Komisches Geräusch vom Antrieb!

BT010

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Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein komisches Klacken an meiner K3. Sie hat nichtmal 4000 KM drauf, somit dürfte "Verschleiß" schonmal ausscheiden.

Wenn der Motor Warm ist und ich " normal " anfahre macht es nach ca. 3-4 Metern "KLACK" !!

Das Geräusch ist deutlich vom Antrieb. Ich kann es an meinem rechten Fuß an der Fußrate spühren. Ich dachte erst, dass es von der Kette / Ritzel / Kettenrad kommt, Aber da ist ALLES Fest und in Ordnung. Die Schwinge ist auch fest und Ok. Wenn man genau hinhört könnte das Geräusch auch aus dem Kupplungbereich kommen. ( Rechte Motordeckel) Kann es von der Kupplung sein? Es hört und fühlt sich so an als ob etwas auf "Anschlag" Geht. Z.B. Kupplungsscheiben?? Aber warum dann erst nach ein paar Metern?? Bei meinem Suzukihändler war ich schon, da trat das Geräusch nicht auf! (Wie immer)

Die Kleine einstellschraube am Ritzel mit der man das Kupplungsspiel überprüft ist Okay! Alles gefettet und in Ordnung.

Es ist blöd ein "undefinierbares" Geräusch an seinem Moped zu haben, da ich somit auch ein bisschen das Vertrauen in die Maschiene verloren habe! Denn nach klack kommt vieleicht ab!! ?? Und das bei Über 200 Auf der Autobahn? NEIN DANKE!!

Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Geräusch gehabt und kennt die Lösung. Ich habe mal gehört das es für Suzuki Vertragshndler eine Art Helpline für undefinierbare Geräusche und Problemfälle gibt. Kennt die Jemand?


Danke für Alle Antworten und KLACK freie gute frahrt!
MFG BT010
 

kalle2

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Hiho,

hast du vielleicht Sturzpads montiert und die Motoraufhängung ist ein wenig lose ???

Ist das geräusch nur kurz nach dem anfahren ?? oder auch bei lastwechseln etc........beschreib mal bidde die umwelteinflüsse wann wo wie etwas genauer !
 

BT010

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Ich habe vor kurzem Sturzpads montiert, aber habe Sie mit ner Verlängerung wieder festgezogen. Zwar nicht mit Drehmoment, aber Bombenfest!. Werde Sie nochmals nachziehen.

Genaue Beschreibung:

Motor ist warmgefahren ( Ca. 15 KM ) Motorrad steht im Leerlauf. Ich ziehe die Kupplung, lege den ersten Gang ein. Nun gebe ich minimal gas, lasse die Kupplung schleifen und dann: KLACK!!!! Es ist noch wärend ich die Kupplung zum Anfahren schleifen lasse. Wenn ich sehe sehr sanft anfahre ist es garnicht. Sobald beim Anfahren etwas belastung auf kommt Klackt es!

Es ist ganz leicht zu hören und man spürt es am linken Fuß. Es überträgt sich über die Fußraste. Bei alles weiteren Schaltvorgängen ist es nicht ( oder nich zu Merken) . Der Motor läuft dabei seidenweich. Es kommt zu 99 % vom Antrieb.

Es kommt mir so vor als ob da was auf Anschlag geht. Glaube aber kaum, dass da der Kupplungskorb ausgeschlagen ist oder so, denn die Maschiene war neu, ist Perfekt eingefahren und hat erst 4000 KM auf der Uhr.

Habe vor Kurzem mal die Kupplung gezogen, den ersten Gang eingelegt, die Vorderradbremse gezogen und dann ein Anfahren simmuliert. Die Kette geht auf Zug, Die Kupplung greift,... aber das Geräusch nicht zu hören.
Die Kettenspannung ist i.O. Und sämtliche Schrauben von der Motorhalterung sind nachgezogen.

Danke MFG

BT010
 

Gixxerforever

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Wenn Du die Motorhalteschauben für die Montage der Sturzpads offen hattest und die dann wieder mit einer Verlängerung "bombenfest" zugeknallt hast, wie Du oben geschrieben hast, kann es doch sein, daß Du die zu fest gezogen hast und dabei etwas gebrochen sein könnte. Nach meinem Werkstatthandbuch, das zwar für die K1 und K2 ist, ist das Drehmoment für diese Schrauben 55 Nm. Für deine K3 dürfte das auch so etwa in dem Bereich sein (ohne Gewähr natürlich, am Besten in der Werkstatt nachfragen). Wenn Du jetzt aber mit einer Verlängerung da ran gehst und die Schrauben richtig bombenfest anziehen willst, bist Du recht schnell über diesem Drehmoment, und dann geht da vielleicht etwas von dem ganzen Aluminium usw. zu Bruch. Sieh dir das doch mal genau an, ob da nicht etwas gebrochen oder gerissen ist am Rahmen oder am Motor. Eventuell ruckt der Motor eine kleine Idee beim Anfahren, wenn die Last einsetzt. Ist zwar ne ziemliche Horrorvorstellung, daß da was gerissen ist, aber sicherheitshalber würde ich mir das mal gaaanz genau aus allen Blickwinkeln ansehen.
Laß mal hören, was Du festgestellt hast.
 

Uwe-Celle

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Probier mal mit leicht schleifender handbremse anzufahren. Ein ähnliches geräusch hatte ich auch bei ner K1, da war es so das die bremsbeläge trocken montiert wurden. Ab einer bestimmten Raddrehzahl sind dann die bremmsbeläge von den Scheiben mitgenommen worden (ca 0,5mm luft). Das Geräusch haben bei mir die Beläge am Sattel verursacht. Beläge raus Keramikpaste drauf und das Problem ist nie wieder aufgetretten.
 
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