Krümmer reinigen

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
meiner sieht jetzt wieder so aus dank antiblau

400_3438376433643239.jpg


vorher


183603_167347059980895_100001168067318_335206_5095881_n.jpg
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
@GSR-Worm

Wow.. ich bin beeindruckt.. sieht ja echt aus wie neu :hechel:
Ein Task mehr bevor ich alles wieder zusammen schraub..

Danke für die Pics!
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
OH Gott wie geil... Is gekauft!! I putz gern hin und wieder solche Teile mal gern ;) ;)
Super danke für die tollen pics
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
also ich habs heut gleich kaufen müssen ;)

Funktioniert ganz gut für die Verfärbungen, aber leider krieg ich meinen krümmer nicht mal im entferntesten so glänzend hin wie du. Meiner is zwar jetzt nicht mehr so braun, eher silber, aber eher matt milchig, und die hellen brandflecken oder was das sein soll krieg ich auch nicht weg ;( ;( ;(
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab den Krümmer/Pott 1x 2,5.Std. komplett mit Autosol Edelstahlpolitur.. sauBÄRgemacht, nen Lappen in ner Schlinge rum, dick Politur druf..
& Ritsch-Ratsch...( die Finger aufgerißen vor lauter poliereifer..)
Ist für den Preis recht Gut & Ergiebig.., für enge Stellen ist`n Dremmel mit Polieraufsatz ganz hilfreich..

Nach 1.ner Ausfahrt (feuchte Fahrbahn) sah`s danach wieder genau wie vorher aus..
Empfiehlt sich eher für Schönwetterfahrer, bzw. die haben mehr davon..

Ist doch erst so richtig schön wenn der Pott in den schönsten Anlassfarben schillert bis zu den ESD`s..

150px-Anlassfarben.JPG


@Berny: Wenn man lang nix macht, brennt`s den Dreck ein, besonders vorn am Krümmer..= TIPP: Dremmel..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
also dass der Krümmer spätestens nach einer regenfahrt wieder hässlich is, is mir egal, mit den mittelchen is er ja schnell wieder auf vordermann gebracht.

meinst du: AUTOSOL EDELSTAHL-POLITUR oder Autosol Metal-Polish

naja viele machen NIE was und da is a nix einbrannt ;( ;( bzw früher hat das Optiglanz noch gewirkt, da wars super schnell einfach top sauber, aber irgendwann mal hat das nicht mehr funktioniert der Dreck!! kanns sein dass das ausraucht oder so?? der Sprühmechanismus is nur hin, aber sollt ja trotzdem wirken das Zeugs!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab das HIER.. genommen..

Oder Du nimmst besser das Autosol Antiblau.. damit gehn
die braunen (&blauen/violetten) Verfärbungen auch gut weg..(hab ich mir sagen lassen..)
Kannst ja auch die Kundenbewetungen bei der Tante durchlesen...

Vor allem ohne allzugroßen Zeit-& Kraftaufwand.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
anti-blau hab ich ja, werd das eventuell morgen nochmal verwenden, vielleicht wirds beim 2. mal besser... vielleicht hat das böse optiglanz sich zu sehr ins material geätzt...

Gut Nacht
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

also damit dass so wurde hab ich bestimmt 1-2h dran gesessen, hat sich für den Moment gelohnt, aber nachdem es gestern wieder geregnet hat und ich vom Geschäft nach Hause musste, kommt die bräunliche Färbung langsam wieder.
Wobei ich denke, dass man das Mittelchen in jedem Fall vor der Überwinterung einsetzen sollte, grad damit sich der teilweise festgebrannte Dreck nicht noch mehr über den Winter reinfressen kann.

Wie wärs mit nem neuen Thread: Show me your Krümmer? :D
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Ich muss echt mal hart reinigen, muss die ganzen eingebrannten Flecken weg machen...

Lg Berny
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
So - Hab mich nun dran gemacht allein in dunkler Garage den Krümmer mal zu Reinigen.
Also wie im Video beschrieben funktionierts NUR bei der normalen Hitzeverfärbung!! Ich hatte schon eine andre Verfärbung oben, die man mit dem Zeug nicht mehr wegbekommen hat! Leichte Verbesserung hab ich bemerkt aber sonst nichts.
Hier mal 2 Vorher Bilder, leider von am andren Tag, aber da sieht mans ganz gut - da ist der Krümmer aber auch geputzt mittels Optiglanz, aber das wirkt bei mir nicht mehr (Kanns sein dass ich a Schutzschicht vom Krümmer runter getan hab, sodass Dreck und Verfärbung besser haftet?) Besonders auf die mittleren Krümmerrohre achten

a67rb.jpg bj7ey.jpg



Also mittels Anti-Blau von Autosol klappts auch nicht mühelos, wie schon geschrieben, etwas Farbe geht ab, und mit viel rubbeln geht leicht die Verfärbung ab.
seiht man hier ganz gut, die Verfärbung geht super ab, aber die Schlieren bleiben
dsc01409p76f.jpg

Hab dann mittels Docs Idee mit der Schlinge mal ein altes Shirt zerrissen und längliche Fetzen geschnitten mit denen ich dann mit den Mitteln Anti-Blau, bissal Stahl Politur und Optiglanz mal gesprüht, gerubbelt und radiert was das Zeug hält. Damit geht schon einiges weg, aber ich glaub das war eher die Schleif Wirkung als irgendwas andres!!! Zu guter letzt hab ich noch mittels NEVR-DULL einmal drüber gewischt, einwirken lassen und noch mal den milchigen Schleier weggerubbelt.

dsc01424pf7s.jpg

dsc01423278j.jpg

dsc01425b7n0.jpg

Das Endresultat kann sich sehen lassen!! Nur den richtigen Dreck hat KEINES der Mittel wirklich weg bekommen, das schafft nur Handarbeit. PS: Hab leider beim Sammler (glaub so heißt der) nun paar feine Kratzer /-: der is robuster als der Krümmer anscheinend. Was mich eh wundert, die Farbe vom Sammler (also das glänzende) krieg ich beim Krümmer nicht ganz so hin. Und die Krümmerseiten richtung Ständer sind noch nicht SO sauber^^ dort sieht man nix in der dunklen Garage ;)

Sieht war super aus, aber beim genauen hinsehen sieht man Unregelmäßigkeiten. AUch hab ich bemerkt dass das 3. Krümmerrohr von der Perspektive auf den Fotos aus, nach vorne unten recht rau is.

Was mir noch wichtig is. Kann ich das irgendwie versiegeln, bzw falls ich da zu grob rangagen bin, wie kann ich das noch fein nachpolieren bzw behandeln dass sich der Krümmer maximal wieder verfärbt oder dreckig wird. Weil früher hat zB Optiglanz auch fast das gleiche Resultat hervorgebracht...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hey, da warst aber fleißig :bravo:
Wie lang hastn gebraucht?
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
90min, aber vor allem die 2 ständerzugewandten müssen noch besser behandelt werden..
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...ich bekomme meinen Krümmer nicht so richtig blank... :heul: zum Glück kaschiert mein Bugspoiler ein wenig.
 
Oben