Knacken in Vorderachse: Nicht mal Händler findet was

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Anonymous

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Moin Moin,

ich habe schon mal im GSXR Forum angefragt und möchte das hier auch mal tun.

Ich habe ein Problem mit meiner Gixxer (sonst würde ich hier nicht posten *lach*).
Vorab: Es ist (nur) eine GSXR 750 BJ 99 (SRAD)mit 12000km runter.

Problem:

Bei REGEN tritt am Vorderrad ein Knacken auf, das periodisch auch immer schneller wird, je schneller man fährt. Im 2. bei 3000 u/min und ca 30 km/h hört man es noch. Es ist nur ein akkustisches Signal, keine Vibrationen zu spüren. Man hört es deutlich beim Schieben, alle zwei Meter ca. Bei Trockenheit ist es nicht da und kommt auch erst wieder, wenn der Regen kommt, dann aber oft sofort.
Es ist keine simple Lösung denke ich, also Steinschlag scheidet aus.

Ich war mittlerweile bei zwei Werkstätten, einmal Suzuki Vertragshändler in Berlin, der hat das ganze auseinandergenommen vorne und wieder zusammengesetzt und dann zur Sicherheit war ich auch noch bei einem anderen, habe mal nachgefragt, der hat sich das angeschaut und meinte, es sei OK. Der zweite wurde mir von Profi-Gixxern empfohlen.
Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen.

Ich denke nicht, daß es das Radlager ist, dazu ist der Hobel zu neu und es würde dann auch immer knacken und nicht nur bei Regen. Bremsen?!
Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Händlerrat beherzen und nicht drum kümmern?! Es waren ja zwei Sachverständige, die das meinten.

Viele Grüße
Frank
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Bender

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Hi FrankGSXR,

wenn es nicht das Radlager ist, könnten noch die Bremse oder der Tachoantrieb (falls der vom Vorderrad kommt) in Frage kommen. Da es nur bei Nässe auftritt, denke ich, dass es mit Wassereintritt und/oder Aufquellen von Material bei Nässe zu tun haben könnte. Mir fällt allerdings nicht ein, was da so heftig aufquellen könnte. Da ist ja schließlich kein Weichholz verbaut.

Gruß...
 

Bender

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Da es sich bei jeder Raddrehung wiederholt, solltest du dir mal die Bremsscheiben näher ansehen. Da müsste eine Unregelmäßigkeit sein. Wenn du es bem Bremsen nicht in der Hand spürst, könnte es auch außerhalb der Kontaktfläche zu den Belägen sein. Vielleicht sogar am Außenumfang. Möglicherweise ist eine Schleifspur zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeit würde sich bei Nässe wohl nicht ausdehnen (wäre bei Metall eher unwahrscheinlich). Es müsste dann irgendwo in der Bremszange einen Gegenpart geben, der sich bei Nässe aufbläht. Aber da fällt mir auch nichts entsprechendes ein. Vielleicht melden sich mal die Bremsenprofis.

Gruß...
 

Tiefflieger

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Hi!

Also ich tippen das es doch das es ein Radlager ist. Wenn das nämlcih im A.... ist kann es gut sein das bei nässe wasser eintritt und es dann zu diesem knacken kommt. Dafür spricht deine Erfahrung mit dem Knacken alle 2m. Da du ja auch 120/70 fährst ist eine Umdrehnung ziemlich genau 1,88m.

Wir hatten das mal bei ner NEUEN ZX-9R (ca 2500km)
auf ne Tour im Schwarzwald...Hat uns nen ganzen Tag gekostet. Neues Lager rein und siehe da...es war ruhe...und nie wieder probs damit gehabt...

Mit der Bremse kann ich mir kaum vorstellen....was sollte sich da durch nässeeinwirkung ausdehen???
 

Nowa

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Merkwürdig ? Also, wenn es pro Radumdrehung auftritt, ist dies erst einmal tatsächlich zu bestätigen: Vorderrad aufbocken, in Drehung versetzen. Mit einem Kreidestift o.ä., welcher fest an den Gabelholm gehalten wird - parallel zur Radachse, aber auf Höhe der Reifenflanke - genau in dem Moment eine Markierung an den Reifen machen > durch kurzes andrücken möglichst zeitgleich mit dem Knacken. Ist diese Markierung immer an der selben Stelle, wie das Geräusch, ist diese Aussage ersteinmal bestätigt.
>> Auf der Linie >Radmittelpunkt > Reifenaussenkante beidseitig (innen und aussen)alles genau untersuchen: Fühlen, Sehen, Hören ... Ein Geräusch kann eigentlich nur durch leichte Berührung auftreten> Schallausbreitung durch anschlagen: War mal ein verdammtes Bremsscheibenschloss vergessen worden? Vielleicht ein Magnet in eine Öffnung der Bremsscheibe > Fahrradcomputer - ?
Tritt das Geräusch nicht regelmäßig auf > mal bei 1,5 Umdrehungen, mal früher mal später kann es nur ein Fremdkörper sein, der sich innerhalb von zwei oder mehreren Teilen befindet, die sich unterschiedlich bewegen z.B. Radlageraussenring, Käfig mit Kugeln, Innenring oder beim RS-Lager (geschlossen) möglicherweise ein Teil des Simmerrings > da ist auch eine Feder innen drin...
Die Sache mit dem Regen ist ebenfalls nicht eindeutig: entweder Regen > Wasser wirkt nur als schallverstärkendes Medium >> ausprobieren wie oben, plus Mutti`s Gießkanne ( Regenkombi nicht vergessen)oder das Wasser ist die Ursache.
Als Ferndiagnose wette ich um die verwichsten Maulschlüssel aus dem verdammten Bordwerkzeug, das es das / die Radlager sind. Denk dran...
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Hi,

