Langer Hebelweg am Bremshebel (keine Luft!) K1

LeMan

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Hallo,

ich freue mich, in Eurer Gemeinde Mitglied geworden zu sein und habe auch gleich ein Problem.
Nach diversen "Schlechtschraubereien" habe ich mich entschieden, bei meiner K1 in einem Zug eine Radialbremspumpe 18x19 und einen neuen Dichtungssatz für die Bremskolben einbauen zu lassen. Gleichzeitig wurde Brembo-Rennbremsflüssigkeit verwendet und neue Belege verbaut, Stahlflex hatte ich schon.
Problem :cry: : Der Hebelweg gemessen am Ende des Hebels liegt bei ca. 5-6cm bevor die Beläge angelegt werden, sowohl im kalten als auch im heißen Zustand.
Maßnahme: Tausch der Pumpe (von Brembo auf Kulanz ohne Murren :), obwohl schon gefahren! ) in 19x20 + nochmaliges sorgfältiges Entlüften.
Nichts hat sich geändert. Die Bremse bremst absolut top, der Druckpunkt wandert nicht, aber ich greife für die ersten 5-6cm ins Leere. Sehr unangenehm!
Woran kann es liegen? Luft ist nicht mehr drin (kein wandernder Druckpunkt). Kein Flüssigkeitsverlust. Anschläge für die Kolben gibt es nicht, die eventl. nicht wieder eingebaut wurden. Nach vielen Fachgesprächen mit Händlern, Schraubermeistern und Tunern komme ich der Sache nicht auf die Schliche.
Warum brauche ich soviel Hebelweg, bis die Flüssigkeit die verdammten Kolben anlegt?
Vorwegnehmen muß ich vielleicht noch, daß sich mein Rad super schwer drehen ließ, bevor der Umbau erfolgte (schleifende Beläge!). Jetzt läßt sich das Rad natürlich 1A drehen.
So, ich hoffe, daß ich nach intensiver Suche im Forum die Antwort auf meine Frage nicht übersehen habe und einige von euch ein Lösung parat haben, denn so will ich auf dem Ring ungerne weiterkacheln!

Dank Euch im voraus.

Gruß,

LeMan
 

Hummel

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Hi,
Ist echt komisch.
Könnte es sein, dass in deinem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Unterdruck ensteht, weil z.B. das kleine Lüftungsloch verstopft ist? Durch den Unterdruck zieht es dir dann die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück. Ist nur mal so von mir gedanklich zusammengesponnen.

Das Problem kenne ich nur bei verzogenen Scheiben. Also verzogen wie ein Teller. Darum wird in diesem Fall auch kein Bremsrubbeln entstehen. Hatte mal ein Kumpel an seiner Gixxe. Sogar im Stand war es in seinem Fall zu bemerken, weil sich die Scheiben immer wieder beim Bremsenlösen zurückgebogen haben und somit die Bremsbeläge auseinandergedrückt haben.
Verzogen hatten sich die Scheiben übrigens durch eine unpassende Paarung Bremsscheibe zu Bremsbelag.
 

plpe

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mach mal über nacht einen gummi oder besser einen Kabelbinder am
Lenker/Bremshebel fest, so dass das Fzg. die ganze nacht mit leichtem
Bremsdruck steht.
Sollte es morgen besser sein, dann hast du doch irgendwo luft im system.
Radialpumpen entlüften ist manchmal problematisch.

Hat die Pumpe selber auch eine Entlüftungsschraube?
Wie sind deine Stahlflex verlegt, zwei Leitungen von der Pumpe oder
nur eine und eine unten von Zange zu Zange?

probiere einfach das o.g. mal aus.
 

Uwe-Celle

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Klingt verschärft nach luft in der Anlage. Hatte ein ähnliches Problem, die Zangen sind nicht ganz einfach zu entlüften. Fahre auch ne 20er Brembo, funzt gut und ist völlig Problemlos. Problem bei den K1 Sechskolbenzangen ist, das sowohl die leitungen als auch die Entlüfternippel oben sitzen und die einzelnen Kolben nach unten nur eine winzige Bohrung haben. Bei mir ist der Weg ca 20mm bis blockieren..
 

LeMan

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Hi,

danke für die aufschlussreichen Antworten.
1. Kabeldbinder über nacht habe ich schon gemacht.
2. Unterdrucktheorie habe ich auch noch nie gehört, wäre ne Möglichkeit. Werde ich überprüfen.
3. Danke für die Info, daß es auf jeden Fall besser geht. 2cm und Stillstand wäre ein Traum!
4. Mein Favorit: Die verzogenen Bremsscheiben! Das hat mir nämlich ein Tuner gesagt und ich hielt das für bescheuert, weil man das ja eigentl. merken müßte.

