Kupplung auf Verschleiß prüfen - aber wie?

masterdave

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Hallo liebe Schraubergemeide,
hab heute mal meine Kupplung ausgebaut, um den Verschleiß zu prüfen. Hab 50.000km drauf und in letzter Zeit kuppelt sie immer später (langer Hebelweg) ein - Durchruthschen habe ich noch nicht bemerkt.
Nun zu meinen Fragen

1.) wie wird die Antriebsscheibendicke gemessen? Laut dem foto vom WSHB wird die ganze Scheibe in eine Schiebelehre eingespant d.h. von Belag zu Belag. Oder wird von Scheibe zu Belag gemessen d.h Scheibe + 1 mal Belag

Meine Messung: Von Belag zu Belag: 3mm - wieviel is da normal drauf bzw. solle man die schon tauschen?

2) Abriebscheiben: bei mir sind die ersten 2 äußeren angelaufen (Foto) und nur die erste leicht verzogen (ca. < 0,15mm - also zu tauschen). Sollte ich nur die erste tauschen, die angelaufen und vezogen ist oder beide, oder sollte man alle Stahlscheiben tauschen?


Scheibe nr. 1 von Außen

3.) sind die Kerben in der Kupplungsnabe vertretbar? Beim Fahren war nicht zu emrken (kein Ruckeln oder dergleichen)


4.) Kupplungsfedern: denke das da dah Hauptproblem liegt?! Die werd ich wolhl tauschen.



Vieln Dank schon mal für eure Hilfe
lG
 

Magic

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Hi Masterdave,

im "Schlauen Buch" steht das ein mind.Maß der Antriebsscheibendicke von:
Verschleißgrenze: 2,62 mm haben sollen. Die Antriebsscheibenklauenbreite:
Verschleißgrenze: 12,90 mm..

KUPPLUNGSABTRIEBSSCHEIBEN-ÜBERPRÜFUNG
HINWEIS:
Jegliches Motoröl mit einem sauberen Lappen von den Kupplungsabtriebsscheiben
abwischen.
• Alle Abtriebsscheiben mithilfe einer Fühlerlehre und einer
Richtplatte auf Verzug überprüfen.
• Abtriebsscheiben, die die Verschleißgrenze überschreiten, auswechseln.

Bei mehr als 0,10 mm Verzug ist die
Verschleißgrenze erreicht & man soll wechseln, von mind. Durchmesser steht da nix.. :dontknow:

Länge der Kupplungsfeder in unbelastetem Zustand:
Verschleißgrenze: 52,4 mm..

Ich test`s halt so das ich den 2. oder 3.Gang einleg & losfahr, wenn nix rutsch paßt`s noch.. ;)

Die Federn sollt man eh immer mitwechseln.., wenn man die Beläge macht..
Tausche se, kostet ja nicht die Welt (ca.8o.- inkl.) & Du hast ein gutes Gefühl
für die nächsten 5o.ooo Km..

Wie Du die alten Beläge u.U. wieder reinbaust & richtig einstellst weißt Du ja wahrscheinlich...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

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Danke erstmals für die Antwort. Normwerte kenne ich (hab Wshb).Wie ich die Abriebscheiben teste weiß ich, aber
1) muss ich sie nur tauschen wenn über 0,1mm verzug, oder auch nur wenn sie angelaufen sind. Und wo bestellt man die einzeln

2) das mit 2,62mm is klar, aber wie gemessen (von belag zu belag oder von metall zu belag-das steht leider im wshb nicht drin)

D.h. ich tausche zb nur stahl-Scheibe 1 bzw ev. Sscheibe 2 + federn.

Mein Problem -Beläge gemessen: von belag zu belag 3mm und von metall zu belag 2,4mm. Welchen Wert muss man mit den 2,62mm vergleichen?
Lg



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Magic

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Geh mal schwer davon aus das die 2,xx mm an der breitesten Stelle (Belag) gemessen werden..

Wenn die Scheiben angelaufen sind, das macht nix...

Beim Freundlichen gibt`s die Scheiben einzeln, da wirste besser fahren,
wenn de schaust irgendwo den kompletten Satz zu Kaufen..
Zumindest ist`s in den OEM-Teilelisten.. einzeln aufgeführt..

Würd mir da keinen Kopf machen & einfach tauschen, alles komplett..
dann weißte das Ruhe ist..
Ist ja nicht so teuer..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

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Hast recht, werd gleich alles mittauschen,
Thx Doc
Lg

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masterdave

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Hab noch mal ne Frage bezüglich der Kupplung:
Habe einen kompletten Satz von Lucas bestellt (laut Artuikelnumer auf der Verpackung passen die Teile), allerdings unterscheidet sicher der vom Orginalen! Zum einen hat der satz 8 Stahlscheiben (orginal waren nur 7 drin) und dann ist die Wandstärke eine andere. Die erste Scheibe hat wie die Orginale 2,3mm, aber die anderen haben 2,5 statt 2,6!

=> Wenn ich nun die Stahl und Reibscheiben so wie im WSHB zusammenbaue (1. und letzte Scheibe ist eine Reibscheibe), dann bleibt nicht nur eine Stahlscheibe über, sonder es ergibt sich eine gesamter Querschnitt von 41,70 statt 42,40 des orginalen (wobei dieser ja schon gebraucht ist (orgnale Reibstücke = 3,10 mm, gebrauchte 3,0 mm)

Nun meine Frage:
1.) ist die 8. Stahlscheibe einfach nur Reserve?
2.) ist es egal, wenn der Gesamtdurchmesser etas kleiner ist (wegen der um 0,1mm dünneren Stahlscheiben
3.) Wie soll sich die zusammenbauen

Lt. WSHB genannte Anzahl der Reibstücke stimmt auch nicht überein (37 statt 48), das wir aber egal sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg
 
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