Lang gemacht..

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo zusammen!
Am Mittwoch habe ich meine Kilo K6 geschrottet.
Erst am Wochenende hatte ich vorne einen S20 aufziehen lassen und war dann am Mittwoch Morgen in der eifel unterwegs zum einfahren. Nach einoigen Stunden war der Reifen dan auf Kante und ich fuhr die gewohnte Strecke nach Hause. Am Autobahnkreuz wollte ich dann nochmal eine lange Rechtskurve in gewohnter Schräglage fahren. In der zweiten Runde kam dann Ein Mecedes SLR und gab Gas. Ich natürlich hinterher und bin dann die nächste Abfahrt runter. So zumindest der Plan.

Tatsächlich bin ich in die Rechtskurve reingefahren, war schön mittig, Knie auf dem Boden, aber nicht auf der letzten Rille unterwegs und dann ging alles ganz schnell. Ich weiß nicht ob ich hinten oder vorne weggerutscht bin, jedenfalls habe ich zwei große Kratzer auf der Straße gezogen.

Die Schleifspuren an der Verkleidung kann ich auch nicht ganz deuten.

Der Schaden:
-Windschild
-linke Verkleidung vom Asphalt aufgekratzt und zum Teil abgebrochen
-linke Raste angeschliffen und etwas verbogen
-Carbon Limadeckel zerkratzt
-Kupplungs und Bremshebel angeschliffen
-Frontmaske ein Stück abgerissen
-Hintere 3 Verkleidungen abgerissen
-rechte Verkleidungen komplett abgerissen
-Carbon Kupplungsdeckel angeschliffen
-Heckrahmen etwas verbogen, habe ich aber bereits gerichtet
-rechte Gabel hat gesifft, aber sieht insgesamt grade aus
-Bobbinsaufnahme rechte Seite an der Schwinge abgerissen
-Yoshi Trioval ist angeschliffen und an zwei Punkten unterm Nietband etwas undicht

Der Motor ist trocken und läuft.
Ich habe hinten Mal aufgerbockt und laufen lassen. Das Kettenblatt eiert etwas nach links und rechts. Ich kann mir aber noch nicht erklären weshalb. Die felge selber läuft sauber und ohne Schlag.

Jetzt überlege ich was ich machen soll.
Eine Originalverkleidung ist ziemlich unwirtschaftlich. Eine Alternative könnte motorcyclefairingsale sein, aber das muss ich erstmal Erfahrungen einholen.
Was meint ihr welche Schritte ich zuerst machen, Bzw überprüfen sollte?


uei2ipd2.jpg
e7a4a7yn.jpg
6ffj8tyj.jpg
os6h354p.jpg
nhaot5dp.jpg
r6m6qikr.jpg
3k6f7f6z.jpg
2lgqjj76.jpg
uiovrcvx.jpg
cmf9z58r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ist eine Kosten-/Nutzenrechnung. Prinzipiell kannst du den Rahmen vermessen lassen, sieht aber meiner unwichtigen Meinung nach, nicht so aus als wäre das nötig.
Nachbauverkleidungen sind nicht die schlechtesten, oder du holst dir ein paar Gebrauchtteile. Das mit dem Kettenblatt kann ich mir im Moment auch nicht erklären, ausbauen, Ruckdämpfer und Kettenträger kontrollieren, danach entschieden.
Wichtig ist, dass deine Knochen heil geblieben sind,der Rest ist Lehrgeld....
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Sieht doch halb so schlimm aus, sind alles Kleinigkeiten. Ersatzteile nur original Ebay, könnt Dir paar gute Adressen geben.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.943
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Verkaufen und dann eine GSX-S 1000 kaufen.
Sein froh das dir nichts passiert ist.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Nur original ebay??
Verkleidung ist OEM viel zu teuer.
Eine alternative könnte mein link ob en sein, sofern sich die Verkleidung nicht durch die motor Abwärme verzieht.

Eine gsxs ist kein Thema.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Dr.Drehzahl hat da recht - nicht so schlimm wie es scheint. Mach erst mal alles sauber und dann eine Bestandsaufnahme für die Entscheidung.

