LED Blinker an 1000er K5

Mark'n Gix

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Folgendes:
Vorne bleiben die org. Spiegelblinker erhalten, hinten möchte ich LED Blinker montieren.
Nach langem hin und her ist es mir einfach nicht gelungen die LED zum Blinken zu bewegen!!!
Was tun? Wer hat das an einer K5/K6 schon mal gemacht?
Habe zwei 50W/7,5 Ohm Widerstände (von Louis - fertig verkabelt) - sollte eigentlich ja nicht so schwer sein!!!
Bekomme es aber trotzdem nicht hin... Hilfe wäre nett.

Danke.

Gruss Mark
 

Hummel

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Hallo,
wenn sie überhaupt nicht blinken, sind sie wahrscheinlich verpolt. LED Blinker müssen unbedingt richtig gepolt werden. Bei Glühlampen ist es egal. Oder Du hast die Wiederstände nicht richtig angeschlossen. Sie müssen in Reihe geschaltet werden. Also blos nicht zwischen Plus und Minus.
Blinken die Vorderen auch nicht?
 

Mark'n Gix

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Die Polung habe ich kontrolliert. Passt.
Die Widerstände sind als Paralellschaltung ausgeführt (ist wohl so auch richtig, was man so liest ???(steht auch so in der Anleitung).
Die vordern Blinken gehen auch.
Komisch ist: Nimmt man die Widerstände raus und schließt den einen Blinker direkt an beide Pluspole, und den andern Blinker ebenfalls (nur verkehrt herum) an die Pluspole an, funktionieren die Blinker. Nur die Frequenz ist zu hoch. Sehr eigenartig.
Das Massekabel wird gar nicht dabei benutzt.
Schließt man die originalen Blinker ganz normal laut org. Kabelbaum an(Plus und Masse), funktionieren die auch einwandfrei.

Kann das was mit der Warnblinkanlage, etc zu tun haben?

Vielleicht sind auch die Widerstände hinüber??

Gruss Mark
 

look4free

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bei den billig-leds sind die kabel gerne mal vertauscht. halt sie einfach an 12v und schau, ob was dauerleuchtet und bei welcher polung. so dann anschließen. wenn sie gar nicht blinken, sind sie meist verpolt oder kaputt ;) wenn sie trotz widerstand zu schnell blinken, einfach mal beim testen "motor laufen lassen". ist ein unterschied, ob knapp 12v oder 13,x volt anliegen. der rhythmus des relais wird durch die widerstandswerte geregelt. und diese ändern sich halt bei unterschiedlicher spannung :( bei unserer kleinen kommt es bei niederspannung auch zu merkwürdigen effekten. wenn der motor läuft ist meist alles i.o. > wenn der lüfter anspringt, und dadurch spannung in die knie geht, gibts wieder dubiose fehler.

am besten anderes nicht lastabhängiges blinkrelais verbauen und die blöden vorwiderstände einfach weg lassen. macht nie probleme - sind für warnblinkanlagen glaube ich 7polig...
 

Mark'n Gix

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Habe die Polung überprüft. Direkt an der Batterie angeschlossen funktionieren sie. Muss das noch mal mit laufenden Motor probieren!
Ist der Einbau des nicht lastabhängigen Relais schwierig? Für weitere Ideen bin ich offen.

Gruss Mark
 

Mark'n Gix

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Hat sich erledigt. Sie blinken. Fehler endlich gefunden. War ein Massefehler am originalen Kabelbaum.

Gruss Mark
 
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