KLS-Schaltautomat

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Anonymous

Guest
Ich bin günstig an einen KLS-Schaltautomaten gekommen.

Hat jemand Erfahrung in der Montage bzw. Einstellung. Sind aufgrund des Arbeitsprinzips (Zündstromunterbrechung) Probleme im Motormanagement der Gixxer (meine ist 'ne 2000/750er) zu erwarten?

Ich hab in der Schule ab dem Ohmschen Gesetz nicht mehr hingehört, deshalb diese Fragen an die E-Technik-Fraktion...

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Jay Pee

[ 30. Mai 2002: Beitrag editiert von: Jay Pee ]</p>
 

Der Bastler

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Hallo Jay Pee!

Ein Schaltautomat ist eine wunderbare Sache!
Ich hatte mal einen von Tellert Elektonic. Der funktioniert nach dem gleichen Prinzip und man kann wirklich nahtlos beschleunigen.

Auf folgender Seite von KLS kannst du einen Schaltplan finden:

http://www.kls.de

Ich würde aber auf jeden Fall dort nochmal anrufen, es könnte ein Problem mit der F1-Leuchte geben.

Gruß
der Bastler
 

Jakeman

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Der Schaltautomat funktioniert bei den neuen GSX-R nicht! Die Unterbrechung des Zündstromes liefert eine Fehlermeldung von der Zündbox. Leider! Habe gerade einen Tellert bei mir eingebaut und habe nun das Problem. Das ist allerdings nur bei Suzuki so! Von Tellert gibts ne Powerunit, die der Zündbox vorgaukelt, das der Strom garnicht unterbrochen wurde. Kost 171 Euro und funktioniert auch nur mit der neuen Generation von SA. Der kostet nochmal 551 Euro. Teurer Spaß.

Gruß

Jakeman
 
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Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jakeman:
[q]Der Schaltautomat funktioniert bei den neuen GSX-R nicht! Die Unterbrechung des Zündstromes liefert eine Fehlermeldung von der Zündbox.
Gruß

Jakeman[/q]<hr></blockquote>

Wuahh - N E I N ! ! !

Ist das sicher? Bastler, kann man da nicht 1fach ein Kabel kappen (das sie Info zur Steuereinheit gibt?) Heisst 'neue GSXR' hierbei ab der 2000 750er/2001er 1000er?

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Jay Pee

[ 28. April 2002: Beitrag editiert von: Jay Pee ]</p>
 

Der Bastler

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Hallo Jay Pee!

Ich habe es fast befürchtet!
Ruf doch mal KLS an, vielleicht haben die auch eine Lösung wie bei Tellert.

Es würde aber vielleicht doch gehen:
Wenn Du das gemeinsame Plus für die Zündung unterbrichst, gibt es garantiert eine Fehlermeldung.
Wenn man aber die einzelnen Leitungen zu den Zündspulen unterbricht, wird es höchstwahrscheinlich keine Fehlermeldung geben (muß man aber auf jeden Fall vorher ausprobieren).

Dann kann man die Anlage auf vier (sehr schnelle) Relais umrüsten und es würde funktionieren.

Ruf´ aber erstmal an!

Gruß
der Bastler
 

sino

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Hi Ironassi
Grüße disch
Bist du auch von Kawa auf Suzi umgestiegen?
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Bikergruß Sino
 
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noch nie kawa besessen!!! nur de bluesminister fährt kawa ich fahr schon immer suzi, was'n sonst!
 
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gude mädels,

das funzt auch mit nur zwei relais, weil zwei zylinder zusammen laufen, habbich früher manuell gemacht bei 600er srad über, mit timer und paar hundertstel unterbrechungszeit über hupknopf gesteuert. obs fehler im steuergerät bei der kilo gibt weiss ich net.


mfg

ironassi
 
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Leider hat KLS keine Lösung,ich stand auch vor dem Problem.

Gruß
Jens
 

Der Bastler

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Hallo ironassi!

Um nochmal kurz auf das Thema zurückzukommen:

Vielleicht hatte die S-Rad zwei Zündspulen?

Bei der GSXR laufen vier Leitungen zu den vier Zündspulen im Kerzenstecker. Da jede Leitung unterschiedlich angesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen, zwei Leitungen in einem Relais zusammenzufassen.

Gruß
der Bastler
 
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gude bastler,

die srad hat 4 in den kerzenstecker integrierte zündspulen, wobei jeweils zwei zusammen geschaltet sind (ich glaub sogar in reihe). en kumpel hat das durchgemessen (ich hab net 100% plan von bizzel-techik). nehm dirn multimeter und mess ma die kabels zu den spulen gegeneinander durch. ich weiss net mehr genau wie's war, aber mit zwei hella-relais (schaltzeiten im 1/1000 bereich mit oszi gemessen) un paar elektr. bauelementen drumherum hats gefunzt. wir ham auch andere Bauelemente probiert, die sinn aber alle abgeraucht, weil sie die spannung, die von den zündspulen zurückhaut, oder so ähnlich, net ausgehalte ham.

mfg ironassi
 

Der Bastler

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Hallo ironassi!

