Kupplungsrutschen als Schutz?

fzs-r

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@ totto - hatte das beim anfahren auch schon, aber nur bis bei 2000 und dann war´s weg. Das Vorderrad hüpft dann manchmal so eigenartig. Seit dem Fahr ich im ersten was ruhiger an und ´s gut. Sehr eigenartig. Peinlich nur, dass die Dosenfahrer neben Dir an der Ampel dann wohl denken man ist zu blöd dafür. :-(

PS - hab mir jetzt den Halbjahrestransponder gekauft und dann der Wetterbericht für nächste Woche (k...)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Marc, also ich hab heute mit jemandem gesprochen der mir sagte das bei der K5 das auf Kulanz laufen soll.
Das Problem wäre bekannt :!: aber Suzuki bessert nur auf Nachfrage nach.
Und zwar wird da ne Feder und nochwas gewechselt und dann kannste a la Stoner starten! :p

Wetterbericht ist allerding schei.... aber die haben sich bestimmt vertan.
Werde mal kucken ob ich Do. hochfahre. Sag dir aber auf jedenfall bescheid.
 

mic1000

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Meine K3 hatte dieses problem ab und an und meine K6 jetzt auch.Ich lasse die kupplung kommen,es macht ein kratzendes geräusch und es ist kein vortrieb da,dann zieh ich die kupplung und lasse sie erneut kommen und alles läuft ganz normal ab.Es kommt aber so selten vor dass es mich nicht wirklich stört.Es ist halt nur beim anfahren aus dem stand und nur etwa 10mal bei der K3 die ich über 25tkm gefahren bin und bis jetzt nur ein mal an der K6 vorgekommen.Im fahrbetrieb hatte ich mir der kupplung bis jetzt keine probleme.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also laut meinem Händler ist das Problem bekannt, aber (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) gibt Suzuki wohl kein Garantie mehr dadrauf.
Wenn dann müßte ich das bezahlen!!!

Aber der Händler halt mir angeboten das ich mal vorbeikommen soll und er mir was einstellt (an den Federn?) und dann würde die auch abgehen wie Sau.
Das wäre kostenlos... für mich. :p
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nachstellen hat nicht mehr viel gebracht, aber war kostenlos.
Nach nen paar 100 Kilometern war schon wieder Schlupf bei Anfahren.

Hab jetzt gerade neue Kupplungslamellen plus Federn von EBC montiert. (Hab kein Erfahrung damit. Kumpel hat die in seiner Haya mit guten Erfahrungen, also hab ich se auch gekauft...)

Kupplungsspiel eingestellt usw. usw.

Nun ist mir nur eines seltsam vorgekommen. Ich habe im Inneren des Kupplungsdeckels Vanille ähnliche Flüssigkeit hängen gehabt.

Was ist den das??? (Öl/Wasser-Gemisch oder wie??)
 

tomtom

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hallo Totto,

die Vanille ähnliche Flüssigkeit ist wahrscheinlich ein Öl-/Wassergemisch - evtl. verursacht durch Schwitzwasser (wenn die Maschine immer nur kurz gelaufen ist und das Öl nicht richtig auf Temperatur kommt).
Das hatte ich auch mal (milchiges Schauglas).

Bei meiner K5 hatte ich auch Kupplungsprobleme beim Anfahren
- schlecht kontrollierbarer Druckpunkt, Kupplungsrutschen mit entspr. üblen Geräuschen -

Das Problem ist in Bensheim bekannt und wurde durch den TA von Suzuki behoben.

Mein Händler hat folgendes Teil getauscht:
21472-41G00 WASHER, CLUTCH PLATE WAVE

alpha-sports.com

kleine Ursache grosse Wirkung - keinerlei Probleme mehr
hab ich leider vergessen - das ganze ging damals auf Garantie

Gruss tom
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja davon habe ich auch gehört. War bei meinem Händler (Motorradkiste Haltern). Der sagte aber das dies nicht auf Garantie läuft... oder eben nicht mehr, wer weiß...

Ja das mit Kurzstrecke kommt hin. Bin im Winter halt nur zur Maloche und zurück gedüst. Wußte nur nicht das das Öl/Wasser Gemisch so schleimig wird, dachte schon an Ölschlamm...
Ok, dann bin ich erst mal beruhigt.
Danke.
 

mic1000

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tomtom schrieb:
hallo Totto,

die Vanille ähnliche Flüssigkeit ist wahrscheinlich ein Öl-/Wassergemisch - evtl. verursacht durch Schwitzwasser (wenn die Maschine immer nur kurz gelaufen ist und das Öl nicht richtig auf Temperatur kommt).
Das hatte ich auch mal (milchiges Schauglas).

Bei meiner K5 hatte ich auch Kupplungsprobleme beim Anfahren
- schlecht kontrollierbarer Druckpunkt, Kupplungsrutschen mit entspr. üblen Geräuschen -

Das Problem ist in Bensheim bekannt und wurde durch den TA von Suzuki (Herr Weymann) behoben.

