Kompressionsverlust Fireblade

Madgun01

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Hy Leute,

habe da mal eine Frage an unsere Craks.

Mein bester Kumpel fährt eine 1000er Fireblade von März 2004
hatte sie jetzt zur Insspektion 36000KM Ventilspiel o.k.
nach Kompressionsdiagramm haben 1 bis 3 Zylinder 11 der Vierte nur
7 , was immer dieser Zahlenwert bedeutet.
In der Werkstatt ist man verschiedener Meinung, der Schrauber meint es müste nachgesehen werden ( teuer ?!). Der Chef auf Kulanz angesprochen meinte läuft doch noch.
Motorrad hat schon immer Öl gebraucht.
Mein Kumpel ist ziemlich verzweifelt, will falls keine Kulanz verkaufen und
evtl. eine der letzten K6 Kaufen.

Gruß Madgun
 

sino

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Madgun01 schrieb:
Hy Leute,

habe da mal eine Frage an unsere Craks.

Mein bester Kumpel fährt eine 1000er Fireblade von März 2004
hatte sie jetzt zur Insspektion 36000KM Ventilspiel o.k.
nach Kompressionsdiagramm haben 1 bis 3 Zylinder 11 der Vierte nur
7 , was immer dieser Zahlenwert bedeutet.
In der Werkstatt ist man verschiedener Meinung, der Schrauber meint es müste nachgesehen werden ( teuer ?!). Der Chef auf Kulanz angesprochen meinte läuft doch noch.
Motorrad hat schon immer Öl gebraucht.
Mein Kumpel ist ziemlich verzweifelt, will falls keine Kulanz verkaufen und
evtl. eine der letzten K6 Kaufen.

Gruß Madgun

Ein Druckverlust zwischen den jeweiligen Zylindern wie oben beschriebn sollte nicht höher als max. 2 bar sein !

Hier sind jetzt 4 bar Unterschied.. :shock: :shock: :shock: :shock:

Also der Motor bringt die Leistung nicht wegen den Druckverlusten zwischen Ventile und Ventilsitzflächen,Ventilschaftdichtungen oder Kolbenabstreifringen..

Daß muß Honda natürlich beheben denn der Motor ist schrott...
Ich würde zum Sachverständigen gehen und einen Kompressionsstest mit Leistungstest machen lassen danach sofort zum Anwalt..

Nach dem Brief vom Anwalt brauchen die nicht mehr überlegen ob Sie es machen müssen danach müssen die es machen ..
 

Madgun01

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@ sino
Kollege holt Motorrad morgen ab und versucht nochmal den HH
in Richtung Kulanz zu bewegen.
Ist der Motor den wirklich so kaputt, lief am 29.10. noch im Sauerland.

mfg Madgun
 

sino

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Madgun01 schrieb:
@ sino
Kollege holt Motorrad morgen ab und versucht nochmal den HH
in Richtung Kulanz zu bewegen.
Ist der Motor den wirklich so kaputt, lief am 29.10. noch im Sauerland.

mfg Madgun

Kaputt nicht aber mit den Druckverlusten zwischen den Zylindern entsteht eine extreme Leistungsmangel..Auf langer Sicht ist es dem Motor nicht anzumuten wenn den 4.ter Zylinder 4bar weniger drückt wie die anderen..
Damit entstehen später noch mehr schäden weil die intakten Zylinder die Aufgaben des 4.ten Zylinders übernehmen müssen ..
Ich würde sofort zum Sachverständigen gehen danach sofort zum Anwalt.. ;)
 

Madgun01

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@ sino

du sagst Sachverständiger und Anwalt, alles Kosten die dazu kommen,
denn die Garantie ist nunmal abgelaufen !!!
Er hat nur eine Chanze wenn HONDA auf Kulanz einen Teil übernimmt.

mfg Madgun
 

Gromko

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Hi!

Ich habe gehört das Honda 3 Jahre garantie gibt.Stimmt das also nicht?
Auf jedenfall werde ich bei mir Verlängerung beantragen.
 

Madgun01

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@Mario

drei Jahre ?? Wäre ja toll, doch warum meinte sein HH am Freitag per Telefon: fahr mal so weiter, läuft ja noch. :roll:

mfg Madgun
 

Gixxerholic

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Madgun01 schrieb:
Hy Leute,


hatte sie jetzt zur Insspektion 36000KM Ventilspiel o.k.
nach Kompressionsdiagramm haben 1 bis 3 Zylinder 11 der Vierte nur
7 , was immer dieser Zahlenwert bedeutet.
In der Werkstatt ist man verschiedener Meinung, der Schrauber meint es müste nachgesehen werden ( teuer ?!). Der Chef auf Kulanz angesprochen meinte läuft doch noch.
Motorrad hat schon immer Öl gebraucht.


