Kupplungsrutschen als Schutz?

A

Anonymous

Guest
@ Sylverstar:

Die von Dir angeführte Begründung, warum eine Kupplung rutschen sollte, ist nicht ganz richtig. Sicher rutscht sie in der von Dir beschriebenen Weise beim Anfahren, aber nicht bauartbedingt sondern durch Dosierung am Kupplungshebel.

Wenn ich meinen Kupplungshebel springen lasse, liege ich tatsächlich auf der Nase, der Motor geht aus (am wahrscheinlichsten) oder der Reifen dreht durch (am unwahrscheinlichsten außer im Winter)
.

Da es Motoren mit mehr Drehmoment als diese 1 Liter Maschinchen gibt und die Kupplungen auch dort in der Lage sind, eine eineindeutige Kraftübertragung zu gewährleisten, denke ich, daß man es auch bei der Kilo verlangen kann, zumal es hier auch ein starkes Sicherheitsrisiko darstellt.

Ich denke nicht, daß dieser Zustand in Ordnung ist. Wer zum Händler geht und sagt "Mach mir das weg" hat meiner Meinung nach Anspruch auf kostenlose Reparatur. Das ist kein Schönheitsfehler!

[ 03. Juni 2002: Beitrag editiert von: FrankGSXR ]</p>
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Ich glaube man sollte hier jetzt nichts verwechseln.

Persil Man sagt er habe ein durchrutschen der Kupplung beim Anfahren.
So wie man es auch bei Synt. Öl kennt.

Die R1000 hat aber wie ich schon ab und zu gehört habe Probleme mit der Dosierung beim Anfahren.
Dafür soll es diese Scheiben für die Kupplung geben.

Berichtigt mich, wenn ICH jetzt was verwechselt oder verpasst habe.

[ 04. Juni 2002: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

Karaya 1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Marius,

das Problem mit der Kupplungsdosierbarkeit ist doch gerade dafür verantwortlich, daß die Kupplung einerseits kreischend durchrutscht (wie u.U. beim Sythetiköl) und anderenseits dann plötzlich stark rupfend das Anfahren ebenso verhindert.
Ich stand schon mal mitten in einer vielbefahrenen Kreuzung und machte wie ein Fahrschulanfänger Bocksprünge mit rutschender und rupfender Kupplung - dosieren war erst wieder möglich als ich nochmal in den Leerlauf bin, dann Kupplung losgelassen, 3 ewige Sekunden gewartet habe und anschließend noch mal gaaanz, gaaaaaanz vorsichtig probiert habe anzufahren. Die von mir behinderten Fahrzeuglenker mußten geglaubt haben, daß hier entweder ein blutiger Anfänger mit einem mehrere Nummern zu groß geratenem Motorrad , oder ein Volltrunkener unterwegs ist. Peinlich, Peinlich!!!
Nachdem dies mehrmals aus heiterem Himmel, ohne daß ich versucht hätte einen Extremstart hinzulegen, passiert ist und mein Händler annahm daß es an dem "Einfahröl" liegen könnte, trat das gleiche Problem auch nach dem Ölwechsel auf die vorgeschriebene mineralölische Viskosität erneut auf. Erst nach Einbau der bereits beschriebenen weiteren Distanzscheibe ist dieses Verhalten beseitigt. Seit nun gut 1500 km gibt es kein Problem mehr.

Bikergruß!
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
Ich kenne das Problem mit dem Kupplungsgeräuch eines ´72 gers Opel Kadett
icon_biggrin.gif
auch:

Bei der 1000 Insp. bemängelt- Aussage muss sich noch einschleifen

Bei der 6.000´er erneut gerügt- Kupplung ausgebaut- nix drann- wieder eingebaut, Schaube der Schaltnocke gesichert und für die Dicxhtung selber gelöhnt
icon_sad.gif


Bei der 12.000´er alles OK

mal sehn wie die 18.000 ´er wird

Bei dem Preis eigendlich nicht nötig !!!!

