Kupplung K3 rutscht

doohenne

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Ich knüpf hier mal an.

Hab ja in meiner K3 eine JOS-AHK drin.Bisher knapp über 20tkm gefahren.Letzte Woche zum Ausfahrtstreffpunkt gefahren und wenn ich langsam beschleunigen wollte,drehte der Motor hoch,aber am Rad tat sich mit extremer Verzögerung erst was.
Ausfahrt wurde dann nach einigen km abgebrochen und wir sind zu einem Kumpel hin.Dort ein wenig rumgeschraubt an der unteren Einstellung und es ging wieder.Heimwärts alles paletti.Eine Woche später,also heute ... selbes Problem.Nicht ganz so extrem,aber wieder vorhanden.
Kann es sein,daß die Einstellung noch nicht korrekt war oder ist die AHK hinüber oder muß in der AHK was eingestellt werden?
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
 

Lutze66

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bei 20.000km könnte es sein das sich der erhöhte Verschleiß der AHK bemerkbar macht und die Beläge hinüber sind.
 

doohenne

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@Lutze66
Danke schonmal für den Hinweis!
Auch wenn ich eine extrem gemäßigte Fahrweise habe und z.B. der HR über 10tkm reicht?
Ist das mit dem Belagwechsel ein größerer Akt,falls es das sein sollte?
Lieber mit JOS in Verbindung setzen?
 

Lutze66

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bei gemäßigter Fahrweise sollte auch der Verschleiß nicht höher sein , arbeitet denn die AHK öfter?
Ich kenne den Aufbau der Jos nicht , früher arbeitete die glaub mit Kugeln jetzt mit Rampen.Keine Ahnung wieviel da einzustellen ist. Hab selbst eine Suter verbaut da ist nur eine Belagstärke vorgeschrieben , bei erhöhter Beanspruchung kann man auch stärkere Federn benutzen , fahre aber selbst mit (der 600er) nur die Standardfeder , bisher nach 6 Rennstreckentagen keine Probleme.
Bei Jos wird die erste Frage sein ob du kürzlich einen Ölwechsel gemacht hast , wenn ja sag mal welches Öl jetzt drin ist genaue Bezeichnung und Hersteller.

Belagwechsel ist kein großes Problem wenn man etwas Schraubererfahrung hat aber an die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bzw. der von Jos halten.
 

doohenne

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Nein die hat bei meiner Fahrweise eigentlich nix weiter zu tun.Glaub ich zumindest,weil man das sicherlich nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr merkt.
Ölwechsel wurde nicht gemacht.
Sollte vielleicht mal fragen,ob der Schrauberkumpel bissl Zeit hat und wir die auseinander nehmen können.Ich mach sonst eine Waschmaschine drauf.
 

Eric1

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Habe mit der meinigen k4 an und an das gleiche Problem.

Wichtig:
1. Spiel unten (!) korrekt einstellen. ich drehe die Schraube bis zum ersten leichten Widerstand und öffne dann 180° und kontere dann die Mutter.
2. Oben am Hebel muss ebenfalls Spiel vorhanden sein
3. ich fahre nur noch Motul-Öl, alles andere hat bei mir nicht funktioniert

Seitdem ist alles i.O. Der Verschleiß ist bei einer AHK latürnich höher als bei einer Serienkupplung, irgendwann solltest du mal die Lamellen austauschen, das Material kostet um die 120 Teuronen.
 

TL_alex

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Die Körbe der JOS sollen auch weniger Laufleistung haben als Serienteile, sind die eingelaufen helfen auch keine neuen Scheiben.
 

doohenne

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Danke für die Posts.
Sollte ich vielleicht wirklich JOS anschreiben oder erst Sa abwarten was der Mech sagt?
Bei mir kommt ja noch die Handschaltung ins Spiel.
 

doohenne

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Hab dann doch schonmal eine Mail an JOS rausgehaun.Mal sehn was zurückkommt. :roll:
 

Scotty1

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hab mir zwar alles durchgelesen, habe aber noch eine frage. wo kommt man an diese ominöse einstellschraube? muss ich den motordeckel demontieren?
 

silverbullet

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nein. mach einfach die gummikappe runter,nicht zu übersehen.
 

doohenne

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So,Problem gelöst.Nachdem das Deckelchen ab war,sah man nirgends mehr die Rüchholfeder. :twisted: Ach fährt sich das jetzt wieder super! :p Aber irgendwie fehlt nun auch ein wenig das Vertrauen und ich muß wohl erstmal einige km sehn,ob wirklich alles i.O. ist.
Danke nochmal für die Tips!
 

doohenne

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Zu früh gefreut.Heut von Halle bis nach Thale war alles ok.Kurz nach der Abfahrt vom Hexentanzplatz fing es wieder an.Hab dann runtergeschalten und die Kupplung schnipsen lassen.Wieder hochgeschalten und weg war es.So hab ich es dann immer gehandhabt,wenn das Problem wieder auftrat.
Könnte es sein,daß die Feder sich ein wenig dehnt oder der Belastung anpasst und man dann erstmal nachstellen muß???
Ich krieg hier langsam die Krise! :roll:
 

doohenne

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Moin,
hab gestern nochmal nachgesehn.Feder steht unter Spannung und sitzt auch noch am rechten Ort.
Hat keiner eine Ahnung was es sein könnte?Vielleicht hat der Bowdenzug einen weg?Ist doch schon komisch,daß es mal geht und mal nicht.Wenn ich mit schleifender Kupplung anfahren muß und langsam einkupple,dann ist das Problem ja immer noch gewesen.Geht doch nicht an,daß es einmal funzt und einmal nicht. :cry:
 

doohenne

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War heut beim Händler und hab mir den Mist mal angesehn ... es hat den Federring in 5 Teile zerlegt. :shock: Ein paar kleine Kerben gibt es jetzt innen,aber sonst wird es wohl gehn.Bin froh wenn ich wieder fahren kann. :p

Edit: Spinnenfeder nennt sich das Teil.Sicherlich wegen den 6 Beinchen!? :p
 
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