Dann mußt du für dich überlegen was du möchtest. Alles Original, weil dies für dich wichtig ist und keiner an der Kaffeebude darüber quatscht soll. Oder reicht dir eine Rennverkleidung bzw. China-Verkleidung weil du mit dem Möpi fahren möchtest. Dabei ist auch zu überlegen für das gesparte Geld noch das eine oder andere Zubehör (Brembo Pumpe oder so) sich zu zulegen. Deine heilen Verkleidungsteile könnte man ja dann verkaufen – nur eine Anregung.

Und sei froh das du heile geblieben bist – wie gsxr1000k5lkm schon sagt = Lehrgeld

Wenn ich davon ausgehe, dass du vorne weg in die Wiese gedonnert bist würde ich nach der Reinigung folgendes prüfen. Gabelholme – Rad Höhenschlag/Beschädigung – Lenkkopflager – Rasten – Ölkühler / Anschlüsse – Sammelrohr 4in1 an der Ölwanne – Lenkerstummel. Wenn ich aber die Schwinge sehe, sieht es so aus als ob du rückwärts gerutscht bist. Also auch Schwingenlager, aber nichts abschrauben sonst siehst du keine Änderungen zu vorher. Erst nach Prüfung zerlegen.

Wenn du dir unsicher bist, mach sie sauber – bring sie zu einem Spezialisten (gibt genug hier im Forum) und schildere den Sturz und er wird alles prüfen.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Wohnt nicht zufällig jemand der Experten in mönchengladbach?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Kannst auch bei eBay-Kleinanzeigen nachschauen, Gebrauchtteile gehen da und bei eBay schon zu annehmbaren Preisen her, gerade im Einzelverkauf und nicht als Komplettset.
Falls du eine Teilkasko hast, solltest du dir dort das Geld für Blinker, Scheinwerfer etc. holen, sofern die SB nicht zu hoch ist.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Ist eine Kosten-/Nutzenrechnung. Prinzipiell kannst du den Rahmen vermessen lassen, sieht aber meiner unwichtigen Meinung nach, nicht so aus als wäre das nötig.
Nachbauverkleidungen sind nicht die schlechtesten, oder du holst dir ein paar Gebrauchtteile. Das mit dem Kettenblatt kann ich mir im Moment auch nicht erklären, ausbauen, Ruckdämpfer und Kettenträger kontrollieren, danach entschieden.
Wichtig ist, dass deine Knochen heil geblieben sind,der Rest ist Lehrgeld....
Der Heckrahmen ist verzogen, Gabel sifft, Felge oder Kettenrad verbogen, und du sagst das eine Rahmenvermessung nicht nötig sein wird?
Ist mir unerklärlich, wenn die Gabel sifft, und der Heckrahmen verbogen ist, gingen da gute Kräfte auf den Rahmen ein, da würde ich, bevor ich nur 10€ ausgebe erstmal Rahmen und Gabel vermessen lassen!
Wenn das ok ist, rest reparieren, dann ist ea nicht so schlimm
 

Yukussumy

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R1000-K7
Ist jetzt nicht mehr so wichtig, aber du hast vorne S20 und hinten PiPo`? vielleicht war einer von den Reifen doch überfordert.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Gut beobachtet..
Hinten der reifen hat ca 1500 km runter und vorne der bis zu dem Zeitpunkt keine 100, davon 50 km Autobahn.
Wie gesagt, ich fuhr nicht übertrieben viel Schräglage.
Ich dachte dee Reifen wäre ausreichend eingefahren und das war wohl der Fehler. Ich habe wohl für den frischen reifen zu stark in die Kurve rein gebremst, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe heute die Verkleidung abgemacht und genauer hingesehen. Unterm carbon motordeckel ist alles in Ordnung.
Nächste Woche werde ich die gabel ausbauen und gucken wie sie aussieht. Evtl auch direkt überholen.
Was verbiegt sich in der Regel eher. Tauchrohr oder standrohr?
Das Kettenraucher scheint doch sauber zu laufen. Ka was ich da gesehen hatte..
Bin mal die Straße Rauf und runter gefahren und war alles ok. Habe vorher die gabel Druck und zugstufe komplett geöffnet. Motor scheint ok zu sein. Bremsen haben auch keinen schlag.
Ich denke ich hole mit dann eine neue Nachbau Verkleidung oder eine gebrauchte OEM. Kosten beide um die 650.
Krümer etc ist alles im Ordnung.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Auch wenn mich der Karl und andere S20-Liebhaber jetzt lünchen werden... genau deswegen habe ich den wieder runtergetan.

der vordere S20 Reifen is zu schnell an der Kante, wo der Hinterreifen noch mehr verträgt... kann daran liegen, muss aber nicht. War zumindest bei mir in Kombination mit S20 Evo vorne und S20 200er Reifen hinten der Fall.

oder:
der Reifen wurde zu heiß und is dir weggeschmiert.
Was war denn für ein Wetter?

