Kurbelgehäuseentlüftung verlegen, Luffi verschließen

rs-racer

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Moin,

Kurze Frage, die Kurbelgehäuse Entlüftung vom Luffi zu verlegen, den Luffi zu verschließen. Und den Mist einfach mal frei mit kleinem Filter ins Heck zu verlegen, hat das tatsächlich einen positiven aspekt oder ist das ein Ammenmärchen?

Gilt das Für Vergaser wie auch für Einspritzermodelle?

Was hat es mit dieser Geschichte (PairSystem) auf sich?

http://www.ebay.de/itm/Tuning-fur-S...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item338abe0c19
 

snipsnap

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Wieso möchte man dafür 15€ ausgeben?...

Die Oberen machst du dicht indem du einen schlauch von deckel 1 zu deckel 2 ziehst.
Dann hast du da schonmal ruhe...

Und die Kurbelwellengehäuseentlüftung zeishste dir nen schlauch ins heck mit nem kleinen Filter fertig.
Habe es bei Rennmotorrädern und auch bei uns schon gesehen, das die filter über der Kette befestigt wurden. Falls etwas rauskommt es auch noch einen Sinn hat...
Nähmlich schmieren der Kette.

Grüße
 

Partyshooter

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und wenn man die kurbelgehäuse entlüftung direkt ans sls hängt und es dann in den auspuff wandert?
 

Hulk

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und wenn man die kurbelgehäuse entlüftung direkt ans sls hängt und es dann in den auspuff wandert?
Ja Hm hätte den Vorteil das das SLS weniger arbeitet/saugt - Nachteil das es bei hohen Drehzahlen noch in Betrieb ist.
Den riesen! Vorteil das durch den Unterdruck die Pumpverluste gewaltig gesenkt werden --- aber auch den Nachteil das durch das Vakuum im Kurbelgehäuse event. die Ölpumpe nicht ansaugen kann. -- Bei mir kam wohl für einen Wimpernschlag die Ölkontrolle - habe dann aus finanziellen Gründen den Versuch abgebrochen-13000 U/min + 1Sek. kein Öldruck = Motor hat ne Macke weg.


die Kurbelgehäuse Entlüftung vom Luffi zu verlegen, den Luffi zu verschließen.
Das Beste was Du machen kannst - der Ölnebel senkt den Oktanwert des Benzins um mindestens 3 - kann auch 6 .
Kann Dir bei Tankstellenschlamperein/Sauerein gerade bei höherer Verdichtung das Aggregat retten.

Gruss Jürgen
 

rs-racer

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Okay, ist der Effekt so enorm, dass ich ne neue abstimmung brauch? War schon aufm dynojet prüfstand...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Hazard

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Ja Hm hätte den Vorteil das das SLS weniger arbeitet/saugt - Nachteil das es bei hohen Drehzahlen noch in Betrieb ist.
Den riesen! Vorteil das durch den Unterdruck die Pumpverluste gewaltig gesenkt werden --- aber auch den Nachteil das durch das Vakuum im Kurbelgehäuse event. die Ölpumpe nicht ansaugen kann. -- Bei mir kam wohl für einen Wimpernschlag die Ölkontrolle - habe dann aus finanziellen Gründen den Versuch abgebrochen-13000 U/min + 1Sek. kein Öldruck = Motor hat ne Macke weg.

Aber die Idee an sich ist ja ok, vielleicht muss man die Saugleitung zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und SLS einfach drosseln, dass der Unterdruck weniger wird, z.B. Reduzierstück dazwischen.
 

Hulk

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Okay, ist der Effekt so enorm, dass ich ne neue abstimmung brauch? War schon aufm dynojet prüfstand...
Achwo - hast nur mehr Sicherheit Klopffesten Sprit zu haben.(meine Meinung - Gemisch wird allerdings etwas magerrer)
Ölabscheidungen die die Ventile versaun kann auch keiner gebrauchen - auch möchte der Motor frische Sauerstoffreiche Luft-kein unbrennbares,warmes Gasgemisch.

Gruss Jürgen
 

stuten-andi

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Muss nochmal nachfragen was macht man da für ein Filter rein wenn man Krubelgehäuseentlüftung verlegt und wie viel Öldämpfe treten da aus ?
kann man den Schlauch nicht einfach Richtung Ölwanne/ Schwinge verlegen?

Gruß Andreas
 

BT012SS†

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Und die Öldämpfe sauen deinen Reifen ein. Nö.
Externe Kiste aus Alu gefüllt mit Stahlwolle bauen, Kurbelgehäuseentlüftung an Externe Kiste -> "Eingang unten" -> durch die Stahlwolle in den angeschlossenen Schlauch "Ausgang oben"
Diese Alukiste montierst du dann irgendwo hin wo Platz ist und legst den Schlauch unter dem Heck ganz hinten raus.
Ich persönlich -> keine Alukiste bauen :drink
 

stuten-andi

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Alu Kiste bauen möchte ich och nicht :drink:
Das heißt du hast alles so gelassen wie es ist?:cool:
 

rs-racer

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Die Stahlwolle dient dabei genau welchem Zweck? :giggle
Wofür überhaupt die Box dazwischen?
 

BT012SS†

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Nennt sich dann Ölabscheider die Kiste, damit hinten halbwegs klares Zeug rauskommt und der Kollege 1 mtr. hinter deinem Slick nicht dauernd sein Visier putzen muß.
Wofür? Keine Ahnung ob ich die 0,74 PS Mehrleistung jemals gemerkt habe.
 

Robert-Sacher

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Ich hab den Schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung auch zur Kette gelegt um selbige "gratis" zu schmieren. Ich finde diese Lösung aber auch irgendwie nicht sehr Gentleman like. Ich spinne mir im Kopf eine alternative zusammen. Was haltet ihr davon. Also die original Deckel vom sls bleiben. Membranen sollen nur noch als Dichtung dienen. Deckel werden mit ersten t Stück verbunden und gehen dann an die kurbelgehäuseentlüftung. Nun meine idee. Wenn man in der Leitung dann noch via t Stück einen kleinen k&n entlüftungsfilter einbaut sinkt doch der Unterdruck der das Öl aus dem kurbelgehäuse ziehen würde. Zugleich kommt Frischluft für den TÜV dazu und nirgends ne Alu Kiste. Nein kleiner Filter braucht da sicher weniger platz. Was meint ihr zu meiner fixen idee
 

Robert-Sacher

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Wollte das Thema nochmal hochholen. Was hält die Gemeinde von meiner fixen idee. Bitte nicht kreuzigen
 

Hulk

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Ja nu - klar - der Ölnebel ist erst ma aus der Ärbox raus - was der Unterdruck im Kurbelgehäuse nun bringt gegen den geringeren Sog in der Überschneidung mußte nu rausfinden.Tüv ma egal - wenn Du die Zufuhr durch den K&N immer mehr drosselst kommste wieder dahin wo ich schon ma war

aber auch den Nachteil das durch das Vakuum im Kurbelgehäuse event. die Ölpumpe nicht ansaugen kann. -- Bei mir kam wohl für einen Wimpernschlag die Ölkontrolle - habe dann aus finanziellen Gründen den Versuch abgebrochen-13000 U/min + 1Sek. kein Öldruck = Motor hat ne Macke weg.

Gruss Jürgen :wink3:
 
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