Mein Händler hat folgendes Teil getauscht:
21472-41G00 WASHER, CLUTCH PLATE WAVE

alpha-sports.com

kleine Ursache grosse Wirkung - keinerlei Probleme mehr
hab ich leider vergessen - das ganze ging damals auf Garantie

Gruss tom

Das teil hat man bei mir letztes jahr auch getauscht und seit dem beisst die kupplung wie sau mit null schlupf.Ist wohl ein kupplungsring aus der 750er der mehr druck ausübt verbaut worden.Der umbau ist nur zu empfehlen aus meiner sicht aber vorsicht beim gas geben. :shock:
 

Luckys

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hi Leute
ich muss es jetzt wieder aus der versenkung holen da bei mir gerade das Problem besteht
Weiss jemand was der eingriff Kostet wenn Suzuki es nicht auf garantie übernimmt?
schon mal danke für eure hilfe
 

Tobi@Gsxr 1000

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Würde mich auch interessieren, da ich nächsten Freitag ein Termin beim Händler wegen der Rahmenverstärkung habe.
Da lasse ich das Teil auch gleich noch ersetzen, da ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe.
Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, dass Suzuki dies auf Kulanz übernimmt!
 

jackblack83

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hi Leute,

hab meinen Händler letztes Jahr mal danach gefragt - er wusste auch nichts davon. Da es aber echt öfter mal passier, dass die Kupplung recht unangenehm rutscht beim sportlichen Anfahren, wollte auch ich wissen, was da die Zauberworte sind bzw was man ggf. vorlegen kann, damit man die Sache auf Kulanz bzw Garantie gemacht bekommt (habe die Maschine ja erst seit letztem Jahr, meine Vorbesitzer scheinen es nicht gemerkt zu haben, ist das mit 30tkm überhaupt noch möglich??)

Gruß, Kalle.
 

tomtom

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jackblack83 schrieb:
hi Leute,
hab meinen Händler letztes Jahr mal danach gefragt - er wusste auch nichts davon. Da es aber echt öfter mal passier, dass die Kupplung recht unangenehm rutscht beim sportlichen Anfahren, wollte auch ich wissen, was da die Zauberworte sind bzw was man ggf. vorlegen kann, damit man die Sache auf Kulanz bzw Garantie gemacht bekommt (habe die Maschine ja erst seit letztem Jahr, meine Vorbesitzer scheinen es nicht gemerkt zu haben, ist das mit 30tkm überhaupt noch möglich??)
Gruß, Kalle.
Dein Händler sollte einfach mal bei seinem zuständigen Suzuki TA anrufen und nachfragen, evtl. geht da noch was mit Kulanz. Vorrausgesetzt du hast kein anderes Problem mit der Kupplung.

Luckys schrieb:
hi Leute
ich muss es jetzt wieder aus der versenkung holen da bei mir gerade das Problem besteht
Weiss jemand was der eingriff Kostet wenn Suzuki es nicht auf garantie übernimmt?
schon mal danke für eure hilfe
Für die Kosten einfach Angebot vom Händler einholen.

Material:
1. Kupplungsgehäusedichtung
2. Kupplungsring
3. evtl. Motoröl u. Filter

Arbeiten:
1. Motoröl ablassen
2. Kupplungsgehäuse u. Kupplung entfernen
3. Kupplungsring tauschen
4. alles wieder zusammenflicken
Arbeitszeit ca. 1 Stunde
 

Luckys

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ich werde mal einen Ausdruck von dem link den TomTom oben
freundlicherweise gepostet hat mitnehmen
und den sagen das daß problem bei Herr Weymann (TA Suzuki) in Bernsheim bekannt ist
mal schaun was die sagen:)
 

mark1

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meine Frage ist die
macht Suzuki das wohl noch auf Kulanz mit der Kupplung bei einem ja schon fast 8 Jahren alten bike ,das im durchschnitt doch schon stellenweise weit über 30000 km drauf hat ??
Danke schon mal
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Frag deinen Händler. Bei mir wurde es nicht gemacht.
 

tomtom

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@jackblack83

der Austausch des Kupplungsrings bezieht sich auf die K5.
 

BT012SS†

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tomtom schrieb:
@jackblack83

der Austausch des Kupplungsrings bezieht sich auf die K5

Nicht nur, war bei der K1 das gleiche Problem und wurde genau so gelöst wie bei der K5.

Aber Kulanz bei einer K1? Den Weg zum Händler kannste dir sparen Jack.
 

tomtom

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BT012SS schrieb:
tomtom schrieb:
@jackblack83

der Austausch des Kupplungsrings bezieht sich auf die K5

Nicht nur, war bei der K1 das gleiche Problem und wurde genau so gelöst wie bei der K5.

Aber Kulanz bei einer K1? Den Weg zum Händler kannste dir sparen Jack.

Danke für die Info BT012SS
 
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