Leerlauf und 1. Gang gehen nicht mehr rein

Sägenerv

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Servus!

Seit heute habe ich ein Problem an meiner K9. Es lassen sich weder der Leerlauf noch der erste Gang mehr einlegen.
Alle anderen Gänge flutschen ganz normal. Einzig auffallende ist, daß wenn ich sie aufbocke und einen Gang einlege mit laufenden Motor und die Kupplung nur minimal kommen lasse, daß gleich ein Kraftschluß da ist. Am Kupplungsspiel bin ich aber am oberen Ende angelangt. Wenn die Kupplung verschlissen wäre müsste es doch Probleme bei allen Gängen geben, oder?
Hat jemand eine Idee?!

Ciao
Sägenerv
 

Kallimero

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Kann man die Kupplung nicht einstellen, bzw das Getriebe? Hab mal was von 6 schrauben gelesen.
 

BT012SS†

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Ich nehme an, du kannst 1 und N schalten wenn der Motor aus ist?

Deine Aussage "und die Kupplung nur minimal kommen lasse, daß gleich ein Kraftschluß da ist" zeigt wohl ein falsch eingestelltes Kupplungsspiel.

"Am Kupplungsspiel bin ich aber am oberen Ende angelangt" Das heißt die Stellschraube am Hebel ist ganz raus oder rein gedreht?

"Alle anderen Gänge flutschen ganz normal" Das täten sie im Fahrbetrieb auch ohne Kupplung.
 

Sägenerv

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Hi!

Beides lässt sich auch mit abgestelltem Motor nicht einlegen. Kann ein fasch eingestelltes Kupplungsspiel das Problem erklären?
 

BT012SS†

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Wenn es bei abgestelltem Motor (und mit der Hand drehendem Hinterrad) nicht funktioniert dann liegt es nicht am Kupplungsspiel. Das geht ansonsten dann auch ohne die Kupplung.
 

gsxr1000k5lkm

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Schaltwelle/-klaue defekt?? :grubel
 

rufer

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Ich hatte das bei der TL mal am anderen Ende des Getriebes: Getriebe war im 6. Gang blockiert.
Damals war bei einem etwas unsanft ausgeführten Schaltvorgang ein Mitnehmer abgesplittert und genau in die Schaltwalze gefallen und hat dort eine Gabel blockiert.

Aber ich würde erstmal das einfachere checken. Schaltstange und Schaltarm stossen nirgends an, so dass der Leerlauf und der 1. eben nicht rein gehen??

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

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rufer schrieb:
Aber ich würde erstmal das einfachere checken. Schaltstange und Schaltarm stossen nirgends an, so dass der Leerlauf und der 1. eben nicht rein gehen??

Grüsse
Rufer
Leider unwahrscheinlich Rufer, dann könnte er auch von 6 nicht in 2 runter schalten.
Ich vermute den Fehler im Schaltmechanismus noch vor der Schaltwalze, also unter dem Kupplungsdeckel.
 

Sägenerv

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@ rufer
Das war auch mein erster Verdacht bzw. dachte ich, daß sicht evtl. etwas im Shiftholder verkantet hat. Ausgebaut, gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut. Läuft alles geschmeidig und frei. Beim 2. Gang ist dann halt Schluß.
Bevor es mir aufgefallen ist bin ich so ca. 2-3 Minuten Vollgas gefahren. Danach ist es dann so gewesen.
Bringe sie mal in die Werkstatt und berichte dann.
 

JaboG33

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Schaltstange/hebel abgehabt, hatte ich auch mal... mußte fummeln bis ich die gleiche Position hatte...die Längsstange kann man ja verdrehen beidseitig.
 
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