also Weichholz ist da Wirklich nicht verbaut *lach* und eine Tachoschnecke auch nicht, das läuft irgendwie elektronisch ab (ist eine 99er)
Ich denke auch, daß es die Bremsen sind, aber WARUM findet das mein Händler nicht? Und WENN es die Bremsen sind, was kann ich dann tun/muß ich überhaupt etwas tun?!
Viele Grüße
Frank
 
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Hi,

also der Händler hatte das komplette Vorderrad ausgebaut und die Bremsscheibe untersucht/ausgebaut. Sie ist absolut gerade und ich denke, er meinte, das Lager sei in Ordnung. (Ich glaube kaum, daß er so einen naheliegenden Grund nicht auslassen würde zu untersuchen, genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
Was kostet so ein verwich.tes Lager? Teuer? Bin im Moment mit der Kohle ziemlich am Ende. Wenn es das Lager ist, trete ich dem Händler in seinen inkompetenten Hintern.
Danke, daß Ihr mir versucht habt zu helfen, aber ich sehe schon, daß es für mein Problem keine eindeutige Lösung gibt und ich wohl oder übel nochmal zum Händler muß (obwohl ich denke, daß jetzt genauso wenig bei rauskommt). ich wünschte, ich hätte eine Mechanikerausbildung genossen!
Viele Grüße
Knack-Frank
 

Bender

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Hi Nova, feine Herleitung.

Leider ist es sehr verbreitet, dass die Werkstätten bei der Fehlersuche nicht mit so großem Enthusiasmus ans Werk gehen. Die Jungs können zwar jedes Teil ersetzen, aber das Zusammenspiel der Einzelteile bleibt für viele ein Mysterium (gottlob nicht für alle).

Gruß...
 
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@ Nova:

Wie meinst Du das mit dem "abklappern" ???
HMMM?
Ich hoffe doch, nicht wörtlich? *lach*

Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, als weiter zu suchen...
Trotzdem danke for help!

Greets
Frank
 

Nowa

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Radlager testen...
Es ist nicht möglich, das Radlager durch lockeres Hineinstecken des Zeigefinger in die Achsöffnung - und jetzt wenige mm hin-und-her bewegen zu test. Das Fahrzeuggewicht und die Fahrdynamik verstärken jeden kleinen - mitunter nicht einmal sichtbaren - Fehler!! Das das Radlager völlig zerbröselt ist, lassen wir mal beidseite. Zu den Kosten:
Originalteile sind meistens recht teuer. Lager sind aber im allgemeinen Normteile. Anhand der Typenbezeichnung und Nummernkombination kannst du viel billiger ein z.B. FAG-Kugellager im Teilegroßhandel besorgen.
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Guter Tip, ich werde leider nicht ganz schlau aus dem, was Du mir versuchst zu sagen (nicht hauen bitte). Ich soll den Finger reinstecken in die Achsöffnung (ist klar), dann ein paar Millimeter hin und her bewegen und dann? Was ist nicht möglich? Test?
Meinst Du, daß wenn ich den Finger reinstecke und es so teste, einen Fehler mitunter nicht bemerken kann?
Greets
Frank
 

Nowa

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Tut mir leid - keiner versteht mich...
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Genau richtig vermutet > durch das Drehen mit dem Finger kann man nicht eindeutig einen Schaden am Radlager feststellen - es sei denn, es ist wirklich schlimm kaputt, aber das haben wir ja ausgeschlossen. Ein Radlager verhält sich unter dem Einfluß des Fahrzeuggewichtes ganz anders, als wenn es unbelastet mit dem Finger gedreht wird. Durch Resonanzschwingungen kann auch ein ganz anderes Teil ein Geräusch machen, obwohl die Ursache ganz woanders liegt. In der Physik macht man da ganz interessante Versuche - probiere doch auch einen mal aus > nimm zwei gleiche Gläser, stelle sie beide auf einen Holztisch und führe einen nassen Finger um den Glasrand des eine Glases, bis es Geräusche macht. Nun halte deine Hand auf dieses Glas und .... das andere macht nun das Geräusch. Wenn dir das zu aufwendig ist, erinnere dich an den Film "Die Blechtrommel"...
Und es ist doch das Radlager...
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Hi Nowa,

ich werde mich um das Problem kümmern, kann ja hier dann posten, wenn ich die Lösung finden sollte.

Zum Thema Schwingungen: Dein Beispiel stimmt natürlich, aber "mein" Knacken ist keine Schwingung... kann sich also auch nicht über das Resonanzprinzip in andere Bauteile fortsetzen...
 
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