Gruß Madgun

Hallo Madgun, das Kompressionsdiagramm gibt dir den Wert in bar an, daß heißt in diesem Fall hat der 4.Zyl 4bar weniger als die anderen!
Es gibt noch einige möglichkeiten der sache auf den Grund zu gehen ohne viel aufwand.
1. Nach der Kompressionsprüfung hätte/könnte die Werkstatt noch Druckverlust prüfen um zu Orten wo der Schaden bzw. Ursache liegt.

2. Der Druckverlust gibt dir schonmal einen Anhaltspunkt wo der Schaden ist, dadurch kannst du mit einem Ausleuchtgerät durch die Kerzenöffnung diesen Bereich erstmal anschauen ohne das du den Zylinderkopf abnehmen musst bzw. die Werkstatt.

Ursache könnte sein (ohne den Motor überhaupt gesehen zu haben):
Fehlmessung, Drosselklappe 4.Zyl nicht offen, Ventilspiel falsch, Ventil und Ventilsitz beschädigt, Kolbenring gebrochen, Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung, usw.
Aber man müsste da was am Motorlauf bemerken, vibrieren oder Schütteln vom Leerlauf bis fast auf Enddrehzahl.
Wie läuft der Motor, ruhig?
 

Marius1

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sino schrieb:
Daß muß Honda natürlich beheben denn der Motor ist schrott...

Woher willst du wissen, dass der Motor schrott ist???
Siehe dir den Post von Gixxerholic an. Er hat mögliche Ursachen genannt. Eine weitere könnte auch ein Riß im Zylinderkopf sein.

sino schrieb:
Ich würde zum Sachverständigen gehen

Du würdest also ein Gutachten in Auftrag geben, welches vielleicht mehr Kostet, als die Reparatur? Interessant!

sino schrieb:
und einen Kompressionsstest mit Leistungstest machen lassen

Aha, ein Gutachter macht einen Kompressionstest (den die Werkstatt schon gemacht hat) und und eine Leistungsmessung.
Ich glaube eher, der Gutachter würde lieber eine detaillierte Schadensfeststellung durchführen.

sino schrieb:
danach sofort zum Anwalt..

Aja! Zum Anwalt! Unabhängig von der Leistungsmessung ääh Schadensfeststellung.
Und was soll der bitte machen? Kulanz einklagen?

sino schrieb:
Nach dem Brief vom Anwalt brauchen die nicht mehr überlegen ob Sie es machen müssen danach müssen die es machen ..

Was müssen "die" machen? (Soll "die" Honda sein?) Die müssen alles zahlen??? Toll! Ich habe also einen Schaden an einem Fahrzeug, welches keine Garantie mehr hat und gehe zum Anwalt. Dann müssen die es machen!!! Mach ich gleich morgen. Mein Vater hat da nähmlich noch einen alten Rasenmäher. Und mein Video ist auch putt.

sino schrieb:
weil die intakten Zylinder die Aufgaben des 4.ten Zylinders übernehmen müssen ..

Na dann geben wir den anderen Zylindern einfach mehr Sprit und die können dann die Arbeit ohne zu murren mitmachen. Das ist wie im richtigen Leben. Synergien nutzen heißt das Zauberwort.

DANKE Sino! Der Abend ist gerettet!
 

AVIDPJ

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Au Backe alles Spezialisten! :shock:

Fakt ist ein so erheblicher Druckverlust hat seinen Grund.
Das können undichte Ventilschäfte/sitze oder Risse im Kopf bzw. Dichtungen sein bis hin zu einem beginnenden Kolbenschaden.
Erhöhter Ölverbrauch spricht für letzteres.
Wenn das Mopped läuft ist das noch kein Grund nicht nachzusehen!
Dein Händler ist lustig - ich sehe da ein Sicherheitsrisko stellt euch vor der Motor geht mitten in einer Kurve fest - und Tschüss.
So ein Spruch spricht nicht für den Händler!
Ebenfalls Fakt ist Garantie ist um und wenn Du das Bike nicht von Deinem Händler oder einem Hondahändler nachsehen lässt bekommste auch garantiert keine Kulanz, wenn überhaupt denn gerade Honda ist da nach meiner Erfahrung sehr zurückhaltend.

Also an einer Ursachenforschung geht meines Erachtens kein weg vorbei!

