KOPFDICHTUNG

blackbird

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Aaaaaaaaarrrggggggg....
Heute 14:30, Kilometerstand 1250
Gsx-r1000 startet und läuft nur auf 3 Zylindern.
Nach 40 sec startet 4 zylinder aber viel weißer Qualm und Öl-Wasser Emulsion im Ölschauglass.
Motor aus,ADAC...

Vermutlich die Kopfdichtung
Händler meint "...das hatten wir noch nie!"
Hattet ihr das auch schon , und was für Schäden können bleiben , Motor arbeitete höchstens 2 Min
in diesem Zustand , Morgens auf der Hinfahrt hatte ich nichts bemerkt
 

blackbird

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Aaaaaarggggg.....
Gerademal Händler angerufen , was denn so sache ist.
Sprach von SPÄNEN im Kühlwasserkreislauf und dann
etwas von Gussfehler im Steuerkettenschacht, was das bedeutet und was das mit der Kopfdichtung zu tun hat erfahre ich morgen nach einer Komplettzerlegung des Motors...

JAUUUUUUUUULLL, ICH WIL GSXR FAHREN !!!!!!!
 
A

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Guest
@Blackbird
tja, hört sich erstmal nicht soooo toll an.
Wenn der Motor wirklich nur kurz gelaufen ist, kannst Du Glück haben, und die Lager haben nichts von der "Wasserspülung mitbekommen"! Um die Laufbahnen würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Eher um Deine Ursachenbeschreibung und Händleraussage...
Nicht, dass der Kopf einen Riss hat. Wenn der Händler schon von Gußfehler spricht!

Na, Du wirst es uns auf dem laufenden halten.
Und Tomy...was ist denn nach der 1000er anders als vorher? Gut, frisches Öl...aber sonst wird da nichts gemacht. Und schon sind wir wieder bei den Einfahrvorschriften...jaja, ich sag ja nichts!(Sonst steh ich hier noch ohne Sternchen da!
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)
 

blackbird

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Hi all,

der fehler hat nix mit dem Einfahren zu tun (ich hab sie eingefahren) , sonderdern das Problem sieht so aus:
- die Kopfdichtung ist zwischen zylinder 3+4 durch
- an der Stelle wo das Kühlwasser vor sich hin spülte ist eine ablagerung von feinen und feinsten Metallspänen, so wie an der Magnet-Ölablassschraube von nem alten Motor.
-Der Schacht des Steuerkettenspanners ist im Zylinderblock extrem Rauh und grob, daher wie eine unbearbeitetes Gussteil aus einer Sandgussform. Im Kopf ist dieser Schacht einwandfrei (ganz Glatt).
Der Mechaniker meint , er hätte soetwas noch nie
SO gesehen, und sie müssten SUZUKI fragen , was sie machen sollten.
Alle anderen Teile dee Motors wirken absolut neuwertig (kein Wunder nach 1250 km, oder doch)

Wenn die Kühlwasserkanäle im Zylinder genauso rau sind , ist es kein Wunder , wo die Späne herkommen.

Könnte ein Produktionsfehler oder sowas sein.
Ich muss noch ca 2-3 Wochen auf die Kiste warten , sagt der Mech (warum auch immer).

Kann man eigentlich bei sowas ein Ersatzfahrzeug bekommen , oder ist das Kulanz ?
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Auf ein Leihfzg. hast du keinen Anspruch.
Aber so wie du die Sache beschreibst, ist es eindeutig ein Materialfehler.

Aber 2-3 Wochen warten??? Auf was denn?
Bis sich der Hdl. die Eier fertig gekrault hat???

Die sollen den Motor instandsetzen und dir das Mopped wiedergeben. Alles weitere kann er mit dem Hersteller anhand der Schadteile klären!
 
A

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Guest
Hab bei Nr.37 damals die Nockenwellen von Yoshi montiert. Die Kühlkanäle sind immer rau, da wird an der Obrfläche nach dem Guss nicht mehr viel getan. Aber der Schacht der Steuerkette war einwandfrei bei gearbeitet, keine rauen Oberflächen, oder so!
Hmmmm! Sollten die einen Motor mit nicht nachgearbeitetem Kopf montiert haben ???
Weiß nicht!
Und warum 2-3 Wochen warten. Die sollen bei dem Service-Techniker von Suzuki anrufen und sich eine Garantie-Freigabe holen, Kopf eventuell planen, Kopfdichtung rauf und schon los !!!
Und glaub mir! Da kommt niemand von Suzuki raus...!!! Mach da blos Druck!
 

