaube) das schon häufiger vorgekommen ist, nur die Opfer leider nichtmehr darüber berichten können.

Die wenigen die darüber Berichten können, können nun ggf. weiteren Unfällen vorbeugen.

Da es hier um Menschenleben geht hoffe ich, dass das Verfahren das derzeit gegen Suzuki läuft herbeiführt, dass sämtiche Motoräder überprüft werden, damit vor solchen Folgen vorgebeugt werden kann

Gruß Pierre

Ganz genau!
 

look4free

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wenn man das kraftfahrtbundesamt nicht informiert und ein aussagekräftiges gutachten hat, welches für die o.g. vermutungen spricht, tut sich da gar nichts. die hersteller kehren so etwas immer gerne unter den teppich > wer würde das nicht machen. kostet ja schließlich ein heiden geld, zigtausende von rahmen via röntgen oder ultraschall zu überprüfen und ggf. auszutauschen.

ein hinweis ans kba sollte also erlaubt sein, und wenn die 'sesselpubser' ihrem beamtentum alle ehre machen, vielleicht gleich schon mal die presse einschalten.

das das evtl. nicht so gut beim hersteller und evtl. schadenersatzanspruchsstellugen ankommt, steht wieder auf einem anderen blatt. aber nur schnell rahmen löhnen und denjenigen zum totschweigen verdonnern, halte ich auch für den falschen weg.

möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele sich die rübe schon eingefahren haben, weil vielleicht der rahmen unter ihnen gebrochen ist :shock: wenn du erstmal tot im graben oder vor dem hindernis klebst, und nichtangepasste geschwindigkeit im raum steht, wird die überprüfung der unfallursache schnell lapidar abgehakt :(
 

bernreich

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ok, erstmal danke an alle fürs Mittdenken, die Tips und Anregungen;
nun mit meinem Bericht und den Bildern wollte ich euch nicht das Hobby verderben;
Ich fand es schon wichtig meinen Crash hier im GSX-R Forum bekannt zu machen, so dass jeder je nach Fahrstiel nach seinen Rahmennähten schauen könnte.
--In meinem Fall, wo nun fast alle Teile des Crash-bikes gut erhalten sind, da alles (AUCH iCH) auf langer gerader Straße ausrutschen konnte, sieht sogar ein Laie dass z.B. die Verkleidung von innen nach ausen rauschgeschlagen wurde.
Also werden sachverständige Gutachter einen Rahmenbruch direkt an den Schweißnähten dann auch detailgenau darlegen können.

Mein Rechtsanwalt hat bereits Gutachter bestellt und wird auch alle Schritte mit Sachverständigen des ADAC absprechen so dass nichts aus dem Ruder läuft.
Sinn der ganzen Aktion soll natürlich sein dass Unfälle durch solche oder ander Materialfehler bzw. Verarbeitungsmägel in der Zukunft weniger statt mehr werden. Es geht um Menschenleben, da kann nicht sein wenn sogar bereits Mängel in diesem Ausmaß erkannt wurden diese dann nicht behoben werden.

Ich habe mit meinen Anwalt besprochen SOBALD die Gutachten vorliegen Suzuki zu informieren und Stellungsnahme zu ermöglichen.
Erst danach werden weitere Schritte bedacht, wobei dabei dann auch der ADAC eine beratende Funktion haben wird.

Ich bin glücklich meine Familie nicht im Stich gelassen zu haben durch mein Hobby!
Obwohl ich kaum glaube jeh wieder so beherzt in die Bremse greifen zu können und auch zu einem High-Tech-bike kaum wieder Vertrauen aufbringen kann werde ich dennoch versuchen am Ball bleiben.
Allerdings wird meine Versicherung nicht zu überzeugen sein über meinen Fall hinaus Rechtsbeistand zu finanzieren, eine Einigung mit SUZUKI steht bei der Rechtsschutzversicherung sicher im Vordergrund und ich denke nicht dass ich dann abwägen darf oder kann eine Einigung abzulehnen.
 

mic1000

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GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Bin jetzt schon gespannt wie die sache endet.Habe heute auch erst mal meine nähte gecheckt aber zum glück keinen riss gefunden.
 

Redfinn

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GSX-R1000-K6 Red/Black
Um das richtig zu checken müsste man den Rahmen schon fluxen, ansonsten wird man die meisten Haarrisse kaum entdecken so welche vorhanden sind
 
G

GIXXERPETER

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hallo bernreich,
wie es auch immer ausgeht???das mopped kannst immer ersetzen,dein leben aber nicht.es wird eine neue liebe kommen.glückwunsch zum zweiten geburtstag

gruß peter
 

Udo1977

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Man wie kann denn sowas passieren man hast du glück gehabt.
Überleg mal das wäre nicht beim bremsen sondern beim beschleunigen passiert ohje

Nen guten schutzengel haste da
Gruß Udo
 

andY-R

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Redfinn schrieb:
Um das richtig zu checken müsste man den Rahmen schon fluxen, ansonsten wird man die meisten Haarrisse kaum entdecken so welche vorhanden sind

Ist das ein grosses Unterfangen und kostspielig oder gibt es schon lokale Metallbaufirmen die so ein Fluxgerät (erinnert mich irgendwie an Zurück in die zukunft :lol: ) einsetzen :?:

gruß
andY
 
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