KLS-Schaltautomat

A

Anonymous

Guest
Da schweigen im Walde geht bald zu Ende! KLS hat inzwischen eine Lösung (als Prototyp) im Versuch.
Dabei wird genau während des Schaltvorganges das Zündsignal über ein schnelles Relais und einen Widerstand parallel an jeder Zündspule "vorbeigeleitet" und die Fehlermeldung vermieden.
Das bedeutet einen gewissen Herstellungsaufwand für das Zusatzgerät (kleine Blackbox zum Dazwischenstecken, Originalgerät bleibt unverändert!).
Bei der Montage muß man sich aber einmal an die gemeinsame Zuleitung zu den Zündspulen ankoppeln und zusätzlich an die aktiven Kabel der Zündspulen:
Also 5 Kabel die vom Anwender an der richtigen Stelle angebracht werden müssen. Ist aber recht einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat!
Wir werden das wie gewohnt so beschreiben, dass es jeder richtig macht!!

KLS Motorsport
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo KLS-Motorsport!

Das ist erfreulich, daß Ihr das Problem in den Griff bekommen habt!

Das Interessante dabei, daß das Steuergerät Unterbrechungen im Millisekundenbereich toleriert. Bei meinen (zu trägen) Schaltungen bei anderen Anwendungen ging regelmäßig die F1-Leuchte an.
Dieser neue Aspekt gibt jetzt Raum für allerlei Anwendungen.

Falls es kein Betriebsgeheimnis ist, wäre die Ansprechzeit der Relais in Millisekunden hochinteressant.

An dieser Stelle herzlichen Dank für Eure offene Informationspolitik!

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
gude,

stinknormale "Hella"-kfz-relais hatten bei unserem eigenbau ne schaltverzögerung, oder wie man auch immer nennen mag, von 5-10 ms

mfg ironassi

ps: wie wär's hiermit: schaltet die einspritzdüsen ab und simuliert während der abschaltzeit die spannung die an den düsen anliegen muss, damit 's keine fehlermeldung gibt
 

Jakeman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ennepetal
KLS hin oder her,

ich war außerplanmäßig am Samstag in Oschersleben, um einige Dinge zu testen. Unter anderem musste jetzt auch der Tellert-Schaltautomat zeigen, ob mein Vertrauen in die Tellert-Sachen gerechtfertigt ist. Ich kann nur sagen: Absolut genial!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Die Gänge schmatzen nur so rein bei Volllast und von der FI-Lampe ist weit und breit nix zu sehen
icon_razz.gif

So muss das funkionieren. Da macht das Schalten wieder richtig Spaß. Tut mir leid, KLS. Ihr baut sicher gute Sachen, aber hier hat Tellert die Nase m.E. eindeutig vorne.
Wenn irgendwer mal Interesse daran hat, kann er mich ja mal anmailen. Ich glaube, Preise hatte ich weiter vorne schon mal gepostet.
Wenn ich denn auch mal dazu komme, mir eine Digi-Cam zuzulegen, stelle ich vom Einbau mal ein paar Bilder hier rein.
icon_wink.gif


Jakeman
 
A

Anonymous

Guest
Es ist soweit! Wir haben die Lösung genauso wie oben angekündigt nicht nur realisiert, sondern jetzt auch ausgiebig und erfolgreich getestet.
Jeder vorhandene KLS Schaltautomat kann nun ohne großen Aufwand nachgerüstet werden durch einfaches "Dawischenstecken" einer kleinen,zusätzlichen Elektronikbox in die 5-poligen Stecker. Zusätzlich müssen noch Kontakte an die vier impulsführenden Kabel und an die gemeinsame Zuleitung zu den Zündspulen hergestellt werden. Alles ganz einfach! Und Aufwand ca. 20 Minuten.
Wer interessiert ist, sollte uns anrufen (089-799472 oder email: kl@kls.de) zu Preis und Lieferbarkeit.

KLS Motorsport
 

Thor3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
is vllt nicht mehr nötig, aber man hätte doch theoretisch den strom für die zündung in irgend en verbraucher umleiten können. so was wie ne extrem leistungsfähige birne oder so. dann würde diese bei der unterbrechung aufleuchten.
wahrscheinlich habe ich en denkfehler gemacht, aber könnte man mal drüber nachdenken.
 

Edu

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Ulm
ist vielleicht auch nicht wichtig...

...aber für das geld würd ich mir lieber nen PCIIIUsb+quickshift hohlen.
oder was ist der unterschied zwischen PC+quickshift und kls bla bla da???

Mfg Edu
 

Thor3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
man könnte auch einfach ohne kupplung schalten - geht hoch ja ganz gut und mit übung hat man auch net viel probleme beim runterschalten
 
Oben