Cyborg

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Idstein
@blackbird
Nee,echt Sch.... so was,das braucht kein Mensch, aber so wie es aussieht hast Du ja noch glück im unglück,Du mußt wenigstens den Finanz.Schaden nicht tragen,wenn es ein Verarbeitungsfehler ist?
Wir wollen mal gar nicht daran denken,was pasiert wäre,bei einer Vollgasfahrt auf einer BAB????
Ich hoffe nur für Dich ,das die,die 2Wochen nicht dafür benutzen um Dir doch die Schuld in die Schuhe zu schieben!(Mein Gott,wie viele die´s man in einem Satz unterbringen kann)
Da stellt sich aber doch die berechtigte Frage, hast nur Du so ein Montagsmotor,oder fahren noch andere mit so einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend?
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Teil uns bitte mit,wie die Geschichte ausgegangen ist.
Gruss Cyborg
 

tomy

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Hallo,backbird

kommt garnicht gut so ne schei.. ,kann mir dein gemüts zustand gut vorstellen, fühle mit dir!

Was mich aber noch interesirt,hast du die gixxe nach emfehlung eingefahren?
Hast ja gerade die erste inspk.. hinter dir gebracht.Laut meinem mechaniker"mit Rennsporterfahrung" sollte man auch nach der 1000 inspc. nicht Pobiren ob der Bock auch 300 geht.

Ich will dir hier nichts unterstellen oder so,
aber wie bist du den so nach der inspec.gefahren?
Ich bringe meine auch bald zu ersten inspk.dewegen auch diese neugir.
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tomy
 

Powerslide

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bei Düsseldorf
@ all,

die Teile sollten innerhalb von 24 Stunden lieferbar sein. Sollte jedoch der Kopf kaputt sein kann das mal 1 Woche dauern.
Die Reparatur hat nix mit Kulanz zu tun , denn man hat ja Garantie, gell ! Es liegt einzig am Händler jetzt vorran zu machen. Das Teil hat 1300 Km runter. Keine Frage, das das sofort zusammengeschraubt wird. Es sollte auch niemanden interesieren ob das schon mal vorgekommen ist oder nicht. Der 50.000 Km Test sagt ja wohl alles oder ???
Die 1000er ist zur Zeit das beste Großserien Sport Motorrad. Maschinenbau vom feinsten. Gerade der Motor ist über jeden !! Zweifel erhaben.
 
A

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Guest
Hi,
jeder kulante Händler stellt dir ein Leihfahrzeug!!!Ich bekomme sogar eins kostenlos wenn ich mein Motorrad zur Inspektion abgebe!Bei der Rückrufaktion der Hayabusa hatte ich 7 Tage kostenlos ein Leihfahrzeug!Ich würde darauf bestehen.
 

blackbird

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Arggggg, ich werde Wahnsinnig !!!!

Folgendes...
Heute sollte nach 5 Wochen endlich mein Moppet
bekommen (ist gestern nach Spülen mit neuer Kopfdichtung zusammengabaut worden)
Gut , heute wurden nach Aussage Mechaniker Betriebsmittel eingefüllt und....
Zylinder 3 unter Wasser !!!!
Die Mechaniker sind dort eigentlich in Ordnung, ich glaube eigentlich NICHT das es ein Zusammenbaufehler war.
Morgen wird der Motor wieder ausgebaut und
der Druckverlust im Zylinder Nr 3 gemessen.


Jungs , ich hätte heulen können.
Wenn die Kiste nächste Woche nicht fertig wird , gibt es Dampf bei Suzi

Wenn jemand von Suzuki das hier ließt

HILFE !!!!!!
 

blackbird

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Neuestes Update:

bei zusammengebautem Motor Druckverlust des Kühlsystems in die Zylinder.
Kopf runtergemacht: kein Fehler zu sehen
Kühlwasser aber auch UNTERHALB des Kolbens.
Am DIENSTAG (woche 7 !! ) kommt Kundendiensttechniker von Suzuki.
SCHEIßE !!!
Wo kann man sich bei Suzi hinwenden um einen Ausgleich für den Verlust zu bekommen.
Ausgerechnet sind das nach 7 Wochen ca 100 Euro
NUR Versicherung und Steuer umsonst bezahlt.
Der Händler macht da nix, weil ich die Kiste nicht bei ihm gekauft habe.
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Wenn der Händler nicht in der Lage ist das Mopped flott zu bekommen, würde ich bei Suzuki anrufen.

Aber mal eine Frage: Was hat der Händler 5 Wochen lang gemacht???

Wurde der Motor erneuert oder instandgesetzt?

