Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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Gelöschtes Mitglied 40

Guest
So wie es aussieht scheint das auch nicht bei jeder Maschine gleich zu sein.
Bei mir wird zunehmend das KFR stärker so das ich mittlerweile im zweiten Gang innerhalb von Ortschaften angelangt bin.
Gasannahme finde ich bei mir durchaus ok, nicht viel anders als ich es ohnehin kenne, nur dass sie deutlich schneller auf Gasbefehle reagiert, es fühlt sich direkt an, das mag ich.
Mein freundlicher meinte auf Anfrage wegen dem ruckeln und der etwas enttäuschenden Leistung dass man da im Grunde nichts machen kann ausser die ECU flashen, leider.

Viele Grüße
Jo
 

Gelöschter User

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Du vergisst aber etwas Entscheidendes.... Hatte seine Maschine so ein ruckeln wie deine?
Wie willst du damit beurteilen ob es besser geworden ist?

lesen allein reicht manchmal nicht. Ich schrieb:
"Von meinem Gefühl her ist das KFR (fast) weg und auf jeden Fall deutlich besser, als bei meiner. "

Und noch mal: nein, ich habe mit der Firma nix zu tun und es sind meine persönlichen Eindrücke. Fahrt nach Bottendorf, fahrt die Maschine aber verschont mich/uns? mit den "Herr Lehrer, ich weiß was!"
 

türkish rossi

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Wenn die ECU ok ist macht es kein Sinn.
Mit ABE = ECU mangelhaft
Ohne ABE ( Geflasht ) = ECU sehr gut

Ich hoffe du verstehst mich;)
 

trigenium

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Hallo,
habe das was ich hier geschrieben hatte, (hier im Thread # 381) machen lassen und mein Moped gestern beim :) abgeholt. Auch wenn ich dachte ich hätte das KFR kaum, ist es nun um Lichtjahre besser. Ich kann mit 50km/h durch den Ort fahren im 2. bis zum 5. Gang und es ruckelt nix! Egal ob Schiebebetrieb oder unter minimaler Last. Ganz selten hatte ich bei geschätzten 2700U/min (kann man mit dem Balken als Drehzahlmesser schlecht abschätzen) ein minimales ruckeln das sich eher wie ein kurzer Zündaussetzer anfühlte. Wie bereits erwähnt die Garantie bleibt erhalten. Habe 50€ bezahlt und die waren es mir auch wert.
Wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit mit euren Mopeds.
Ach ja, habe gestern die 11000Km erreicht:D:D und bin genauso glücklich wie am ersten Tag.
 

Löwe

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Hi und was hast genau machen lassen beim :)
 

BT012SS†

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Hi und was hast genau machen lassen beim :)



Hallo,
auch wenn ich zu den Glücklichen gehöre die das Ruckeln kaum haben, sprach ich meinen :) heute darauf an als ich Teile für die GSR (da ruckelt nix, egal in welchem Gang bei 50 km/h bin gestern 120km gefahren) meiner Freundin bestellte weil sie das nagelneue Teil (gestern beim abholen) nach 700m auf die Straße warf:( (sie fährt echt gut und seit 18 Jahren).

Seine Antwort war: Die Einstellung mit der Drosselklappe könnte man sich schenken ( würde nichts bringen), es gäbe eine Art Freigabe von Suzuki das die Lambdasonde stillgelegt wird (ECU), die Heizung der Lamdasonde wäre weiterhin aktiv nur die Werte werden nicht mehr verarbeitet. Dann hätte sie stellenweise einen CO Gehalt von 6% (kann beim TÜV Probleme geben).
Ich müßte dann einen Zettel unterschreiben das ich weiß mein Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis mehr.

Das interressante daran ist: " Die GARANTIE bleibt weiterhin bestehen"
Werde es mal ausprobieren.
Wünsche euch allen das es bald eine gute Lösung gibt!
 

Remo

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ja das habe ich ja von Anfang an KOBO und ich haben ein Kabel vom Stecker gezogen Beschreibung die ersten 3 Seiten unter Powercommander



:D
 

trigenium

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Hallo,
die Werte der Lambdasonde werden nicht mehr verarbeiteit (ist eigentlich nicht aktiviert aber die Lambdasonde arbeitet ganz normal weiter)
was beim abklemmen wie hier schon öfter beschrieben nicht der Fall ist, da ist sie ohne Funktion ist (Heizung) und rußt schnell zu und verabschiedet sich. Ob der freundliche jetzt auch noch das Gemisch in den unteren Drehzahlbereichen angefettet hat, kann ich nicht sagen aber so habe ich es verstanden.
 

PoloMichy

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Und du hast den Zettel unterschrieben und bist ohne Betriebserlaubnis unterwegs?
 

trigenium

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Und du hast den Zettel unterschrieben und bist ohne Betriebserlaubnis unterwegs?
Noch nicht. Aber wenn ich eine ECU flashen lasse (bringt bestimmt vieles mehr wenn ich die Beiträge hier lese) dann bin ich auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Mit dem Unterschied hier habe ich weiterhin Garantie.
Die Unterschrift möchte der Händler falls es mit mir einen tödlichen Unfall gibt und ein Gutachter die Änderung bemerkt. Das wird nicht an irgendjemanden weitergeleitet.
 