Ohne das Thema jetzt unnötig in die Länge ziehen zu wollen:

Wir haben einen Viertakt-Motor mit vier Zylindern. Damit der Motor schön gleichmäßig läuft, sollte pro 1/4 Kurbelwellenumdrehung jeweils eine Verbrennung (Zündung) ausgelöst werden. Da können ja unmöglich zwei Zünspulen zusammengeschaltet werden.

Aber vielleicht mache ich ja jetzt einen Denkfehler?

Gruß
der Bastler
 

Jakeman

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Jo, machste Bastler.

Jede 1/2 Umdrehung ist eine Zündung, das bedeutet, das je 2 Zylinder gleichzeitig zünden können. Der eine machts dann nur gerade bei offenen Ventilen im Gasaustauschtrakt. Also quasi ins Leere. Der Grund für 4 Zündspulen sind die hohen Drehzahlen, die ein 4Zylinder heutzutage erreicht. Eine Transistorzündung schafft es nicht mehr, 2 Zündspulen in einer 1/2 Umdrehung aufzuladen. Bei 4 Spulen hast du 1/2 Umdrehung für jeweils 1 Spule. Das klappt dann wieder. Der Einzige Grund für 4 Spulen.

Jakeman
 

Jens1

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nähe Hamburg
Hallo Bastler, wenn du das noch nicht einmal gewusst hast , dann halte dich lieber zurück.

JENS
 

Der Bastler

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Vielen Dank Jakeman, für Deine sehr ausführliche Erklärung. Da habe ich mal wieder etwas dazugelernt!
Andererseits verstehe ich nicht, warum der Schuß in´s Leere sein muß, bei so einer aufwendigen Steuerelektronik und man begibt sich um den Vorteil, der Zündspule für die Ladung eine ganze Kurbelwellenumdrehung Zeit zu lassen.
Aber das ist sicherlich wieder ein anderes Thema....

An Jens:
Sicherlich hast Du aus Deiner Sicht Recht. Allerdings hätte ich nichts geschrieben, hätte ich heute auch nichts dazugelernt. Da ich nur kaufmännische Berufe erlernt habe und mir alles "Technische" irgendwie selbst beigebracht habe, bin ich hier im Forum für jeden Tipp dankbar.

Gruß
der Bastler
 
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Guest
Die "etwas älteren" Audi V6 Motoren haben auch diese "Doppelzündung".
3 Zündspulen, die je 2 Zylinder gleichzeitig befeuern, von denen einer im Arbeitstakt ist.

Gruß Köbi
 

Marius1

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@Bastler: Kauf dir doch mal das Tabellenbuch für Kraftfahrttechnik.
Da steht ausnahmslos alles über die Technik des KFZ drin.
Jede Art von Motoren, Bremsen, Getrieben, Elektrik usw. werden darin behandelt.
Auch Kostenrechnungen, Physikalische Grundregeln usw.
Im Grunde alles, was man braucht um Mechaniker oder Meister zu werden.

Das Ding ist die Bibel des KFZ´lers

Sogar so unwichtige Sachen, wie die STVZO stehen da drin
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Der Bastler

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Vielen Dank Köbi und Marius!

Werde mir das Buch in Kürze besorgen.
Ich sehe mich dann aber gezwungen meinen Namen von "der Bastler" in "der Meister" umzuändern.

Gruß
der Bastler

[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]

[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Jakeman

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Hallo Bastler,

nur ganz kurz noch zu deiner Frage: Der Schuss ins Leere muß nicht sein, aber man kann so ganz einfach über einen Geber an der Kurbelwelle die Zündspulen ansteuern. Kurbelwinkel 0°, die eine Zündspule => 2 Zylinder, von denen einer immer richtig ist; Kurbelwinkel 180° die andere ZS. So braucht die Zündbox gar nicht zu wissen, welcher Zyl. nun gerade dran ist von den beiden. Du hast recht, man bringt sich um den Vorteil der längeren Ladezeit. Dafür brauchts nur 2 Zündspulen, was wieder billiger ist. Bei den aktuellen Motoren separater Zylinderansteuerung reicht ein Geber an der Kurbelwelle nicht mehr aus, da muss dann noch ein Nockenwellenpositionssensor her, der der Zündbox sagt, welcher Zyl. angesteuert werden soll. Aufwendiger, teurer und besser. Wenn bei der SRAD 2 Zündspulen in Reihe geschaltet sein sollten, macht das für mich nicht sonderlich viel Sinn. Aber nicht alles, was die Japaner so verbauen, ist absolut ausgegoren. Vielleicht hat die SRAD ja auch keine Transistorzündung, sondern eine CDI (Kondensatorzündung), die arbeitet mit 400 Volt im niederstrombereich und funktioniert wohl ein bisschen anders. Jetzt muss ich allerdings auch passen, denn ich bin auch kein Elektroniker.
Wenn du dein Pseudonym abgibts, kann ich es ja vielleicht übernehmen
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Kannst ja mal meinen Post über "Den Kabelbaum ansich" im GSX-R Forum vom Kurvengeier lesen. Da geht so ungefähr draus hervor, was ich immer so treibe in meiner Höhle
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Und lass dich nicht ärgern!

Jakeman
 
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