Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.110
Punkte
113
Will mich auch mal äussern: Als ich die 1000-er letztes Jahr einen ganzen Tag Probegefahren bin, hatte die auch das Konstantfahrruckeln und harte Gasannahme. Nach 200km hab ich mich dran gewöhnt und bin gut zurecht gekommen. Aber gestört hat es mich dennoch. Aber hab sie trotzdem gekauft, dann nach 15 Jahren BANDIT war das ein ganz neues Erlebnis mit so einem leichten, handlichen und rassigen Bike. Und dann noch sparsamer als meine alte und für mich super Sitzposition. Zudem versicherte mir der Händler, daß wenn sie ruckelt er das mit anderer Software beseitigt und ich hatte dann auch keine Bedenken wegen Garantieverlust wenn ER das vorschlägt.
Ich habe auch schon KTM getestet, also da kann man unter 3.500 1/min gar nicht fahren und eine Aprilia RSV4 bin ich auch gefahren, das ist der inbegriff harter Gasannahme. Und die erfüllt kein Euro-4 und wird auch nicht mit Sprit gegeizt, dann die braucht das dopplelte als meine GSX-S :eek:ohh:
Also die Maschine gekauft und erste Meter gefahren und gleich große Überraschung: Kein Konstanfahrruckeln, Gasanahme natürlich etwas härter als meine Vergaser-Bandit aber bei der Leistung muss ja auch was einsetzen ;)
Und es mag sein, dass so eine Speedy seidenweich läuft, aber was bringt das wenn mir schon vor dem Aufsitzen schlecht ist wenn ich das Insektengesicht sehe? Genauso würde es mir mit der MT (steht wohl für Motorrad Transformers) gehen :confused:
Und warum sollten Motorräder wegen "Ride by Wire" weniger Ruckeln? Weil ein Stellmotor das besser regeln kann? Glaub ich kaum. Ich bin über jedes Teil das noch mechanisch funktioniert froh :)
Also, ich denke dass ich die lange behalte, denn alles was in Zukunft kommt wird nicht viel besser werden. Schon gar nicht, wenn es neue Geräuschvorschriften gibt und Auspuffklappen abgeschafft werden:upps:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.065
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich freue mich für dich.Und ein Kompliment an deinem Händler,vom türkish rossi aus dem "S" Forum.Kannste ruhig sagen.:D
Der freut sich bestimmt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.100
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
moin,

geb auch mal senf dazu,

hatte vorher die z800, kfr vorhanden, fuhr trotzdem(einfach hoch oder runter geschaltet)
harte gas annahme, oh ja die ware heftig, aber wie hier schon einige male geschrieben wurde,
man gewöhnt sich an alles, wundert sich zwar kurz wenn es einen die kurve versaut,
hat aber danach wieder "spass anne backe"

ich sach mal jammern auf hohem niveau.

sicher wenn ich suzuki dazu bringen kann es zu ändern, klar immer her damit, bin für jedes update zu haben(edv´ler).

wenn nicht, kann ich ja immer noch ein bisschen jammern, fahr sie trotzdem weiter.

rund um, es gibt bessere.... es gibt auber auch viele schlechtere.

(solange es mängel an der maschiene gibt, pflegt man ja auch den kontakt zum freundlichen, in meinem fall bisher sehr freundlich)

cu
wes-x
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Also Gemeinde ,
meine F hat jetzt gut 4000 km auf der Uhr und ruckelt , wie ich schon an anderer Stelle im Forum schrieb , kaum , so dass es nicht stört . Während dieser ersten Km hatte ich jede Menge Spass mit der Maschine und immer dieses breite Grinsen im Gesicht . Bequem wie ein Tourer , heiß auf Kurven und genug Power , um im Landstrassentrimm problemlos mit den SSportlern mitzuhalten . Mein Freundlicher hat mich nach dem Kauf nur einmal gesehen , zur 1.Durchsicht incl. Kühlerschlauch . Ansonsten nix , keine schleifenden Bremsen , keine gerissene oder angelaufene Armatur , kein Kühlwasserverlust , kein undichtes Federbein , keine Ahnung was noch alles , wie man es Fremdforen so lesen kann . Eben typische Zuverlässigkeit wie ich sie von Suzuki kenne , aber was man gerne mal vergisst .
Das KFR ist der Euro4 geschuldet und wahrscheinlich auch dem , dass Suzuki beim Versuch die europäischen Abgasnormen einzuhalten , etwas übers Ziel hinausgeschossen ist ,wie man an den extrem geringen Emissionswerten sieht . Ob sie daran im Nachhinein etwas ändern können oder dürfen , weiß ich nicht. Verlassen würde ich mich darauf ehrlich gesagt nicht.
Meine letzte Maschine hatte auch ein nicht vom Hersteller überarbeitetes Mapping. Sie drehte damit sauberer hoch , hatte spürbar mehr Druck von unten , sowie eine etwas höhere Endgeschwindigkeit . Die AU wurde trotzdem eingehalten ,wie auch beim Mapping vom brix .
Zweimal wurde ich unverschuldet in Unfälle verwickelt .Einmal ging es bis vors Gericht .(Meine Seite hat damals den Prozess gewonnen :boing: ) . Für mein Mapping hat sich keine Sau interessiert. Warum auch?
Wenn meine GSX jetzt anfangen würde KFR-mässig zu zicken , würde ich keinen Moment zögern , mir von brix für die paar Tacken ein auf meine Wünsche abgestimmtes mapping zu holen , bevor ich so ein endgeiles Teil verkaufe . Garantie ? Mal mit dem :) gesprochen?Andere Lösung ? Her damit ! Brix weiss , was er tut , eure S hält mit neuem mapping länger als ohne ;). Wir werden täglich von den Irren in Berlin besch…n und es gibt hier Leute die sich um nix nen Kopp machen . Meine Meinung , aber natürlich jeder wie er mag :D .
cu

