Konstantfahrruckeln

Benni

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Geht mir genauso. Habe es heute zum ersten Mal bemerkt, zwischen ca. 2000 rpm und 4000 rpm ruckelt meine K3 ziemlich heftig. Ist es möglich, dass es mit der stillgelegten Auspuffklappe zusammenhängt? Hab 'nen Yoshi Slip-on dran, bin allerdings auch schon 200-300 km damit gefahren und hatte dieses Problem bisher noch nicht.
 

Shib

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Hab auch das Problem 3/4 K4, gibts schon ne Lösung?
Das Ruckeln ist hauptsächlich im Stadverkehr also bei niedrigen Drehzahlen
zu spüren 3- 6k rpm, kennt ihr das wenn man mit dem Auto im Stop & go unterwegs ist
und sich im 2 Gang schieben lässt? - Genau so ist das.
Es ist auch nicht besonders angenehm wenn man in der Kurve korrigieren muss und vom Gas geht und das
ganze Motorrad einklappt, teilweise habe ich (sehr selten) ein richtiges Schaukeln beim
Gas halten (auf Spannung) in Bergabkurven (so als würde man jede Zehntelsekunde das Gas um nen mm bewegen).
Ich glaube nicht das ich am Gas ruckel.
Mir ist halt nur aufgefallen das ich die Probleme bei anderen Motorrädern nicht habe
die haben eine viel sanftere Gasentfaltung, da kann man teilweise wie ein Geisteskranker
aufreissen und zu machen (vergleichbare Supersportler) ohne das irgendwas ruckelt.
Zuerst habe ich immer auf die Kettenspannung getippt, die ist es aber def. nicht.
Was es sein könnte ist evtl. noch das Standgas (schnurrt bei ca. 1100rpm), wobei ich
das auch ein wenig bezweifle denn ich schließe ja nich immer komplett das Gas also sollte
ich ja dann auch nicht auf Standgasniveau unterwegs sein. Ich habe teilweise das Gefühl
die Maschine läuft mal zu mager, mal wieder fetter (das kann aber auch an der Auspufftemp liegen, ist halt das akustische empfinden).
Fehlzündungen habe ich auch keine!
Ein Bekannter meinte vielleicht liegts auch an der Schwinge das die beiden Muttern zwischen Schwinge und Rahmen nicht fest sitzen?!?
Powercommander kommt auf keinen Fall in Frage genauso wie G-Pack, da ich gerne meine BE erhalten möchte.
Ich habe jetzt ca. 6000 km drauf und gewartet, da es wohl bei einigen mit der ZEit weggegangen ist.
was kann ich noch kontrollieren.
Danke!
 

fauler1

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Ich kann bei meiner K5 bisher nur in einer Situation ein Fahrtruckeln feststellen.

Und zwar wenn ich die Kiste unter Zug auf eine Ampel zb. Ausrollen lasse fängt sie bei ca 2000 umdrehungen an sich zu schütteln. Bei unter ca 1500 also auf dem besten weg zum Standgas rollt sie wieder butterweich.

Wie bekommt man sowas weg?

Gruß
 

BDperformance

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Paderborn
Ruckelprobleme

Hallo,
das sogenannte Konstantfahrruckeln oder Ruckeln in Teilbereichen ist das Errgebnis aus der Mischung eines eigentlich guten Motors mit den Homologationsvorschriften für Abgas und Geräusch.

Abhilfe schafft z.B. folgendes:
1. Zurücksetzen der Parameter auf den Entwicklungszustand ( aufwendig und nicht ganz günstig ).
2. Verwendung von zusätzlichen Modulen wie Dynojet Power Commander, Carmo Systems, Sinus EDR, etc. Anpassung im geeigneten Prüfstandsbetrieb wird dabei dringend empfohlen.
3. Anpassung der Serien ECU mit Hilfe eines Suzuki Injection Adjusters, welcher die Serienkennfelder bearbeiten kann.

Alle 3 Möglchkeiten sollte man jedoch nicht im Selbstversuch angehen, sondern im Fachbetrieb erledigen lassen.

Danach sollte das Ruckelproblem erledigt sein.

Bernd
 

de02533

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Meine K2 hat mich anfangs beim Tuckern im Dritten durch Stadtverkehr fast abgeworfen, so plötzlich ruckelte die am Gas.
Seit ich den Powercommander drin habe läuft sie seidenweich - liegt dann aber auch an der Map.
 

Shib

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Thx @ bdperformance!
Hab ich jetzt auch schon des öfteren gehört.
Bei mir ists beim Gas schließen als wenn die Kette erst springt und dann greift (wie ein schlagen aufs hinterrad) ab und an merkt man es auch an der Gabel (als wäre der Motor lose).
Kennt jemand einen aus München der das Kennfeld optimieren kann und
was kostet das?
Danke!!
 

klinge1

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Postbauer - Heng
pizbuin schrieb:
Das Ventilspiel habe ich an meiner K1 gecheckt und alles wieder zusammengebaut. Läuft auch super weich ohne ruckeln und die Leistung stimmt auch, ging sofort auf 280, musste dann aber vom Gas um noch in die Autobahnausfahrt zu kommen. Das Drosselklappengehäuse habe ich nicht synchronisiert, dafür läuft mir die Kiste zu gut, als das ich da was vermurksen möchte.

