LeMan
Neu an Board
Hallo,
ich freue mich, in Eurer Gemeinde Mitglied geworden zu sein und habe auch gleich ein Problem.
Nach diversen "Schlechtschraubereien" habe ich mich entschieden, bei meiner K1 in einem Zug eine Radialbremspumpe 18x19 und einen neuen Dichtungssatz für die Bremskolben einbauen zu lassen. Gleichzeitig wurde Brembo-Rennbremsflüssigkeit verwendet und neue Belege verbaut, Stahlflex hatte ich schon.
Problem : Der Hebelweg gemessen am Ende des Hebels liegt bei ca. 5-6cm bevor die Beläge angelegt werden, sowohl im kalten als auch im heißen Zustand.
Maßnahme: Tausch der Pumpe (von Brembo auf Kulanz ohne Murren , obwohl schon gefahren! ) in 19x20 + nochmaliges sorgfältiges Entlüften.
Nichts hat sich geändert. Die Bremse bremst absolut top, der Druckpunkt wandert nicht, aber ich greife für die ersten 5-6cm ins Leere. Sehr unangenehm!
Woran kann es liegen? Luft ist nicht mehr drin (kein wandernder Druckpunkt). Kein Flüssigkeitsverlust. Anschläge für die Kolben gibt es nicht, die eventl. nicht wieder eingebaut wurden. Nach vielen Fachgesprächen mit Händlern, Schraubermeistern und Tunern komme ich der Sache nicht auf die Schliche.
Warum brauche ich soviel Hebelweg, bis die Flüssigkeit die verdammten Kolben anlegt?
Vorwegnehmen muß ich vielleicht noch, daß sich mein Rad super schwer drehen ließ, bevor der Umbau erfolgte (schleifende Beläge!). Jetzt läßt sich das Rad natürlich 1A drehen.
So, ich hoffe, daß ich nach intensiver Suche im Forum die Antwort auf meine Frage nicht übersehen habe und einige von euch ein Lösung parat haben, denn so will ich auf dem Ring ungerne weiterkacheln!
Dank Euch im voraus.
Gruß,
LeMan
ich freue mich, in Eurer Gemeinde Mitglied geworden zu sein und habe auch gleich ein Problem.
Nach diversen "Schlechtschraubereien" habe ich mich entschieden, bei meiner K1 in einem Zug eine Radialbremspumpe 18x19 und einen neuen Dichtungssatz für die Bremskolben einbauen zu lassen. Gleichzeitig wurde Brembo-Rennbremsflüssigkeit verwendet und neue Belege verbaut, Stahlflex hatte ich schon.
Problem : Der Hebelweg gemessen am Ende des Hebels liegt bei ca. 5-6cm bevor die Beläge angelegt werden, sowohl im kalten als auch im heißen Zustand.
Maßnahme: Tausch der Pumpe (von Brembo auf Kulanz ohne Murren , obwohl schon gefahren! ) in 19x20 + nochmaliges sorgfältiges Entlüften.
Nichts hat sich geändert. Die Bremse bremst absolut top, der Druckpunkt wandert nicht, aber ich greife für die ersten 5-6cm ins Leere. Sehr unangenehm!
Woran kann es liegen? Luft ist nicht mehr drin (kein wandernder Druckpunkt). Kein Flüssigkeitsverlust. Anschläge für die Kolben gibt es nicht, die eventl. nicht wieder eingebaut wurden. Nach vielen Fachgesprächen mit Händlern, Schraubermeistern und Tunern komme ich der Sache nicht auf die Schliche.
Warum brauche ich soviel Hebelweg, bis die Flüssigkeit die verdammten Kolben anlegt?
Vorwegnehmen muß ich vielleicht noch, daß sich mein Rad super schwer drehen ließ, bevor der Umbau erfolgte (schleifende Beläge!). Jetzt läßt sich das Rad natürlich 1A drehen.
So, ich hoffe, daß ich nach intensiver Suche im Forum die Antwort auf meine Frage nicht übersehen habe und einige von euch ein Lösung parat haben, denn so will ich auf dem Ring ungerne weiterkacheln!
Dank Euch im voraus.
Gruß,
LeMan