Krümmer Schaden

Etchell

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Hi!

Da ich immer noch nicht wieder fahren darf (seit Februar), habe ich heute mal wieder meine Kleine angestaubt und inspiziert. Leider habe ich dabei eine Delle unten an einem Krümmerrohr (rechts, vorderes von den 2en) entdeckt. Es sieht so aus, als wäre der Krümmer aufgesetzt, ist allerdings dafür zu tief eingedrückt. Etwas Metall ist auch "abgeschält", aber es sieht noch so aus, als wäre kein Loch vorhanden. Nun frage ich mich, woher der Schaden kommen kann. Aufsetzen kann ich ausschließen, denn dann müsste ganz woanders ebenfalls etwas verschrammt sein und ich erinnere mich auch an keine Situation, wo ich dermaßen über eine Kante gefahren sein könnte (hätte mich dann wohl eher auf die Fresse gelegt). Da ich dieses Jahr erst zwei Mal fahren konnte und vorher keine Macke beim Putzen gefunden hatte, muss ich von einem frischen Steinschlag Schaden ausgehen, frage mich allerdings, wie hart da was eingeschlagen sein muss, ohne dass ich es dann aber bemerkte habe :( . Bei den Schlaglöchern in NRW ist es zwar gut möglich, dass etwas hochgeschleudert wurde, aber naja, etwas seltsam finde ich das schon! Kenn Ihr ebenfalls solche Macken an der GSR oder habe ich mal wieder nur Pech? Ich pflege meine Karre, die sieht an sich noch aus, wie aus dem Laden, darum ärgert es mich sehr! :fuck: Aber so einen Krümmer tauscht man ja nicht mal eben so aus .... Kann/sollte man die Stelle irgendwie reparieren?

Grüsse
Sascha
 

Ronny76

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brettfahrer

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gsr_600
also das der krümmer nen schaden nimmt von einem steinschlag das kann ich mir nicht vorstellen. bist du irgendwo vom gehweg wo ein hoher randstein war auf die strasse gefahren? da könntest du kurz aber heftig auf der kante aufgekommen sein!?! zum vorderrad wechsel hebt mein mechaniker die maschine immer mim wagenheber den er unterm krümmer ansetzt hoch- also das teil is schon massiv.

http://cgi.ebay.de/Suzuki-GSR-Krummer-B ... 4cf61fa555


mfg
 

Summit

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brettfahrer schrieb:
zum vorderrad wechsel hebt mein mechaniker die maschine immer mim wagenheber den er unterm krümmer ansetzt hoch- also das teil is schon massiv.

WTF :shock:
Würd ich NIEMALS machen, da Lasten rund 200 KG auf dem Krümmer, wenn da was wegbricht kannst dir die Karten legen.

Zu deinem Problem...
Ich glaube kaum, dass es ein Steinschlag ist ... da wäre kein Metall abgeschabt.
Evtl hast du ja doch iwo aufgesetzt, für mich die plausibelste Variante.

Gruß
Marcus
 

Magic

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Hi,

immer wieder nett mitzulesen...
- Krümmer eingedrückt ....!? Genau wo die beiden mittleren Rohre in den Sammler gehen, an der Unterseite..!?
- passiert scheinbar öfter, kommt vom "zu heftigen" Randstein rauf-/runterfahren o.ä.
bei Bike-Teile.de/e-Bucht gibts ewige Krümmer mit Delle vorn...
(wenn`s bisserl eingedrückt ist macht(`s normal nix ausser der Optik, wenn`s tiefer ist
gibt`s nen Rückstau in dem Zylinder & nen Leistungsverlust...)
Könntest evtl. den Krümmer abzubauen, das Hosenrohr (Kat) abzubauen & dort von Innen
mit nem Hebel versuchen die Delle "auszudrücken".. (mit viel Glück!?)
Schätz aber das de an nem neuen/Ersatz nicht vorbei kommst...!?

- Moped am Krümmer aufgebockt... :shock:
(wenn dann Vorsichtig mit Lappen zwischen an der Ölwanne, oder am 'Rahmen, was bei der GSR schwierig wird..)

Gruß M
 

Etchell

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Hi & Danke für die Antworten!

Das ich an einer Bürgersteigkante aufgesetzt haben könnte, glaube ich nicht. Erstens fahre ich an solche hohen Kanten weder rauf noch runter, zweitens merkt man sowas mMn schon und da nur ein Rohr so vermackt ist und sonst in der Region kein einziger Kratzer zu finden ist, passt es meiner Meinung nach nicht ins "normale" Schadensbild. Aber eine forensische Untersuche werde ich mir sparen ;), es nervt halt nur, dass man einerseitz sein Bike sorgsam behandelt und dann andererseits solche krassen Macken auftauchen :(
Ich muss bald eh zur Inspektion und werde dabei die Sache mal mit meinem Händler besprechen. Ich bin ja so einer, der im ersten Affekt gleich auch immer nach einem neuwertigem Ersatzteil sucht, daher hatte ich auch schon die Teile entdeckt. Bin erstaunt, dass es doch rel. günstig zu bekommen ist. Wobei der Zustand schon sehr wichtig ist. Will ja nicht mein verdelltes Teil gegen ein ebenso schäbiges austauschen.