Allerdings habe ich jetzt ein völlig unerwartetes Problem:
Der Motorabschlussdeckel oben an den Ventilen ist trotz neuer Dichtungen einfach nicht dicht zu kriegen. Den Deckel habe ich auch geprüft, der liegt völlig plan auf einer Tischplatte auf, und die Dichtungen sind auch richtig drin.
Wie mein Händler vermutete, ich hätte die Dichtung zerschnitten ist auch nicht der Fall und Knoten habe ich auch nicht in die Dichtung gemacht....
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit dieser Dichtung gehabt? Muss man da etwa ein zusätzliches Dichtmittel nehmen?
Ich habe die Schrauben auch wie vorgeschrieben mit 14 Nm GLEICHMAESSIG angezogen!
Wäre froh, wenn mir diesbzgl. jemand einen Hinweis geben könnte!!! :)))

Gruesse

Martin

Hi Martin,
wenn Du Dir die Dichtflächen vom Ventildeckel/ Zylinderkopf nach dem Öffnen angesehen hast, sind Dir bestimmt die schwarzen Gummireste aufgefallen. Das war nämlich Dichtmasse.
Also, da gehört welche drauf.
Aber Achtung: Nicht zu viel auftragen, denn sonst quetscht sich das Zeug beim Schraubenanziehen ins Motorinnere und verstopft noch was Lebenswichtiges.

Gummi nach unten
Klinge
 

Choker

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Hallo Kollegen,

gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das am Anfang beschriebene Konstantfahrruckeln? so im Stadverkehr bei 40 bis 80 kmh in den unteren 3 Gängen? hab das nämlich auch bei ner 1000er K3.

Gruß
Choker
 
A

Anonymous

Guest
Choker schrieb:
im Stadverkehr bei 40 bis 80 kmh in den unteren 3 Gängen?
Bei 50-60 rolle ich im 4. oder manchmal auch im 5. Gang durch die Ortschaft, da ist quasi nix zu spüren.
 

Choker

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Powercommander ist ja ok,

aber das ist ein Motorrad das mal Masterbike war.
Das kann doch nicht sein das man nen Powerkommander brauch damit es normal läuft. Hat denn niemand sein Problem so beseitigt bekommen,
waren ja doch einige mit den gleichen Symptomen!

Danke schonmal
Gruß Choker
 

Gunna

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Titz
Re: Ruckelprobleme

BDperformance schrieb:
Hallo,
das sogenannte Konstantfahrruckeln oder Ruckeln in Teilbereichen ist das Errgebnis aus der Mischung eines eigentlich guten Motors mit den Homologationsvorschriften für Abgas und Geräusch.

Abhilfe schafft z.B. folgendes:
1. Zurücksetzen der Parameter auf den Entwicklungszustand ( aufwendig und nicht ganz günstig ).
2. Verwendung von zusätzlichen Modulen wie Dynojet Power Commander, Carmo Systems, Sinus EDR, etc. Anpassung im geeigneten Prüfstandsbetrieb wird dabei dringend empfohlen.
3. Anpassung der Serien ECU mit Hilfe eines Suzuki Injection Adjusters, welcher die Serienkennfelder bearbeiten kann.

Alle 3 Möglchkeiten sollte man jedoch nicht im Selbstversuch angehen, sondern im Fachbetrieb erledigen lassen.

Danach sollte das Ruckelproblem erledigt sein.

Bernd


Hat jemand Pos.3. schonmal ausprobiert, bzw. hat ´ne Adresse im Raum K/AC/D dafür. Ich kenne zwar ´ne zuverlässige Adresse für Powercommander inkl. Abstimmung auf dem Prüfstand, aber für mein Problem sollte eine Einfache Abstimmung der ECU per Injetion Adjuster reichen. Meine Kilo K5 hat einen leicht unrunden Lauf im Standgas (ca. 800U/min) und nimmt unter 2500U/min schlecht Gas an bzw. hat Konstanfahrruckeln. Auf der Rennstrecke kein Thema, aber im Stadtverkehr oder engen Kreisverkehren ist das extrem lästig. Habe dazu mal eine Kilo K6 beim Händler zur Probe gefahren. Kein Vergleich. Die ließ sich ab Standgas butterweich in allen Gängen sauber durchbeschleunigen. Beide in Sachen Motor/Auspuff Original!
 

Heizzer

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GSX-R1000-K6
:shock: 800U/Min. Standgas und die bleibt an!!! kein Wunder die muss ja unrund laufen kurz vorm ausgehen und nur am regeln ist damit sie anbleibt lass mal das Standgas einstellen meine hat knapp über 1000 U/min warm und kalt sinds ca.1200 - 1250 .
 

Gunna

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Titz
Standgas ist Gechichte. Die Gasannahme und das Ruckeln bis 3000U/Min ist selbst in der Boxengasse nervig. Bei meiner TL würd ich auf Drosselklappensensor tippen. Im Zweifelsfall geht sie zurück zum Händler ...
 
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