Zweiteres glaub ich aber weniger, da hätte sich vorher wohl noch der PiPo gemeldet.

Das es an noch nicht eingefahrenem Reifen liegt glaub ich weniger, wenn du vor dem Sturz schon auf der Kante warst.

Pipo is sowieso nochmal ein Tick wahnsinniger... aber hinten kann mans ja besser kontrollieren bzw man kann damit umgehen. Wenn er vorne einmal rutscht is es so gut wie vorbei... Da hast wenig Chancen etwas zu machen.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Zu warm war er, bzw es nicht.
Waren so 25 Gras und bin nach dem einfahren 30 Minuten nur geradeaus gefahren. Dann 5 min gekurvt.
Natürlich war der reifen nicht komplett super Rau eingefahren. War schon noch glatt aber die schmiere sollte weg gewesen sein.
 

ConnyDaxxx

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kronach
Bike
GSX-R1000-K7
Wenn ich den Hinterreifen so betrachte, dann fehlt bei dem schon noch ein gutes Stück bis Kante. Wie will dann der Vordere auf Kante sein...?
Ich geh dazu noch von nem 190/50 aus, was es dann eig unmöglich macht das der Vordere auf Kante war.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Danke Conny, der Öschi erzählt mal wieder Märchen :)

Ich weiß nicht ob ich hinten oder vorne weggerutscht bin

Es gibt einfach keine Hinweise das der S20 ein Problem am Vorderrad hat, im Netz nicht, bei meinen Kunden nicht und bei mir auch nicht wenn ich den auf dem NBR benutze. Einfach mal einen Fahrfehler oder eine nicht in Optimalzustand befindliche Straße in Betracht ziehen könnte helfen.
Aber nein, es ist immer der Reifen schuld :D

Öschi, alles gut :cool:
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ist ein 55er Hinterreifen und auf der rechten Seite ist er hinten auf kante.vorne ist er nicht auf kante. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Es war nicht zu viel Schräglage. Ich war sauber in der kurve und wie man sieht bin ich mittig auf dem Asphalt weggerutscht.
Es muss am Vorderreifen gelegen haben, denn in der kurve stimmte sonst alles.
Bzw was habe ich denn deiner Meinung nach falsch gemacht?
die Straße selber sah sauber aus.
ich kann mich auch nicht erinnern dass ich das Motorrad beim Sturz vor mir her geschoben habe, sollte also eher das Hinterrad ausgebrochen sein. an den reifen habe Ich weder hinten noch vorne Spuren dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich weiß es nicht, war ja nicht dabei und du weißt es ja selbst nicht.
Fakt ist nur, der S20 versagt nicht wenn er noch lange nicht an der Kante ist und das Umfeld dazu stimmt.
An Autobahnabfahrten oder Kleeblättern hab ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht mit der Haftung des Asphalt.
Was da von den LKW´s alles auf den Teer gezaubert wird sollte man nicht außer Acht lassen.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Bzw was habe ich denn deiner Meinung nach falsch gemacht?
Man brettert nicht mit hohem Risiko durch Autobahn Auf- bzw. Abfahrten. Der Asphalt dort ist meist glatt gewalzt durch Bussen und LKW. Weiterhin verschmutzt /schmierig durch Öl und Wasser welche die Blechdosen verlieren. Und zuletzt werden kurvige Auf- und Abfahrten gerne als Müllhalde benutzt. Da entsorgen viele Ihren Müll bei offenem Fenster.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Nagut, wenn der vordere nicht auf Kante war, dann nehm ichs zurück, weil bis zur Kante gript der halt schon echt gut.

Sry Karl :icon_rr:
 
Oben