Viel Glück und ich würde mir echt überlegen den Händler zu wechseln
geschweige mir dort ein neues Bike zu holen. :roll:

Wenn Dein Bike schon älter (viele Km) ist und nicht scheckheftgepflegt kannste Kulanz sowieso vergessen. Dann würde ich das Bike gleich zu einem Sprzialisten bringen wie LKM oder Eckert und den Motor gleich richtig machen lassen. :idea:
 

Madgun01

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So Leute,
Kollege war heute bei Honda,--keine Kulanz !!
Läst morgen wie GIXXERHLIC vorschlägt Druckverlustmessung durchführen und endscheidet dann, ob Reparatur oder gebrauchter Motor in frage kommt. Er hatte damals einen 96er Blade-Motor bei Christian Mende machen lassen und hat auch ihn schon kontaktiert.
Der meint wahrecheinlich Kolben/Zylinderschaden. Kann er fertig machen.

mfg Madgun
 

Gixxerholic

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Ich noch mal,
ich muss AVIDPJ zustimmen. Irgendwie ist der Händler für mich nicht richtig zuzuordnen, weil wenn man Arbeit an land ziehen kann (in diesem Fall der Motor von deinem Freund) dann sag ich doch nicht "Fahr mal weiter, der läuft doch noch". Entweder hat der Arbeit das er schon mit dem gedanken spielt Anzubauen und mehr Mitarbeiter einzustellen oder der ist sich nicht sicher was die messung angeht oder er traut sich nicht an den Motor? Vielleicht hat auch dein Freund weitere Arbeiten nicht erlaubt.
Wegen der Kostenübernahme oder Zuzahlung von Honda auf Kulanz kann ich nur sagen: wenn Honda Kulanz gibt dann wollen die erstmal wissen was die Ursache ist und danach kommt die Entscheidung ob Geld in diesem Fall gegeben wird!

Sino ich meine das wir keine Aussage treffen können ob der Motor schrott ist, es könnte auch nur eine kleinigkeit sein z.B. ein undichtes Ventil. Da ist ein Tauschmotor teuerer. Für mich ist ein Motor erst schrott wenn ich weiß das eine Reparatur unmöglich oder unwirtschaftlich ist.


In diesem Fall bringt auch kein Sachverständiger was ausser man ist sich sicher das es Materialfehler oder verschulden der Werkstatt oder des Herstellers ist. Ein Sachverständiger kostet richtig Geld und der langt da keine Schraube an das heißt der lasst schrauben und schaut sich die teile an oder die Messungen. Also der macht das gleiche wie die Werkstatt und sucht den Fehler/Ursache. Leistungsmessungen werden auch nicht gemacht weil die Messungen (Kompression) schon dieses erledigt (schlechte Kompression schlechte Leistung).
Sino nicht falsch verstehen ich will hier keinen Streit anzetteln oder dich schlecht machen, aber das ist meine Erfahrung und die will ich euch nur mitteilen.

Madgun wenn dein Freund der Werkstatt nicht vertraut dann soll er bei einem anderen Hondawerkstatt anrufen und fragen was eine Kompressionsprüfung mit vielleicht drauffolgendem Druckverlust kostet, sozusagen eine Kontrolle der ersten Messung deiner Werkstatt.

Und wenn Ihr euch sicher seit das es keine Kulanz geben wird, dann entweder selber schrauben oder so wie AVIDPJ schreibt zu LKM oder eine andere Tunnigfirma und den Motor gleich richtig machen lassen. Kosten entstehen so oder so aber wenn man ein bischen mehr zahlt dann hat der gleich ein bischen mehr leistung ;)

Also Madgun wie läuft der Motor von deinem Freund unruhig oder samtweich?
 

Madgun01

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@ Gixxerholic

habe gerade nochmal mit HRC-Werner gesprochen, Motor lief zuletzt im Oktober eigendlich recht unauffällig. Keine Drehzahlschwankung im Leerlauf. Deutliche Vibration im Drehzahlbereich 5500 bis ca. 7000 u/min
mal sehen wies weiter geht.

mfg Madgun
 

F-13

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So Leute,
hat sich erledigt. Kollege holt am Dienstag 06er Blade im Tausch+2500,-
ab.

Gruß Madgun
 

Paninaro

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Ich hätte auf die Kolbenringe getippt, typisches Problem gerade bei Ölverbrauch, wenn das Motorrad im kalten zustand den so genanten gibs ihm bekommt.
 

F-13

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Sassenberg
@Paninaro,
nee nee, Kumpel hegt und Pflegt, hat Digi-öltermo und gibt wie ich auch
erst so ab 60° öltemp. Gas. Scheint lt. CBR1000 RR Forum ein Generelles Prob der 04er + 05er Blads zusein.

mfg Madgun
 
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