Kupplung Trennt nicht

Sparrow1988

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Hey,

Hab das nächste problem mit meine Kilo K5 =(

Hab jetzt noch Ölwechsel am Mopet gemacht und nun trennt die Kupplung nichtmehr! =( Hab die vermutung das sich das neue Öl nicht mit dem alten Öl verträgt.

Ich weiss nicht welches Öl vorher drin war ... da ich sie letztes Jahr erst gekauft habe! Habe jetzt Motul 5100 4T Ester Teilsynthetisch 10w40 reingeschüttet ... das gleiche Öl habe ich auch bei meiner 2ten Machine reingefüllt und es läuft alles prima. Kann es sein das die Mischung des alten und neuen Öl`s sich nicht verträgt und dadurch die Kupplung verklebt ist!? Wie bekomme ich diese wieder auseinander oder muss ich jetzt die Kupplungslammellen tauschen!?

Hab schon versucht das Spiel der AHK nachzustellen jedoch ohne erfolg! =(
 

ecki945

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Funktioniert der ausrückmechanismus überhaupt mechanisch gesehen?

Kupplungshebel-Einsteller und seilzugeinsteller sind richtig justiert?
 
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BT012SS†

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Trennt die gar nicht oder hast du leichten Vortrieb bei eingelegtem Gang?
Das Motul ist sicher nicht der Grund und das vermischen mit den 50ml Restöl welches vorher funktioniert hat würde ich auch ausschließen.
 

bengel85

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Ist bestimmt nur verklebt. Wenn du nix angefasst hast außer Ölwechsel. Hab das im Netz gefunden.
Da geht's um Standzeit und so...

Das Verkleben der Kupplung kann man meist nicht verhindern, aber man kann das heftige Bocken beim Losfahren vermeiden. Mache es Dir also zur Angewohnheit, die Kupplung VOR (!) dem Anlassen zu trennen.
Dazu wird das Motorrad vom Ständer gewuchtet, der erste Gang eingelegt und die Kupplung gezogen. Schiebst Du es nach vorne, kannst Du eine verklebte Kupplung leicht feststellen, denn dann blockiert das Hinterrad.
Zum Lösen schiebst Du die Suzi mit eingelegtem Gang wieder nach hinten bis zum Widerstand, um das Spiel im Antriebsstrang auszugleichen. Nun schiebst Du mit weiter gezogener Kupplung kräftig nach vorn. Der Impuls sollte die Kupplung trennen und Du kannst das Motorrad leicht schieben.
Klappt es nicht beim ersten Mal, musst Du die Prozedur wiederholen. Achte aber darauf, das der Losbrech-Impuls immer nach vorne wirkt und versuche es nie nach hinten, denn das belastet unnötig den Kurbel- und Ventiltrieb.
 
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Sparrow1988

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Danke erstmal für die Antworten, ich hab wie gesagt nix an der kupplung gemacht hatte den motor zwar auf zwecks ventilspiel einstellen aber nix anderes! Hab lediglich zum schluss noch das öl gewechselt! Wenn sie abgebockt ist und ich daraufsitze, lege ich den ersten gang ein und sie will bei gezogener kupplung schon langsam los gebe ich nun gas wird der wille loszufahren noch grösser! Den leerlauf bekomme ich bei laufendem motor ebenfalls nicht rein! Ich werde nachher mal den tip von bengel ausprobieren vielleicht habe ich ja glück! Stand da nochwas von kaltem oder warmen motor?

Grüsse

Michel
 

BT012SS†

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Das Thema von Bengel kannst du viel einfacher lösen, Gang einlegen und den Motor starten.
Das hat den gleichen Effekt, am Ende aber nichts mit deinem Problem zu tun.
 

Sparrow1988

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Wie meinst du das, nichts mit meinem problem zutun? Also bringts unterm strich nix?
 

Sparrow1988

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Hab es gerade probiert es klappt natürlich nicht! Irwie geht alles schief ... gestern hab ich noch festgestellt das der bremssattel auf der linken seite fest ist! -,-* oh man! Hat jemand noch ne andere idee ausser die kupplung auchnoch auseinander zureissen?

Grüsse

Michel
 

BT012SS†

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Der oben genannte Vorgang ist für verklebte Kupplungen nach längerer Standzeit. Nach dieser Aktion ist die normalerweise wieder voll funktionstüchtig. Da deine aber dauerhaft nicht sauber trennt hast du ein anderes Problem.
Wieviel Leerweg hat dein Kupplunsgehebel bis zum ersten Druckpunkt?
 

Sparrow1988

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Die kupplung ist nach whb eingestellt sprich ich hab 1,5-2.0 cm spiel oben am kupplungshebel! Unten habe ich die ahk bereits eingestellt.
 

BT012SS†

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Die AHK hat mit einer nicht trennenden Kupplung eh nix zu tun.
Mach die 1,5 - 2cm mal kleiner und probier dann nochmal.
 

Sparrow1988

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So hab ich jetzt alles gemacht, hab sie jetzt nochmal warmlaufen lassen und bin nochmal ein stück gefahren ... problem besteht weiterhin! :( ich muss warscheinlich doch die kupplung demontieren! :( gibts doch nicht hab nix an der kupplung gemacht und dann trennt die nichtmehr! wenn die kupplung verschlissen ist, hat man da die selben symptome?
 

GSR_Biker

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wenn die kupplung verschlissen ist, hat man da die selben symptome?
nöö, wenn sie normal verschlissen ist dann rutscht sie eher unter last durch.

Dass die nit mehr trennt liegt eher an verzogenen stahlscheiben.

Edit:
Oder aber natürlich an falscher/unzureichender Betätigung!

Achtung, laienmeinung, lieber noch von anderen absegnen lassen ;)
 
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Sparrow1988

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Habe mich jetzt durchgerungen und habe den Kupplungsdeckel sowie die Kupplung zerflückt ... und tatsächlich klebten einige lammellen zusammen ... weiterhin sind fast alle lammellen furtztrocken ... wie kann das sein!? Kommt das durch den Ölwechsel? Ich habe sie jetzt in Öl eingelegt und hoffe damit eine besserung zu erzielen oder sollte ich die Lammellen besser erneuern!? Belag ist nach meinem Empfinden noch genügend vorhanden!
 

tommes

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@ sparrow
eine K5 mit 24000 km auf der uhr , späne im öl , dann noch eine K5/K6 , ventilspiel bei beiden geprüft und eingestellt , 33 hundertstel gemessen ......

plötzlich kupplung klebt :toothy10::toothy10::toothy10: und bist ratlos

für mich klingt das alles nach verarschung
 

Sparrow1988

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Was klingt da für dich nach verarschung!? Ja ölstand hat gepasst!
 

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Sparrow1988

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@Rex

Hier für dich falls du denkst ich verarsche dich! Und stell dir vor ... hab sogar alle 4 gabelholme auseinander gehabt weil die simmerringe undicht waren! 20161113_171958.jpg20161116_203128.jpgIMG-20161115-WA0004.jpeg
 

Dr. Drehzahl

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Wenn Du das alles selbst erledigst, kann ich nicht helfen.
Du bist der Meister.
 
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