Remo

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ne brauch kein Zettel vor dem Tüv einfach wieder ein stöpseln

hoffe bis da hat Suzuki eine Lösung
 

ls_

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Noch nicht. Aber wenn ich eine ECU flashen lasse (bringt bestimmt vieles mehr wenn ich die Beiträge hier lese) dann bin ich auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Mit dem Unterschied hier habe ich weiterhin Garantie.
Naja, du bist darauf angewiesen, dass der Händler etwaige Garantieansprüche durchdrückt. Suzuki würde von sich aus bei deaktivierter/veränderter Sonde genauso wenig Garantie geben wie bei einer veränderten ECU, wenn etwas passiert. Nimmt sich also nicht viel, zumindest solange der Händler auch beim Flash weiterhin Garantie zusichert.

Mit dem Zettel an sich hätte ich Probleme, da man damit Veränderung und Vorsatz zweifelsfrei beweisen kann. Wenn du die Kiste zerlegst, wird keiner die ECU auseinander nehmen (bzw. was davon noch übrig ist) und versuchen, etwaige Veränderungen zu entdecken. Liegt beim Händler aber ein Zettel, dass die Maschine verändert wurde und keine Betriebserlaubnis mehr hat, sieht das ganze etwas anders aus...
 

trigenium

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Mit dem Zettel an sich hätte ich Probleme, da man damit Veränderung und Vorsatz zweifelsfrei beweisen kann. Wenn du die Kiste zerlegst, wird keiner die ECU auseinander nehmen (bzw. was davon noch übrig ist) und versuchen, etwaige Veränderungen zu entdecken. Liegt beim Händler aber ein Zettel, dass die Maschine verändert wurde und keine Betriebserlaubnis mehr hat, sieht das ganze etwas anders aus...
Stimmt, deshalb habe ich auch nicht unterschrieben! Aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden.
 

trigenium

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Naja, du bist darauf angewiesen, dass der Händler etwaige Garantieansprüche durchdrückt. Suzuki würde von sich aus bei deaktivierter/veränderter Sonde genauso wenig Garantie geben
Der Händler hat mir gesagt da gibt es von Suzuki eine interne Freigabe. Ich bin mir sicher das er die Sache mit der Garantie nicht auf eigene Kappe nehmen würde. Ich kenne ihn seit 20 Jahren.
 
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PoloMichy

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Gred is gschissn, gschriem is bliem!

Sagt man in Bayern......egal wie lange man jemanden kennt. Wenns um etwaige Schadensansprüche geht
ist ganz schnell Schluss mit Lustig.
 

RüWe

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Hallo, also scheint es an der Messwerterfassung oder -verabeitung zu liegen (und nicht, wie der zuletzt von mir befragte Händler meinte, am Spiel in den Gaszügen oder der Psyche des Users.).
Wenn dann Software / Motorsteuerung bei allen - unterstellt - identisch sind, stellt sich die Frage nach Fehlern oder Toleranzen, primär wohl bei den Lambdasonden oder halt evtl. noch dem Einspritzsystem oder der ECU an sich (wenn es halt welche gibt, die ruckeln und andere nicht), also zunächst mal an der Hardware. Es dürfte dann auch von Suzi nicht zuviel verlangt sein, mal Messreihen zu starten und ggfls. enger tolerierte Bauteile / Sonden zu beziehen und zu verbauen (oder seine Händler anzuweisen, im Bestand mal Sonden rumzuschrauben).
Auf jeden Fall hört sich das für mich schon besser an, als Änderungen an der ECU oder Abgasreinigung (und dass man damit den Verlust der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen muss) und lässt hoffen. Änderungen an die Homologation betr. Parametern erwarte ich auch eher nicht.

Aber hat sich auch was wegen Gasannahme / Lastwechsel getan oder gab es da konkret keine Probleme?
 

motokichi†

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Ich habe am Sonntag eine längere Tour gmacht und fand das Ruckeln gar nicht mehr so schlimm.
Selbst entlang der Mosel zu cruisen im blümchenpflücker Modos hat mir diesmal gefallen.:) Vielleicht liegt es daran, dass ich den Bereich zwischen 2500-3000 jetzt versuche zu meiden. Ich vermute, die Außentemperaturen spielen mit eine Rolle.
Die harte Gasannahme war für mich von Anfang an kein Problem. Entweder gehört meine Dicke zu denen wo es nicht so hart ausfällt. Ich vermute aber eher es ist mein sensibles rechtes Händchen:), ersetzt glatt ride by wire. ;)
 

Kevinmuc

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lesen allein reicht manchmal nicht. Ich schrieb:
"Von meinem Gefühl her ist das KFR (fast) weg und auf jeden Fall deutlich besser, als bei meiner. "

Und noch mal: nein, ich habe mit der Firma nix zu tun und es sind meine persönlichen Eindrücke. Fahrt nach Bottendorf, fahrt die Maschine aber verschont mich/uns? mit den "Herr Lehrer, ich weiß was!"
lesen allein reicht manchmal nicht. Ich schrieb:
"Von meinem Gefühl her ist das KFR (fast) weg und auf jeden Fall deutlich besser, als bei meiner. "

Und noch mal: nein, ich habe mit der Firma nix zu tun und es sind meine persönlichen Eindrücke. Fahrt nach Bottendorf, fahrt die Maschine aber verschont mich/uns? mit den "Herr Lehrer, ich weiß was!"
Hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Ich habe kein Problem mit kfr. Habe die gleiche Sw drauf wie du, du hast aber Probleme.
Wie stark dein Kfr ist und beim getunten vorher war, kann man so nicht vergleichen. Das dieses Motorrad besser läuft als deines will ich nicht bezweifeln, nur das Ergebnis lässt sich nicht auf deine Maschine übertragen. Brix hat es auch nicht in der ersten versionen so machen können das es bei allen besser ist.

Um auf deinen Vorschlag zurück zu kommen, warum sollte ich mir ein Motorrad anschauen das schlechter läuft als meine?

Gretz
 
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