ogodi schrieb:
Hallo nochmal,
Vor meiner GSR hatte ich 16 Jahre eine GSX 600F, und da musste man mindestens 5Dosen Spinat vertilgt haben(Popey) um die Kupplung zu ziehen.
Ich weiß nun nicht ob die GSR irgend eine Hydraulikunterstützung besitzt :thinking: .
Hi, Servuß, Willkommen.. Ogodi,
Du beantwortest Dir Deine Frage (fast) Selber, Technik von vor 15-2o.Jahren..
Aber, (nur) daran liegt`s nicht... keine Angst bei der GSR sollt`s so bleiben wie`s
ist mit der Handkraft..
Die GSX 6oo (F) hat(-te) eben von Haus aus ne schwergängige Kupplung, ist mir bei
ner "Test-/Probe-fahrt" auch x unangenehm aufgefallen (inkl. dem hakeligen Getriebe),
gerade wenn man zuvor ein Bike mit relativ "leichtgängiger" Kupplung gefahren ist..
Hab jetzt die Baujahre & Modelle nicht auswändig im Kopf, kann mich aber erinnern das Suzi
irgendwann auch angefangen hatte mit Teflon beschichtete Züge zu Verbauen..
(evtl. hattest Du noch nen älteren Lagerbestand (Öl geschmiert/Wartungsaufwändigeren?) bekommen,
als Du den Zug erneuert hattest, diesen evtl."Trocken" verbaut hast..?)
Als >Du die Kupplung (Beläge) getauscht hast, wurden sicher auch neue (stramme) Ausdruckfedern
verbaut..?
Die gilt es zu Überwinden/Zusammenzudrücken..
Um Abhilfe, bzw. ne minimale Erleichterung bei sowas zu schaffen, da hilft nur ein neuer Zug &
neue (schwächere) Federn zu Verbauen & das A+O: penibelst darauf zu achten das der Zug "Spannungsfrei"
verlegt wird, eben genau so wie`s/wo Er hingehört (Anleitung
WHB/
er),
nirgens anliegt, schleift, scheuert, spannt..
Oder eben auf ein hydraulisches (Nachrüst-)System Umzubauen, wobei das nicht heißt, das ne
hydraulische betätigte Kupplungdeswegen leichgängiger ist/sein muß..
(Und ein Zubehörhebel insofern es nen passenden (überhaupt) gibt, dann (Hydraulik) auch ne KBA/e-Nr./
Zulassung haben muß..)
Die GSR`s haben ne relativ leichtgängige, mechanische Kupplung, dafür stehste jetzt auf der
Sonnenseite..
m.M. nach eine der leichtest zu Bedienenden am Markt.. :thumbup:
Kenn das von Alten & ganz Neuen Bike`s (jep gibt`s immer noch, so schwer zu ziehende Kupplungen)
gerade wenn man nen Kupplungs-& Schalt-intensiven kleinvolumigen Motor hat, kann dies den Spaß
Verderben..
Gerade auf ner Tour, da kommen am Tag Tonnen an Kg zusammen die man mit der linken Hand
bewältigen muß.., also Üben, üben, üben..
TIPP: Bevor man`s (zu) gut meint & anfängt Seine Züge (Kupplung/Gas) zu Schmieren/Ölen
sollte man sich informieren ob nicht wie Heutzutage üblich, diese keine Teflonbeschichtung
haben (Seele/Seil), das Öl/WD-4o Verharzt mit der Zeit & vor allem..
.. greift die Beschichtung an, löst diese..
Ergebnis: Dann geht`s wieder Schwer UND das Seil-Leben wird verkürzt (kann reißen)..
Oder eben gleich nen Teflon-/Silikon-spray für Verwenden.. :thumbup:
Vorsprung durch Technik.. :hello:
Ein Freund/Bro fuhr die GSX 6oo f, ist/war ein tolles, wendiges Moped..
(für die damalige Zeit..)
Gruß Doc M. .. :wink:
_________________ "SRY: Es ist mir leider nicht gegeben, mich kurz zu fassen!" _____________________