Ich habe übrigens eine Leitung, die zur einen und dann zur 2. Zange rübergeht.

So, dann werde ich am WE mal erkunden, ob einer von Euch Recht hatte und mich glücklich gemacht hat! :lol:

LeMan
 

FFeasy

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Ja, ich hatte auch das Problem mit dem entlüften,
nie richtig Druck gehabt,
drück mal mit den Fingern auf dem kleinen Schlauch, so ein paar Mal,
erst dann kamen immer mehr Blassen zum vor schein.
Mit der Radialpumpe habe ich noch nie so lange gebrauch bis ich die ganze Luft raus hatte.
 

Toni - Toni

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@ leMan,

eventuell sind Deine Scheiben verzogen.
Mit einer Sichtprüfung ist dieser Mangel kaum zu erkennen.

Schraube die Bremssättel von der Gabel ab.
Nimm dir einen zweiten Mann zur Hilfe, der die Sättel lose an den Scheiben
festhält. Betätige nun ganz normal die Bremse. Sollte der Weg jetzt kürzer geworden sein, sind wohl die Scheiben verzogen.

Sollten neue Beläge auf eine bereits gelaufene Scheibe benutzt werden,
kann es zu ähnlichen Problemen kommen.
 

LeMan

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Hi Toni, hi Frank,

Danke auch Euch. Vor allem die Nr. mit den verzogenen Scheiben werde ich probieren.
Was ich aber nicht verstehe, Toni, ist daß das Problem durch neue Beläge auf gebrauchte Scheibe auftreten kann. Dann müßte ich ja bei jedem Belagwechsel (3x/Jahr) neue Scheiben brauchen! Hast Du Dich da verschrieben?

Grüsse,

Jörg LeMan
 

Toni - Toni

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Sollten die Bremssteine nicht plan auf der Scheibe aufliegen, kann es zu ähnlichen Problemen kommen. Wie stark und ob überhaupt hängt natürlich vom Zustand der Scheibe ab. Wie gesagt, es kann... :wink:
 

Hummel

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Achtung,
Wenn die Bremssättel abgeschraubt werden, und so auf die Bremsscheiben gesteckt werden, kann es trotzdem sein, daß der Effekt auftritt. Wenn die Scheiben wie ein Teller verzogen sind (also gebogene Stahlscheiben) können sie sich auch so beim Bremsen verbiegen und beim lösen der Bremse wieder zurück verformen. Bei meinem Bekannten war es zum Schluß so stark, daß man den Bremsgriff wie eine Kupplung an den Anschlag ziehen konnte. Dann hat man allerdings auch mit dem blosen Auge die Verformung gesehen.
 

Hummel

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He LeMan
Hast du das Problem gelöst? Gib mal ne Info, damit wir nicht dumm sterben müssen :wink:
 

Mark'n Gix

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Dann schreiben wir hier halt weiter!!!

Es sind die Originalbremsscheiben montiert. Auf der Rennstrecke habe ich CRQ Beläge, dann mal wieder Original und jetzt SRQ Beläge von Lucas benutzt.
Außerdem sind Stahlflexleitungen montiert.
Was mir aber doch sehr komisch vorkommt, sind die Blässchen am Gewinde der Entlüftungsschraube. Das System scheint nicht dicht zu sein.
Auch musste ich schon mal feststellen, dass der Gummibalg im Flüssigkeitsbehälter sich nach unten in den Behälter ausgestulpt hat.
So kann man keinen Meter mehr fahren. Ist echt Lebensgefährlich!!!
 

LeMan

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Hi,

sorry, daß ich so lange nix von mir habe hören lassen, aber es hat auch ein wenig gedauert, bis nach kleineren Problemen (Mein lieber Vorschreiber ist mein alter Rennkumpel Roland, der ein kleines weiteres Problem meiner Mopette angesprochen hat, nämlich daß die Anlage zwischendurch auch noch undicht war!) und ernsthaften Probefahrten am Ring die Sache geklärt war!
Es war ein Schrauberfehler und die Staubmanschetten im Sattel waren nicht korrekt eingebaut. Dadurch konnten sich die Kolben nicht frei und vernünftig bewegen.
Jetzt habe ich die Traumbremse, der ich seit Monaten hinterhergejagt bin. Leider hat es mich bis hierhin viel Geld gekostet, aber ich bin trotzdem glücklich und freue mich, in 2005 ein paar von Euch am Ring zu treffen, um ein paar nette Runden zu ballern!
Überlebt den Winter!
:)

LeMan
 
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