Kupplung trennt permanent

Moppi

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Hi,
Hab seit gestern eine k4. Kupplung ist ziemlich stark gerutscht, egal in welchem Gang, sie drehte bei etwas zu viel Gas hoch und mehr ist nicht passiert.
Habe dann versucht nachzustellen, erst am Griff, dann unten am Motor und nachdem ich von der Abdeckung neben dem ritzel gelesen habe auch da. - allerdings habe ich die Konter Mutter gelöst und die Schraube direkt rein gedreht, ohne vorher zurück zu drehen. Erfolg - keiner, die Kupplung trennt nun permanent. Ich kann einen Gang einlegen, die Kupplung los lassen und es passier nichts. Auch bei Motor aus und Gang rein. Ich kann rollen als wäre kein Gang drin. Die gute hat 50k runter.

Nur Kupplung, oder das was blöderes?
Hülfee!! :)

Ps, ich kann einigermaßen gut schrauben, habe vor 20 Jahre 2,5 Jahre in die Ausbildung als zweiradmechaniker in einer Yamaha / Triumph Werkstatt investiert. Ist halt schon ein bisschen her :/ aber so das grundverständnis ist da. :)

Lg Markus
 

Eisenschwein

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Hallo Markus,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig...
Wenn Du Alles nach WHB eingestellt hast (ich hoffe doch, das hast Du), kommt noch das Öl infrage.
Wenn von minerlisch auf teilsynthetisch oder von teilsynthetisch auf vollsynthetisch gewechselt wird, kommt es auch zu Kupplungsrutschen.
Die Kupplung zu tauschen ist kein großer Akt - würde ich bei 50.000km mal machen - da kann die Kupplung schonmal fällig sein (je nach Feinmotorik der Vorbesitzer).

Und dabei VORHER entscheiden, welches Öl Du zukünftig haben willst...

Oben bleiben!

Christian
 

Lutze66

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na hier scheint jetzt aus der rutschenden Kupplung eine nicht mehr funktionierende gemacht worden zu sein. Das sie jetzt komplett geöffnet ist dürfte ein Schrauberfehler sein und kein Verschleiß. Das vorherige rutschen dagegen könnte Verschleiß sein. Da würd jetzt einfach durch das montieren da Ritzelseitig was komplett verstellt zu sein.
Ritzeldeckel ab und die Schubstange da raus und schauen ob mit dem demontierten Deckel die Kupplung wieder greift.
 

Moppi

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Guten Morgen,
erstmal Danke für die Antworten! WHB werde ich mir bestellen, hatte ich nicht zur Hand. Habe "nur" via Google gelesen, dass man am Ritzel hinter der Kappe diese gekonterte Schraube findet. Komisch ist, dass selbst wenn ich sie in die Ursprungssituation bringe auch permanent trennt. Hatte sie erst eine halbe, dann eine Umdrehung rein gedreht. wirklichen Wiederstand gab es nicht.
Mit offenem Deckel sieht man beim betätigen, dass es sich leicht bewegt. - Schubestange ganz raus? Also sprich Kontermutter runter und die Schlitzschraube komplett rausschrauben?
Sorry für die Frage, ist halt Neuland und ohne WHB schwierig.
Als Kupplung würde ich mir einen kompletten Originalsatz bestellen samt Federn, Lamellen und Reibscheiben.
Hoffe, dass das alles klappt ^^
 

Eisenschwein

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Vor dem Bestellen kommt das WHB.
Dann Ausbau und Prüfung (Verzug und Belagstärke).

Dann geht es weiter ;)
Nicht einfach dran rumschrauben - ist doch keine GR7BB :D
 

Lutze66

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Mit offenem Deckel sieht man beim betätigen, dass es sich leicht bewegt. - Schubestange ganz raus? Also sprich Kontermutter runter und die Schlitzschraube komplett rausschrauben?
Sorry für die Frage, ist halt Neuland und ohne WHB schwierig.
Ich muss gestehen das ich vor Ewigkeiten mal an meiner 750er K9 an diesem System geschraubt habe. Deshalb kann ich das nicht genau sagen, auch ob das bei der K4 gleich ist.
Dieses merkwürdige System mit dem Ritzeldeckel kenne ich auch nur von Suzuki. Ich meine bei meiner konnte man diese Druckstange einfach rausziehen. Dann wird ja nichts mehr betätigt. Wenn man den Deckel nicht richtig aufsetzte funktionierte auch die Kupplung nicht mehr.
 

Black Angel

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Defekte Kupplung oder zu stram eingestellt. Die K4 hat doch noch einen Zug.
 

Moppi

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Gsx-r1000k4
Ja, ohne WHB vielleicht nicht so sinnvoll. Die Kupplung will ich aber eh komplett machen, soll noch die erste sein. Von daher raus damit und neu :) - Will sie auch nicht öffnen und dann (wenn die Kupplung tot ist) ewig warten bis die neue da ist. Zeitlich will ich das in einem Rutsch wieder zusammen haben. Da ich auch nicht weiß was der Vorbesitzer für ein Öl drinne hatte, macht eine neue eh Sinn.

Na mal sehen, interessant ist nur, wie es sich mit der Druckstange verhält. Ich hätte vorher gern wieder den Ursprungszustand, bzw. gewusst, ob sich die Stange in irgendeiner Form verklemmen kann.
Gibt es hier zufällig Bilder vom Aufbau?
 
G

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Hallo. Bei Interesse an einem original whb. Ich habe mein fast neuwertiges whb zu verkaufen. Bei Interesse bitte melden.
 

Moppi

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Gsx-r1000k4
Hast ne PN wegen dem Buch..
Hab mir mal den Aufbau angesehen. - War ja sehr schlau die Schraube rein zudrehen. Sie ist ja schon gerutscht, also wäre rausdrehen das schlauere gewesen. Das mach ich wohl nochmal.

Kann mir zufällig noch jemand sagen, ob sich an der Druckstange was verklemmen kann, oder ob ich die so rausziehen kann? Sieht vom Aufbau her so aus, allerdings auf dem Bild von hinten mit zwei Schrauben gesichert. Ich vermute grad, dass sich da was verklemmt hat, sie deshalb permanent kuppelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

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Hatte schon geantwortet und einen Preis genannt.
 
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