komisches Geräusch bei neuer K3 HILFE!

BT010

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Hallo, meine K3 hat jetzt 400 KM auf der Uhr.
Bin gerade am Einfahren.
Wenn ich sie warmfahre (drehe sie dann bis max. 3000 U/Min) klackert beim langsamen beschleunigen etwas. Es kommt eindeutig vom Motor. Hört sich an wie ein Steuerkettenrasseln. Das Geräusch ist weg, sobalt sie warm ist. Mein Suzuki Händler sagt, das das die Kaltstartautomatik wäre und es sei normal. Was hat denn die Kaltstartautomatik mit der Steuerkette zu tun? Die verändert doch normalerweise nur das Gemisch!??
Kann es sein, dass das Geräusch mit dem ersten Ölwechsel weg ist? Aber es hört sich wirklich nicht gesund an!

MfG BT010
 

BT010

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Hallo, das Geräusch ist nur unter Last. Wenn ich sie rollen lasse oder ganz minimal Gas gebe ist es nicht.

Habe jetzt mitlerweile 1000 Km drauf und der erste Ölwehsel ist gemacht worden. Ist aber immernoch. Die ersten 3 - 4 Km beim Warmfahren.

Der Szuzki-Händler sagte, dass es sein kann, dass der Steuerkettenspanner zwischen zwei Rasten hängt und sich das meist mit der Zeit gibt wenn die Steuerkette sich "geweitet" hat. Dann würde er in die nächste Raste überspringen.

Ich denke mitlerweile, dass es auch vom Getriebe sein könnte.
Ist echt okmisch.
Danke für alle Antworten.

MfG BT0010
 

kalle2

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Steuerkettenspanner und rasten ??

Ist doch normal Federbelastet und rastenlos ?? Ich glaub der weiss selbst nicht was das ist
icon_biggrin.gif


Bin mir nicht sicher wie der Kettenspanner bei nem Motorrad funktioniert wiel ich den noch nie draussen hatte. Ist da nur ein Federelement drin oder basiert der auf der funktionsweise wie ein Hydrostößel (Öldruck) ?
Wenns das letztere ist kann man es so erklären das das Öl halt kalt ist etc.........

[ 11. April 2004: Beitrag editiert von: kalle ]</p>
 

Toedi

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Mechanische steuerkettenspanner werden meines wissens schon lange nicht mehr verbaut.Ich würde auf eine überprüfung meines Motor. bestehen bzw bei Suzuki D anrufen um eine 2. meinung des problems zu nhören.

mfg toe
 

BT010

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Würde auch gerne bei Suzuki D. anrufen, aber ist ne GRAUE!!! HI HI!

Denke mal , dass die ne Fahrgestellnummer haben wollen und da gehen bei denen die roten Lichter an!

MfG
 

Potti

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Hallo.
Es scheint sich um das selbe Geräusch zu handeln, welches ich auch von Anfang an hatte.
Mittlerweile habe ich mit meiner K2 knapp 11 tkm drauf.
Ein Kollege mit der K3 hat die gleichen Geräusche.
Es scheint also nichts schlimmes zu sein.
Ich lasse sie jetzt einfach etwas länger warmlaufen, fertig.
Gruß Potti
 

ZX7R

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HAllo,

habe dieses leichte Rascheln auch und Dachte meine Stillgelegte Auspuffklappe würde klappern.

Aber habe nach gesehen und Sie ist Bomben fest.

Habe nun 17 T km mit meiner K3 runter und werde mal bei der Inspektion fragen, was es sein könnte
 

Nabruel

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Hallo,
hab dieses Klackern bei kalter Maschine auch. Sobald ich sie warmgefahren hab ist es weg.

Scheint normal zu sein oder?
Dieses Geräusch kommt ja anscheinend von K02 bis K04 vor!

mfg
Casker
 

KS

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Kilo K1 Oldtimer
Tröööt.....

Kommt wohl von K1 bis K4 vor.
Habe ab und an auch ein Klackern auf der linken Motorseite bei kaltem Zustand....
Warm ist alles paletti...