Ps: Natürlich gehe ich fest davon aus , das Suzuki an einer Lösung für alle Betroffenen arbeitet :daumen:.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Ich hab ein interessantes Erlebnis im KFZ Bereich grad hinter mir. Ich durfte mal einen neuen RS6 fahren.
Da der Wagen fast leer war und ich quasi auf Schleichmodus unterwegs war merkte ich ein ungewöhnliches Ruckeln im Teillastbereich wenn der Antrieb beschleunigte oder in den Schiebebetrieb ging.
Durch Zufall hab ich dann bei der Momentananzeige gesehen, dass die Zylinderabschaltung diese Ruckler verursachte.
Will heissen, auf normaler Landstrasse werden je nach Strecke 4 Pötte ab oder zu geschalten um Benzin zu sparen.......
Halten wir fest....ein Wagen für fast 130000€ (einhundertdreissigtausendeuro) hat spürbare Zylinderabschaltungen im Fahrbetrieb.....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.434
Punkte
113
Ort
Hamburg
Muß mal kurz was loswerden. War eben auf den Hamburger Motorrad Tagen. Habe mal nach diesem Thema gefragt. Der Techniker antwortete sinngemäß, daß er mit diesem Motorrad nie in diesem Drehzahlbereich gefahren ist... Da ist er nicht hingekommen. (Was bin ich doch'n echter Warmduscher, weil ich in der Stadt nicht nur im zweiten Gang fahren möchte. Das in Klammern hat er nicht gesagt) Ansonsten gab's nix. Allerdings war da noch der Angehörige eines ortsansässigen Händlers, der das Problem kannte und deutlich freundlicher rüberkam. Ändert aber nix an der Aussage. Und keiner konnte eine Aussage, was Suzuki betrifft, dazu machen. Bin mal gespannt, was sie Euch in Dortmund erzählen, falls dort einer fragt.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
echt traurig bestehende Kunden oder welche die noch Interesse zeigen so abzudrehen...
aber danke und ich würde es bejahen wenn welche in Dortmund ebenfalls danach fragen
 

Miroh

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Alter
36
Ort
Berlin
Scheint wohl von Händler zu Händler verschieden zu sein.
Meinem war das Problem bewusst und meinte bei Interesse lässt sich da was machen.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Hallo Kortwin, ich habe heute offenbar mit dem gleichen Herrn gesprochen, da ich die gleiche Antwort bekam, auch zur Stadtfahrt. Ich gebe da nicht viel drauf. Erstens gibt es genug zitierte offizielle Äußerungen und zweitens hatte ich es nicht mit dem Pressesprecher zu tun. Ich glaube an das Gute und übe mich in Geduld.
 

Speedy1968

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
55
Ort
Neukirchen-Vluyn
Und was genau will Suzuki wann tun??
Wird es nicht langsam mal Zeit das alle gemeinsam was tun? Ein Beschwerdebrief oder so.....kommt das nicht besser wenn alle Kunden gleichzeitig was unternehmen? Sonst wird sich Suzuki niemals bewegen fürchte ich.
 

Meino

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
39
Ort
Hooksiel
Der Techniker antwortete sinngemäß, daß er mit diesem Motorrad nie in diesem Drehzahlbereich gefahren ist
So Aussagen finde ich immer wieder witzig, es gibt nun mal Situationen (30er Zone mit viel Verkehr) wo man um die Drehzahlregion nicht drum herum kommt. Die GSX-S ist und bleibt straßenzugelassen und sollte sich daher auch bei erlaubten Geschwindigkeiten und in wirtschaftlich sinnvollen Gang-Drehzahl Kombinationen ohne Probleme fahren lassen.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Der Techniker antwortete sinngemäß, daß er mit diesem Motorrad nie in diesem Drehzahlbereich gefahren ist...


Da fehlt nur der Aufkleber auf dem Drehzahlmesser:
rpm von 2500 bis 3000 nicht benutzen :D
So war es damals bei den Spikereifen max. 80km,
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Die Fachpresse weiß das alles. Schließlich hat sie viele, viele Kilometer mit dem Moped gefahren. Sie spricht vor allem von "Lastwechseln", so mein Verständnis.

Hat schon jemals jemand gelesen, dass ein Moped schlecht in einem Test abgeschnitten hat?

Ich habe keinen Zweifel, dass die Fachpresse die Mopeds von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Ob Testaufwände zusätzlich von den Herstellern erstattet werden, weiß ich nicht. Üblicherweise ist es so: "Wessen Geld ich bekomme, dessen Brot esse ich."

Ich vertraue Suzuki unverändert und freue mich auf mein Moped, den Sound, den Power und das Eins-sein, wenn wir unterwegs sind.
 

Mike

Bekannter User
Reaktionen
34
Punkte
28
Ort
Düsseldorf
Ich hab ja schon viele Berichte gelesen und auch sehr viele Tests im Internet die mich dazu bewegt haben mir dieses Bike zu kaufen aber die verstehen wohl unter dem sogenannten Lastwechsel etwas anderes als das Kfr und leider ist in keinem Video ( 1000 PS , You Tube etc ) auch nur irgendeine Silbe darüber verloren worden . Absicht oder Zufall ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben