Hallo zusammen,
Nachdem ich eine ganze Weile als stiller "Mitleser" dabei war, habe ich mich nun angemeldet und möchte mich gerne mit meinem Problem an Euch wenden Wenn jmd das gleiche Problem hat, findet er hier eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse
Maschine: GSXR 1000 K4 25000km
Sie weist das für K1 typische Problem beim starken Anfahren auf, welches mit ruckeln und einem komischen Geräusch quittiert wird. Es ist nahezu unmöglich mit viel Drehzahl anzufahren - mittlerweile habe ich fast schon Angst!
Was ich bisher versucht habe:
Kupplungsspiel oben eingestellt (sowohl viel Spiel als auch mit wenig Spiel probiert)
Mein Händler ist auch schon Probe gefahren und meinte, dass es sich anfühlt, als würde der "Ölfilm" kurz abreißt und dann schlagartig nach vorne geht. Er weiß konkret nicht woran es liegt, möchte sich aber bei Suzuki erkundigen.
SUZUKI Deutschland schlägt vor, die Tellerfeder zu tauschen, da sich diese "eingearbeitet" haben soll. Ein Kupplungswechsel wird von beiden nicht empfohlen!
Ich habe im Forum hier schon einiges gelesen. Bspw. Öl wechseln (halte ich bei mir für nicht nötig, da es rötlich und somit relativ neu aussieht). Bei der K1 wird eine zusätzliche Reibscheibe eingesetzt (angeblich auch für k1-k6 möglich)
Inzwischen habe ich das Öl abgelassen, das Kupplungsspiel unten überprüft (es war eine halbe Umdrehung rausgedreht) und den rechten Kupplungsdeckel abgenommen.
Ich besitze nur ein WHB für eine Honda PC36 und würde mich freuen, wenn mir jmd von Euch die passenden Passagen aus dem WHB kopieren könnte. Mein Plan sieht vor, die Kupplung zu zerlegen und folgende Maße zu überprüfen.
Verschleißgrenzen habe ich mir schon zusammen gesucht(Ich hoffe die stimmen):
Reibscheiben:
Dicke: 2,92-3,08mm
Klauenbreite: min. 12,9mm
Belagscheiben:
maximal 0,1mm Verzug
Kupplungsfedern:
50,5mm
Über genaue Infos bzw. Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Vielen lieben Dank schon mal!!!
Nachdem ich eine ganze Weile als stiller "Mitleser" dabei war, habe ich mich nun angemeldet und möchte mich gerne mit meinem Problem an Euch wenden Wenn jmd das gleiche Problem hat, findet er hier eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse
Maschine: GSXR 1000 K4 25000km
Sie weist das für K1 typische Problem beim starken Anfahren auf, welches mit ruckeln und einem komischen Geräusch quittiert wird. Es ist nahezu unmöglich mit viel Drehzahl anzufahren - mittlerweile habe ich fast schon Angst!
Was ich bisher versucht habe:
Kupplungsspiel oben eingestellt (sowohl viel Spiel als auch mit wenig Spiel probiert)
Mein Händler ist auch schon Probe gefahren und meinte, dass es sich anfühlt, als würde der "Ölfilm" kurz abreißt und dann schlagartig nach vorne geht. Er weiß konkret nicht woran es liegt, möchte sich aber bei Suzuki erkundigen.
SUZUKI Deutschland schlägt vor, die Tellerfeder zu tauschen, da sich diese "eingearbeitet" haben soll. Ein Kupplungswechsel wird von beiden nicht empfohlen!
Ich habe im Forum hier schon einiges gelesen. Bspw. Öl wechseln (halte ich bei mir für nicht nötig, da es rötlich und somit relativ neu aussieht). Bei der K1 wird eine zusätzliche Reibscheibe eingesetzt (angeblich auch für k1-k6 möglich)
Inzwischen habe ich das Öl abgelassen, das Kupplungsspiel unten überprüft (es war eine halbe Umdrehung rausgedreht) und den rechten Kupplungsdeckel abgenommen.
Ich besitze nur ein WHB für eine Honda PC36 und würde mich freuen, wenn mir jmd von Euch die passenden Passagen aus dem WHB kopieren könnte. Mein Plan sieht vor, die Kupplung zu zerlegen und folgende Maße zu überprüfen.
Verschleißgrenzen habe ich mir schon zusammen gesucht(Ich hoffe die stimmen):
Reibscheiben:
Dicke: 2,92-3,08mm
Klauenbreite: min. 12,9mm
Belagscheiben:
maximal 0,1mm Verzug
Kupplungsfedern:
50,5mm
Über genaue Infos bzw. Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Vielen lieben Dank schon mal!!!