CUlater
icon_wink.gif
Dr. Frank
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Kupplung wurde nun auf Garantie erneuert, einfach Perfekt !!! So macht das fahren wieder Spaß und den Drosselkappensensor + Lenkungsdämpfer gabs auch gleich dazu
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 

POPPER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NEUNKIRCHEN
hallo jungs
heut wars wieder mal richtig geil bei meinem händler
hab mein bike zur 6000der inspektion abgeben. ok ich hab fast alles umgebaut aber bei der nachfrage zum kupplungsrutschen gabs erst mal eine verneinung
nachdem ich einige beispiele( dank diesem Forum )
gegeben hatte . kam ganz zart ein ok . es müsse eine druckplatte eingebaut werden.. es ist immer dasselbe.
jetzt kommt noch der preis( 198 euro)
das ist schon etwas hoch oder??
aber das kläre ich morgen.
ich hab total die schnauze voll von meinem händler. dies ist mein fünftes bike was ich bei ihm kaufe...
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Wenn das Problem (zugegeben - erst nach deutlichen Hinweisen an den Händler) bekannt ist, sollte man doch eigentlich einen Garantiefall wittern. Die Garantie beträgt zwei Jahre. Die Kupplung ist zwar ein Verschleißteil, aber in diesen Fällen liegt es ja wohl eher an der Konstruktion.

Gruß...
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
Ja ja !

am 22.7. sagte man mir, das die Kupplung gegen eine neue, bessere auf Garantie getauscht werden wird ( wegen dem Geräusch bei unpassender Drehzahl )

(siehe auch -alles nur Kleinigkeiten)

Nun denn, Suzuki kümmert sich um seine Kunden !!!
icon_razz.gif


CUlater
icon_wink.gif
Dr. Frank
 

mogli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lkrs. Coburg
Klingt ja echt gut was ihr da so über die Kupplung loslasst. Hab zuerst mit ner 2002er ne Probefahrt gemacht, dann ne (fast neue) 01er vom SuziHändler gekauft und schon bei der 1. Fahrt denk ich, ich bin zu blöd zum Anfahren. Statt an der Ampel von der Stelle zu kommen, rupft es, gibt richtig laute Geräusche von sich und nach nochmaligem Kupplungloslassen klappts dann auch.
Mittlerweile hab ichs noch ein paar mal probiert.
Man kann´s richtig provozieren. Ich dachte: klasse. Toller Kauf. Der Vorgänger hat bei 4500 km schon die Kupplung verheizt. - Doch nun kann ich anscheinend mal die Kulanzbereitschaft von Suzi testen. Fängt ja gut an!
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi Mogli,

Kulanz? da es sich um ein verbreitetes Problem handelt (habe es selbst zum Glück nicht), und die Maschine noch keine zwei Jahre alt ist, riecht das eigentlich nach Garantie.

Gruß...
 

mogli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lkrs. Coburg
Suzuki-Garantie, die Erste!

nach anfänglichem Bohren, ob es sich nicht nur um ein Geräusch handeln würde, kam dann doch heraus, daß das Problem auch von einigen 7-5ern bekannt ist. Ohne das Mopped noch mal zu sehen, wurde das entsprechende Teil bestellt und wenn alles klappt wird es nächste Woche eingebaut.
Bin schon recht gespannt ob das Anfahren dann wie bei der 2002er funktioniert. Man will ja an der Ampel nicht das Nachsehen haben!
 

mogli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lkrs. Coburg
Echt blamabel, diese Kupplung!
Ich steh an ner Ampel! Mein Mädel(Tochter) das erste mal mit auf dem neuen Mopped. Es wird grün, ich lass die Kupplung langsam kommen, es rupft, ich fasse nochmal nach und wupp! hab ich sie abgewürgt. So ne Sch... . Schnell wieder anlassen, Kupplung etwas schneller rauslassen und nix wie weg. Meine Kleine hat sich kringelig gelacht.

