War gestern beim KTM Händler. Der hatte ein durchaus attraktives Angebot wg. Superduke 1290 r MJ 18.
Nur liest man immer , dass es bei denen ist wie bei Ducatis. Da brauchste immer ne Susi zum Fahren, weil ewig Garantiefälle. Ich fahre viel und habe schon keinen Bock auf die Termine wg. Inspektion. Wenn sie dann noch 2 Monate wg. Garantiefall in der Werkstatt steht, ist das für mich eher nicht interessant. Wer kann den Erfahrungen beisteuern? Ich denke hier ist die Anfrage genau richtig. IM KTM Forum braucht man sie kaum stellen.
...genau darum habe ich mir eine Suzi gekauft - und natürlich, weil es das schnellste ist - von 0-100 und 0-200
Meine Meinung zu KTM:
- gutes Marketing
- Wartungsintensiv, immer fein zum Händler bringen
- seit 2-3 Jahren anfällig, weil immer kürzere Produktzyklen und mehr Schnickschnak
- Hardware wird erst nach dem 2te/3ten SW-Update optimal unterstützt (und darf dann mal eben mit 1k€ gelöhnt werden)
- ungehaltene Händler bzw. sehr unter Druck stehende...
Beispiel 1 - gerade mehrer Kollegen mit SD GT - all incklusive für aktuell 13tsd aber Fahrwerk für 2 Personen ausgelegt...lässt sich auch nicht wirklich optimieren, weil die Elektonik regelt...
Einzige Option Reifen mit guter Eigendämpfung aufziehen...und auf SW-Update hoffen.
Beispiel 2 - die Söhne eines Kollegen wollten unbedigt 690 SD Papa hat wirklich Ahnung, ist in dem Business tätig.
...diverse Mängel an beiden Bikes, die teilweise nur mit Anwalt über Kulanz (inckl. Werkstattbesuche mit Standzeiten) geregelt werden konnten - andere hätten da einfach gezahlt...
KTM scheint die Händler wenig zu unterstützen - diese müssen mehr Dokumentieren als an Mopeds zu schrauben und dann bekommen sie Angebote aus Mattinghofen z.B. sich die Kulanz für den Kunden 50/50 zu teilen...
Es wird immer mehr Mode über asozieale Frenchise-Konzepte das unternehmerische Risiko auf die Händler/Werkstätten abzuwälzen - siehe auch Tankstellen, Backshops, u.v.a.m. Das will ich nicht unterstützen - auch wenn Geiz geil ist...
...und zur Ehrenrettung - das das Produkt beim Kunden reift ist nicht nur bei KTM so.
Für die GSXRR L7 waren die Nacharbeiten doch wirklich überschaubar - und ein baar Kleinigkeiten (Riss in der Frontmaske und Risse im Displaydeckel wurden, nach Prüfung anstandslos getauscht.
Den Technische Support, den meine Werkstatt von Suzuki hat ist TOP
Das Moped ist für's Fahren gedacht nicht für die Eisdiele/Garage.
Das kam vom
Supporter - nachdem er sah, dass ich auf 25tsd KM im ersten jahr komme...
Meine Alternative zu der 1290iger SD ist eine gepimmte GSX-S/F
...oder meine GSXRR als S/F :hurraaa