Aber naja, nach dem ersten "Schock" werde ich es vielleicht schnell verdrängen und mich bald wieder am Fahren erfreuen.

Wenn jemand aber nochmal ein tolles Angebot entdeckt, freue ich mich sehr über den entsprechenden Link ! :bravo:

Gruß
Sascha
 

Magic

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Hi,

wollt ein Foto von Bike-Teile.de einstellen/verlinken, funzt aber net...
Ist es den schlimm eingedrückt, wenn`s mehr wie 1/3 vom Durchmesser ist
solltest Du`s schon reparieren..

Nen Krümmer solltest Du in Top- Zustand schon für um die Hundert €uro kriegen..
In der Regel ist`s halt vom Randsteinfahren, woher soll die Delle dort Unten auch sonst kommen...?
Haste das Bike mal verliehen..?

Gruß M
 

Etchell

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Ne, das Bike hatte ich nicht verliehen, allerdings war es mal beim Händler, da wurde wg. eines "Klackens" vorne auch ne Probefahrt gemacht.
Naja, Kollege meinte auch, ist zwar heftig, aber nicht bedenklich, da kein Loch und so groß dann wieder nicht, dass es Probleme verursachen würde.
Ärgern tut's mich natürlich dennoch. Evtl. schaue ich wirklich nach einem einwandfreien Teil und lasse dass bei der 24.000er mit wechseln ;)
 

Etchell

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redrum

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Hallo Leute.... Ich könnt heulen. Bin heute um eine sehr enge rechts kurve gefahren, hatte max. 15km/h drauf und die Straße war recht stark abschüssig. und mitten in der Kurve hörte ich auf einmal ein komisches Geräusch. Ne Art ganz kurzes Kratzen. Da ich nur noch 2 km bis nach Hause hatte bin ich eben diese noch gefahren und habe mir das ganze dann zuhause nochmal angeschaut. Und dann musste ich folgendes feststellen :(
cimg3474z.jpg

cimg3477d.jpg

cimg3478n.jpg

Was sagt ihr? Is das noch im Rahmen oder muss der Krümmer repariert oder gar getauscht werden?
 

Magic

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Hi,

das ist doch nur ein Kratzer, wenn`s Dich nicht stört.. laß es...!
Kapier aber nicht wie man während der Fahrt an der Stelle aufsetzen kann..?
Da schleift doch normal vorher der Unterfahrschutz..
Muß schon "sehr abschüßig" gewesen sein...krass..!
Könntest es mit feinem Schmirgelpapier ausbessern & danach aufpolieren..
.. dann sieht man da gar nix mehr..!

So sieht ne Dulle aus, wo man sich Gedanken machen sollte..:
9gpm-2.jpg

Gruß M
 

redrum

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ja die Stelle is auch sehr abschüssig... leider.... naja werde mich wenn ich mal nen freien tag finde mal ran setzen und schaun was ich hinbekomme ;) Hab mich halt tierisch geärgert :( Naja optisch störts mich zwar bissl, da es der erste kratzer ist :heul: :heul: :heul: :heul: aber nunja.. es ist ja zum Fahren da ;) Außerdem Liebäugel ich eh mit nem Bugspoilerchen :) :)
 

Etchell

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@redrum

hey, so ähnlich ist meine Delle auch, etwas kleiner zwar, aber in der Art fast identisch (Span / Riefen).
Vielleicht war es bei mir dann doch kein Bordstein (woran ich mich wie gesagt ja auch nicht erinnern kann).
Allerdings kann ich mich auch nicht an Schleifgeräuschen bei Kurvenfahrten erinnern. So Steile Spitzkehren bin ich mitunter schon mal gefahren. Hätte auch nicht gedacht, dass man dabei so ausetzen kann.

Sieht echt krass aus, aber wenn's so nicht zu sehen ist, sollte man's vielleicht einfach dabei belassen.
 

Magic

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redrum schrieb:
ja die Stelle is auch sehr abschüssig... leider.... Hab mich halt tierisch geärgert :( Naja optisch störts mich zwar bissl, da es der erste kratzer ist :heul: :heul: :heul: :heul: aber nunja.. es ist ja zum Fahren da ;) Außerdem Liebäugel ich eh mit nem Bugspoilerchen :) :)

Dann haste aber noch weniger "Bodenfreiheit".., bzw. dann wennst Aufsetzt ist der Bugspoiler Geschichte...
Randstein rauf/runter kannst dann Vergessen..

img_2573.jpg

Gruß M
 

redrum

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ja, aber die erfahrung sammelt man einmal, spätestens dann sollte man wissen was nicht geht... das nächste mal warte ich lieber vor der Kurve...und wenn ich nochmal ne vergleichbare kurve fahre weiß ichs ja..
 
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