Kupplung: Hebelspiel verändert sich

BLN-750K1

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Moin,

ich habe Probleme mit der Kupplung, welche ich nicht beheben kann. Dazu muss ich sagen das das nicht meine erste Kupplung ist die ich neu gemacht habe bzw. instandgesetzt habe.

Kurz und knapp:
Motor kalt: Hebelspiel klein, sehr straff
Motor warm: Hebelspiel groß, sehr schlaff.

Ein Mittelding zu finden ist sehr schwer, da der Bereich sehr breit ist.

Wenn ich die Kupplung "freischleife" (hohe Drehzahlen und Kupplung schleifen lassen), ist das Hebelspiel wieder gering und die Kupplung ist anscheinend frei. Das aber nur kurzzeitig.

Kupplung neugemacht, keine 4000Km runter. Motul 5100 Teilsynthetisch mit Ester und neuer Ölfilter. Ausrückmechanismus eingestellt.

Klebende Beläge kann ich mir nicht vorstellen, denn das Hebelspiel lockert sich langsam mit der Zeit bis der Motor komplett warm ist und die Kupplung dann super ihren Dienst verrichtet.

Jemand noch ein paar Lösungsvorschläge oder Ideen? Bin mit meinem Latein am Ende. Kupplungskorb sah meiner Meinung nach nicht schlecht aus, habe ein paar Grate mit der Feile entfern
 

BT012SS†

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Motor kalt, Kupplungspaket schmaler, Hebelspiel kleiner
Motor warm, Kupplungspaket breiter, Hebelspiel größer

Das ganze Kupplungspaket-Ausdehnungsgedönse spielt sich im 10tel mm Bereich ab und bewirkt durch die Übersetzung nach oben dann dieses Phänomen.

Welche Beläge und Stahlscheiben sind montiert. Evt. hast du einfach eine üngünstige Kombination erwischt.
 

BLN-750K1

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Das habe ich mir auch schon gedacht. Durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der Teile, sollte das Spiel sich auch um paar Zehntel ändern... wir sprechen jedoch von einigen Zentimetern, das kann nicht original sein.

Beläge, Scheiben und verstärkte Kupplungsfedern von Lucas TRW.

Mich würde interessieren was passiert, wenn die Stahlscheiben verzogen sind oder falschrum eingebaut wurden. Rein aus Interesse. Ich habe mich streng nach Explosionszeichnung gehalten.
 

gsxr1000k5lkm

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Mit Lucas gibt es leider immer wieder diese oder ähnliche Probleme...
 

BLN-750K1

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Echt wahr? Habe noch nie drüber gelesen.

Welche Elemente empfehlen sich denn sonst? Gibt ja sonst nur noch EBC und eine Marke namens "Vesrah", die mir überhaupt nichts sagt.
 

vmaxberni

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originale ....

vmaxberni
 

vmaxberni

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BLN-750K1 schrieb:
Naja... preistechnisch unstemmbar.

Sei nicht so geizig , denke auch mal an den Händler an der Ecke .....

vmaxberni
 

gsxr1000k5lkm

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BLN-750K1

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An den kleinen regionalen Teilehändle denke ich beim Einkaufen.

Suzuki wird auch ohne meine paar Kröten durchkommen, da habe ich gar keine Sorgen. 300-400€ zahle ich nicht für eine komplette Kupplungs (Stahlscheiben, Lamellen, Federn) wenn ich die von einem Erstausrüster für 120€ bekomme.
 
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