MfG
KS
 

AllStyler

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hallo leute,

dann reihe ich mich ein.

meine 1000er k2 klackert auch bei 3000 u/min (+/- 200), ob warm oder kalt der unterschied ist minimal.

kilometerstand 8500km.

bei entfernten db-killer ist das klackern noch deutlicher aus dem motor zu hören.

kann mir jemand weiterhelfen der mit diesem problem beim händler rede und antwort gekommen hat?

gruss dirk
 

Jocker

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Hallo! Meine K4 macht auch solche Geräusche. Mein Schrauber sagt, das
das normal ist und das von Maschine zu Maschine verschieden ist.
 

doohenne

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Hi,
so nun hab ich auch so ein Klackern oder wie auch immer ich das Geräusch nennen soll.Ich hatte das dieses Jahr schonmal und da war es die etwas lockere Kette.Nun ist es wieder da,aber die Kette ist ziemlich straff.Das Geräusch hört sich so an,wie beim Kettenschlagen an die Schwinge.Bei unteren Drehzahlen tritt es auf und wenn ich sie abtouren lasse,sowie die Drehzahl auf einem Level halte.Sollte ich die Kleine nun erstmal nicht fahren?Hat jemand eine Ahnung was es wohl sein könnte?Hab mich schon bissl durchgelesen,aber so recht werd ich net schlau draus.
Ach ja,als ich sie rückwärts auf ihren Schlafplatz schob,da klackte es immer im regelmäßigen Abstand.
 

BT012SS†

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Da kannst du eigentlich nur einen mitnehmen der sich den Antrieb beim Rückwärtsschieben anguckt, Lager im Kettenradträger defekt, Kette zu stramm, Radlager etc.
Evt. geht das auch auf dem Montageständer wenn du das Rad rückwärts drehst.

Mit dem Motor scheint das ja dann nix zu sein.
 

doohenne

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Dankefein!
Und wenn das 2 verschiedene Symptome sind?Kann es sich so oder so auch um den Steuerkettenspanner handeln?
Kumpel der Ahnung von der Materie hat,ist leider derzeit krank.
 

wutz

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Die Idee von Karl ist gut, nehme das Moped auf den Montageständer und drehe das Rad mal Rückwärts, dass kannst Du alles ganz gut allein machen.

Sollte es dann klacken, überprüfe die Kette ob sie zu stramm ist und wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann messe an den Kettenspannern einmal nach, ob das Hi.-Rad gerade eingebaut ist (das liest sich hier ganz danach an) ... :roll:
 

doohenne

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Dankefein!
Kurzer Zwischenbericht.
Also gestern die Kette bissl gelockert.Mopped hatte ich vorher schonmal aufgebockt und es gab im 1. Gang wieder dieses komische Geräusch.Irgendwann kam dann der eine Kumpel vorbei und wir sind dann mal zu ihm gefahren.Da wohnt ein Moppedfahrer mit bissl mehr Ahnung.Auf der Fahrt war es eigentlich weg das doofe Geräusch.Bei ihm dann aufgebockt und Kette soweit eingestellt,daß es insgesamt ca. 3cm(also nach unten und oben gedrückt) Spiel ergab.Den 1. Gang rein und es rappelte wieder.Der Bekannte kam dann vorbei und wir schauten uns das mal an.Er stellte fest,daß die Kette an einigen Stellen 2cm bis hin zu 3cm Spiel hatte.Im 1. Gang laufen lassen und das Geräusch trat wieder auf.Wir dann mal die Kette beobachtet und stellten fest,daß sie sich irgendwie immer "aufschaukelt.Das Geräusch kommt wohl eher vom Getriebe und letztlich standen wir wieder recht ratlos da.Das Rad ist jedenfalls gerade eingebaut.
Aufgebockt ist das Geräusch jedenfalls weiterhin vorhanden und dieses "aufschaukeln" der Kette,wobei net klar ist,ob das schon vom Getriebe herrührt.
Auf der Rückfahrt widerum keine Probleme festgestellt.
 

doohenne

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Keine Ahnung ... ohne Kumpel bastel ich da net rum.Da kommt nix Gutes dabei raus.Ist aber zumindest geplant,daß mal reingeschaut wird und ansonsten hab ich das ganze Zeug schon eine Weile komplett rumliegen.Sollte dem etwaigen Wechsel dann nix im Wege stehen.
 
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