Mit der Nachbesserung muß ich mich noch ein paar Tage gedulden. Die Teile sind mittlerweile beim Händler eingetroffen, doch der Mech macht Urlaub.
C´est la vie.
 

joerch

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Saarland
Hi@all
war letzte Woche zur 12000km Inspektion,habe dabei noch das Problem mit der Kupplung angesprochen.Händler wusste sofort Bescheid und hat die Distanzscheibe bei Suzuki geordert.Nach 2 Tagen waren die Teile da und gestern habe ich sie eingebaut bekommen,so soll es sein.Also lasst euch nicht von manchen Händlern für dumm verkaufen.

MfG joerch
 

mogli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lkrs. Coburg
Hey Super,
letzten Do. hab ich die zusätzlichen Teile in die Kupplung bauen lassen. Seitdem ist das Rupfen absolut passé. Die Kupplung geht zwar einen Deut schwerer zu betätigen und ich hab das Gefühl, die Power setzt noch etwas brachialer ein. Doch nun kann ich das Teil endlich richtig bewegen. Danke nochmal an alle für diesen Supertip. Ohne das Forum hätte ich dem Händler sicher wesentlich länger in den Ohren liegen müssen. So lief das alles problemlos und ich bin mittlerweile dabei mich richtig an das gute Teil zu gewöhnen.
 
A

Anonymous

Guest
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Na super
bei mir weigert sich laut Händler Suzuki das auf Garantie zu machen nur weil ich schon 19000 runter habe und es ja auch normaler verschleiss sein könnte. Hab noch nicht selbst mit Suzuki gesprochen aber es ist eine echte SAUEREI und da ist auch noch nicht das letzte Wort zu gesprochen.

Ich bin Stinksauer
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif


Da wird man behandelt als wenn man nen Toaster für 50€ gekauft hätte.....
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Wenn Suzuki das in einem Fall per Garantie abwickelt und in einem anderen nicht, kann es eigentlich nur am Händler liegen, der sich aus irgend einem Grund sträubt, einen Garantieantrag zu stellen...
 
A

Anonymous

Guest
nööö hab heute mit Suzuki selbst nochmal gesprochen und die sagen ganz klar die Kupplung ist ein verschleissteil und unterliegt damit nicht der garantie(steht auch im Serviceheft)

Aber mein Händler hat dennoch mal nachgeschaut und hat alles nochmal eingestellt und gefettet etc.... und hat das auf seine KOSTEN gemacht. Suzuki hat sich da keinen schuh angezogen
icon_mad.gif
 

Xpt_Disaster

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Solingen
Ich hatte das auch ein paarmal diese lustige Bockspringerei an der Ampel oder besonders geil am Mopedtreff. Langsames rollen einkuppeln Gas und ...... Knirschhhhhhh und nix passiert. Na ja habe jetzt bei der 6000er Inspektion das Problem nochmals angesprochen und siehe da kein Problem. Nachdem bei der 1000er Insp. letztes Jahr laut meinen Händler das nichr seien könnte. Na ja wie auch immer er hat jetzt diese Ringe anstandslos eingebaut und Inspektion hat mit allem 147 Euro gekostet.(Carls Motorradladen)
Gruß aus Solingen.
 

gsxr1581

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.

Hab jetzt mal das alte Thema wieder aufgerufen, damit ich nicht wieder neu anfange. Also hab mir letzten Monat eine gebrauchte K1 mit 17000km gekauft. Und der Vorbesitzer hat anscheinend die Distanzscheiben nicht nachrüsten lassen. Jetzt stört mich das rupfen aber schon sehr. Hat jemand zufällig die Art. Nr. oder einen Link wo man diese Scheiben bestellen kann.
Denn ich denke der Händler bei dem ich se gekauft habe wird die Reparatur nicht übernehmen.
:(
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hab son Kupplungsrutschen auch an meiner K5. Dachte die ganze Zeit die Kupplung wäre schon gut verschliessen. Aber wenn ich das jetzt so alles lese!

Was muß ich denn jetzt genau machen um dieses Rutschen los zu werden???
 
Oben