Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BABYEVO

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
57
Ort
Milano
Ich fahre sogar im 5 und 6 Gang durch die Stadt..........Das geht bestens.....wenn man natuerlich kein KFR hat .

Ciao
BABYEVO
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Also ich meine, bei mir sind das im 2. über 2.500 1/min, genau der Bereich wo es etwas ruckelt. Könnte da auch im 3. dahinrollen. Der Motor läuft schon ab 1.200 rund ohne Kettenpeitschen oder dergleichen. Und Leistung brauch ich ja in der 30-er-Zone eher wenig. Also warum unnötig irgendwelche Passanten belästigen? Wir Motorradfahrer haben doch eh schon einen schweren Stand in der Bevölkerung

Es ging um höhere Drehzahlen , um das Ruckeln zu umgehen , dass bei manchen S im niedrigtourigen Bereich auftreten kann .
Wenn das Moped rund läuft , wird wohl jeder automatisch einen höheren Gang wählen . Und mehr oder weniger dauerhaft 30kmh fahre ich zB. , nebenbei gesagt , nur , wenn ich dazu genötigt werde . 1. oder 2. Gang spielt lautstärkemässig kaum eine Rolle , da die S unten rum sehr kurz übersetzt ist. :)
 

Schnelle Biene

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Nähe von Lüneburg
Machen wir uns doch nicht vor, unsere Motorräder sind von Haus aus schon lauter als die meisten anderen. Und ich kann euch sagen, mit dem neuen Steuergerät könnt ihr bei 50 km/h jeden Gang fahren, bei 30km/h würde ich dann schon runter schalten.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.109
Punkte
113
Ich beiss mir sowas von auf die Zunge...sei mir nicht böse zwölfhunderter, aber das ist jetzt nicht dein ernst was du hier schreibst(oder doch) .....ohne Worte.....! Klebt bei dir am Tank: Bitte mit Diesel betanken?
ich bezog mich auf den Beitrag von flix, der schreibt im 1. Gang 2-2.500 1/min. Ich denke da hat man eher 3-3.500 1/min drauf und das brauch ich nicht im Bummeltempo
 

GSXsss

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
60
Ort
Lemwerder
Zur Info: War heute beim Susi Händler und habe das "Problem" mit dem ruckeln angesprochen. Er hat sofort mit Suzuki telefoniert und die Antwort war: Die S ist als Sport-Motorrad entwickelt worden und nicht zum cruisen. Das ruckeln kann man nur umgehen in dem man sie über 3000 U/min drehen lässt. Begründet wird es mit dem ständigen einsetzen der Lamdasonde und dem entsprechenden einspritzen vom Kraftstoff. Mir wurde angeboten die Software zu ändern, dann würde allerdings die bissigkeit unten rum nicht mehr so vorhanden sein. Hat das schon einer gemacht? Wie ändert sich das Fahrverhalten beim Software wechsel? Möchte natürlich nicht die Kraft unten rum verlieren, aber auch nicht bei längeren Fahrten dauernd runter schalten.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
866
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Beim Brix ändert sich das Fahrverhalten enorm unten rum:daumen:
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Zur Info: War heute beim Susi Händler und habe das "Problem" mit dem ruckeln angesprochen. Er hat sofort mit Suzuki telefoniert und die Antwort war: Die S ist als Sport-Motorrad entwickelt worden und nicht zum cruisen. Das ruckeln kann man nur umgehen in dem man sie über 3000 U/min drehen lässt. Begründet wird es mit dem ständigen einsetzen der Lamdasonde und dem entsprechenden einspritzen vom Kraftstoff. Mir wurde angeboten die Software zu ändern, dann würde allerdings die bissigkeit unten rum nicht mehr so vorhanden sein. Hat das schon einer gemacht? Wie ändert sich das Fahrverhalten beim Software wechsel? Möchte natürlich nicht die Kraft unten rum verlieren, aber auch nicht bei längeren Fahrten dauernd runter schalten.