Steuer, Versicherung, Arbeitsausfall, Benzinkoste usw. sind alles nicht gewährleistungsfähige Nebenkosten.
Aber darum geht es dir wahrscheinlich nicht.

Wenn der Suzi Techniker rauskommt, würde ich auch
hingehen.
Sowas kann interessant sein.

[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 
A

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Hey Blackbird.
Schöne Scheiße!!! Tut mir Leid für Dich. Aber mal im Ernst...was hat der fünf Wochen an Deinem Bike gezaubert? Doch nicht etwa so lange auf die Kopfdichtung gewachtet!?!
Das mit dem Kühlwasser unterhalb des Kolbens muß nicht unbedingt was schlimmes sein. e nach dem, wie viel Wasser am Kopf reinbricht, drückt sich das Wasser beim runddrehen des Motors am Kolben vorbei...und gedreht haben müssen die ja, schon alleine wegen der Steuerzeiten-Kontrolle!
Was ich nicht verstehe, das so viel Kühlmittel im Motor ist, und man kann keinen Fehler entdecken!?!

Zu Deinem Anspruch auf Ausgleich... = 0 !!!
Das einzige, was Du fordern kannst, ist ein "Ersatzfahrzeug", wenn Du fahrtechnisch auf einen Untersatz angewiesen bist!

Alles Kacke !!!
 

blackbird

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Was die die ganze Zeit machen und warum weiß ich auch nicht , aber beschwerden werden mit "Arbeitsüberlastung", Infos von Suzuki usw. ignoriert.
Nach dem Drucktest dauert es immerhin nur 1 Woche (!!) bis am Dienstag ein Techniker von Suzuki kommt.
Wie ist denn das mit dem erneuten Zusammenbau.
Neuer Zylinderund Kopf (möglicherweise wenn der Fehler nicht gefunden wird) , brauche ich da auch neue Kolben und Nockenwellen ??
Eigentlich doch, da die Passgenauigkeit gewährleistet werden muss...

Ist Suzuki sehr kulant und an wen kann ich mich DIREKT bei Suzuki wenden ??
Hat einer die Nummer von Herrn Poensgen oder Tochter ??
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
Mit Presse drohen oder den Spruch ablassen: "Ich kauf nie wieder Suzuki" bringt gar nix.
Zumindest nicht dann, wenn man in gewisser Weise vom gegenüber abhängig ist.

Ich glaube nicht, daß der Suzuki Techniker erst daraufhin aktiv wird.

Der weiß schon, was er machen muß.

Sofern alle Ersatzteile vorätig sind und der Händler nicht nur auf Anweisungen von Suzuki Deutschland arbeitet, was ich nicht glaube, ist meiner Meinung nach der Händler nicht in der Lage das Ding zu reparieren.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine andere Erklärung sehe ich keine.

Ganz klar würde ich wissen wollen, was in den ca. 6 Wochen gemacht wurde. Was repariert wurde, was das Ergebniß war und was in jeder einzelnen Woche vor sich ging.

@ Blackbird: lies mal deine PM
 

Der Bastler

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Hamburg
Hallo blackbird!
Die Nummer von Katja Poensgen hätte ich auch gerne, die von ihrem Vater darfst Du behalten!

An Deiner Stelle würde ich ein sachliches ,aber ernstes Gespräch mit dem Kundendienstleiter o. ä. von Suzuki Deutschland führen.
Dem entsprechenden Herrn kann man darüberhinaus in Aussicht stellen, sich zu diesem Thema in einer bekannten Motorradzeitschrift zu äußern.

Wichtig ist, daß Du Dir alle Gegebenheiten mit entsprechendem Datum notiert hast.

In diesem Fall jetzt sofort in die Offensive gehen; abwarten bringt nichts!

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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Letztes Update:

Dienstag war der Mann von Suzuki da und hat,nachdem man den Fehler nicht finden konnte, angewiesen, ein neues Motorgehäuse, neuen Zylinderkopf und neue Kurbelwellenlager (wegen neuem Gehäuse) einzubauen , sollten Freitag (heute) da sein.
Es wird ein Riss irgendwo im Gehäuse oder im Kopf angenommen.
Heute: Da die Gehäuse 3 Wochen Lieferzeit haben
bekomme ich am Dienstag einen komplett neuen Motor. Spätestetns Freitag soll die GIXX fit sein.

Die neue erste Inspektion muss Suzuki übernehmen.
Einen Ausgleich für 8 Wochen !! Standzeit Ende nächste Woche habe ich Angesprochen , eine Entscheidung darüber soll in einem internen Meeting fallen...
Gucken wir mal , ob Suzuki Service und Kulanz zeigt.
 
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