.............. und wegen dieser aussage würde ich gerne ( ich wiederhole mich ) ein Leistungsdiagramm bzw eine Prüfstandmessung sehen, von einer S mit getauschtem Steuergerät :). In tiefsten Insiderkreisen wird drüber diskutiert ( nicht behauptet ) das nach dem Steuergerätewechsel weniger Leistung ansteht. Soviel kann es nicht ruckeln das ich deswegen 10 PS angebe ;);)
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Siehe mein Leistungsdiagramm im Thread KFR. Das ist mit der neuen ECU.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

ronnsen

Bekannter User
Reaktionen
50
Punkte
28
Alter
42
Ort
Gramzow
Bei uns in der nähe ist nen Prüfstand ich wollte da irgendwann demnächst mal rauf kostet allerdings 79 euronen der spass......Ich kann nur von meiner sprechen und möchte meinen das es mit dem neuen Steuergerät nicht an Leistung fehlt eher das Gegenteil sie dreht ohne Leistungsloch hoch.....Und steht wie immer gut im saft
 

LukaS1000

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
42
Ort
Dormagen
Zur Info: War heute beim Susi Händler und habe das "Problem" mit dem ruckeln angesprochen. Er hat sofort mit Suzuki telefoniert und die Antwort war: Die S ist als Sport-Motorrad entwickelt worden und nicht zum cruisen. Das ruckeln kann man nur umgehen in dem man sie über 3000 U/min drehen lässt. Begründet wird es mit dem ständigen einsetzen der Lamdasonde und dem entsprechenden einspritzen vom Kraftstoff. Mir wurde angeboten die Software zu ändern, dann würde allerdings die bissigkeit unten rum nicht mehr so vorhanden sein. Hat das schon einer gemacht? Wie ändert sich das Fahrverhalten beim Software wechsel? Möchte natürlich nicht die Kraft unten rum verlieren, aber auch nicht bei längeren Fahrten dauernd runter schalten.
90 Prozent der Mottorräder werden sowieso viel zu untertourig gefahren, GSXS 1000 oder 1250 Bandits die mit 50 im 6 Gang bewegt werden.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Wie genau der Prüfstand jetzt ist sei mal dahin gestellt.
Keine Drehzahlanzeige, stattdessen zweimal die Geschwindigkeit, Datum von 2002 und 442Nm machen mich schon stutzig ob der Typ überhaupt weiß was er da zu tun hat.

Anfrage bei POLO Motorrad
Betreff: LeistungsdiagrammLeistungsdiagramm 07.05.2016 Polo.jpg
Folgend Antwort erhielt ich:


Hallo Herr R...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der zum Leistungsprüfstand gehörende PC ist die meiste Zeit im Jahr unbenutzt. Da dieser Rechner bereits 13 Jahre alt ist (2003) ist leider die interne Batterie auf dem Mainboard, welche zur Versorgung im ausgeschalteten Zustand benötigt wird, leer. Somit speichert der PC nach Ausstecken der Stromleitung nicht mehr Datum und Uhrzeit sowie BIOS Einstellungen. Auf den Ausdrucken wird somit das Datum abgebildet, welches als Startdatum im PC fest eingetragen ist.

Die Angabe der Newtonmeter erfolgt wegen fehlender Abnahme der Zündung und fehlender Angabe der Getriebe- und Endübersetzung nicht zurück gerechnet auf die Kraft an der Kurbelwelle bzw. Getriebewelle sondern als Angabe der Kraft auf der Rolle, welche vom Hinterrad angetrieben wird. Da es sich um eine Hebelkraft handelt ist diese an der Rolle proportional größer als an der Kurbelwelle. Sollten Sie jedoch die genaue Getriebe- und Endantriebsübersetzung Ihres Motorrades wissen können Sie diesen Wert zurück rechnen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Messung oder dem Prüfstand haben können Sie mich per E-Mail als Antwort auf diese Mail oder auch telefonisch unter den Kontaktdaten in der Signatur erreichen.

Die Messungen wurden alle durch mich persönlich durchgeführt.

Ihr POLO – Team

...würde ich mal sagen :daumen:

P.S. Diese Messung wurde mit der getauschten ECU (KFR Reklamation) von Suzuki durchgeführt.
 

GSXsss

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
60
Ort
Lemwerder
Also weniger Leistung soll sie nach dem umrüsten nicht haben. Aussage Susi Händler. Seiner Meinung nach fährt sie dann wie eine Bandit.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
866
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also weniger Leistung soll sie nach dem umrüsten nicht haben. Aussage Susi Händler. Seiner Meinung nach fährt sie dann wie eine Bandit.
Du musst selber wissen was du machst.Entweder nach Suzuki oder flashen lassen.Das bleibt jeden selber überlasssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben