leichtbau ?

sonicphil

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hallo,

denke darueber nach meine gixxe etwas abzuspecken,

kennt wer eine liste aller moeglichen teile mit gewichtsangaben eine k4?

ausgangsbasis ist ein ringmotorrad k4 mit k1 felge vorne und k4 felge hinten, rennverkleidung mit alu amaturenträger, gilles fussrasten, laser hot can mit sr zwischenrohrm, beringer pumpe, kevlar bremsleitungen sonst alles original.

an folgende offensichtliche sachen habe ich selber gedacht, die gewichtsangaben sind blauäugige schätzungen:

carbon tank ca -3 kg
magnesium/carbon räder ca - 3,5 kg
antriebssatz auf 520 und alukettenrad 0.5 bis 1 kg
bremsscheibe hinten ca -0.5 kg
bremsscheiben vorne ? (die sicom scheiben wiegen 910g)
heckrahmen kürzen ca -1.5 kg oder selbsttragendes heck ca - 3 kg

das währen schon mal ca 9 -11 kg minus

dann währen da noch die lichtmaschine und die batterie, gibts da fertige lösungen?
wieviel kann man mit titan oder alu schrauben sparen?
sonst noch ideen?

-christian
 

Toedi

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Mehr fahren,früher Gasgeben,später bremsen und mehr Kurvenspeed,besonders beim reinfahren...und wenn du dann WM fährst bringen dir auch die o.g. Leichtbauteile was ;)

Hast ja ne menge vor,willst du damit auf der Straße oder RS fahren?

mfg Toe
 

sonicphil

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ich fahre damit nur rennstrecke. also ich merke ziemlicht deutlich, ober der tank voll oder leer ist ...
 

Shark

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Also von den aufgezählten Modifikationen dürftest Du am ehesten die Carbon- oder Magnesiumräder tatsächlich spüren. Der Rest ist, wie Toedi schon andeutete, eher eine eine Sache des persönlichen Ehrgeizes ein leichtes Motorrad zu fahren. Merklich tun wird sich da wohl nix.

Aber im Schnitt dürfte Dich nach Deiner Liste die Gewichtsersparniss pro Kilo mindestens 1000 Euro kosten. :roll:

Gruß
Shark
 

sonicphil

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so teuer iss das auch wieder nicht:

tank ca 700 euro
bst carbon räder ca 3000 euro (geht deutlich billiger)
antriebssatz max 200 euro
bremsscheibe hinten 65 euro
bremsscheiben vorne 400 bis 3000 euro (sicom)
heckrahmen nix

=> 4500 fuer minus 9 kg
 

Shark

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Dann musst Du aber konsequent sein. Dann muss auch eine Carbonverkleidung her, natürlich auch ein selbsttragendes Carbonheck. Tanks am besten gleich zwei oder drei Stück, denn man fährt ja vielleicht auch mal ins Kies (wobei das bei nem CFK-Tank gar nicht nötig ist um ihn zu schrotten, das machen die auch gerne von alleine). Und dann noch die Titanschräubchen nicht vergessen. Dann passt das auch mit den KiloEuro pro KiloGramm. ;)

Ich geh für das Geld lieber fahren, bringt mehr und macht mehr Spaß.

Gruß
Shark
 

Toedi

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und die Rundenzeiten? DIe sind doch für das alles maßgebend!

Im enddefekt ist das natürlich alles Persönlicher Schnickschnack,ein teurer zwar aber egal. Nur für die Kohle würd ich mir lieber ne aktuelle Kiste holen,ein bisschen GFK,Fw machen lassen(für den Leichtbau kannst du dir auch kpl Öhlins gönnen ;) ) und dann bist du zwar nicht der leichteste,hast aber die besseren Vorrausetzungen zum schnell werden ;)
Bin aber gespannt was die Ksite am schluß wiegt!?

Alo auch die Kilo hier eintragen,VOLLGETANKT natürlich!

mfg
 

AlexR6

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kettensatz ist eine sinnvolle investition....
und da passt die relation noch...also was eine 520ger rennkette anbelangt....
und auf carbon felgen....um zu rüsten.....sieht vieleicht toll aus... aber da steckt nen riesen aufwand dahinter... und die haben wertverlust.. isses ned so.. das man die auch wegschmeissen kann nach ner gewissen zeit wie die magnesium? vor allem wenn carbon mal bricht...weils irgendwas in die felge haut dann aber gute nacht...

ich geb da eher den vorrednern recht..investier es in trainings


ansonsten solltest du.....um wirklich vorne mit fahren zu wollen als erstes mal überlegen...obs das dann nocht mit der "alten kiste bringt" ......

da kannste dir gleich eine kilo k5-k6 kaufen.....wo einmal mehr leistung und zweitens weniger gewicht..... :)

ist nur meine meinung....aber 4000€ für die k4 im bezug darauf konkurrenzfähiger zu werden... ist nen griff ins klo meiner meinung nach.

gruß

alex
 

sonicphil

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der motor ist stark genug. es passiert sehr sehr selten, dass sich etwas findet das auf der geraden meter macht.

aber ich schwitze beim einladen jedes mal :)

die carbon verkleidung spart weniger gewicht als das alu kettenrad und kostet mindestens das 10 fache.

ich mein das ganze schon einigermassen ernst, 10 kg muessen weg. meinen biologischen beitrag dazu leiste ich auch, bevor jemandem der gedanke kommt :)

-christian
 

sonicphil

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zum thema k6, meine k4 ist von gmd computrack geomtrie optimiert, alle lager spielfrei, die gabel entspricht in etwa zuppin stufe3 und ein öhlins federbein ist eh pflicht. da schaut so eine standard k5/k6 nicht gerade gut aus dagegen ;)

die teile muessen ja auch nicht neu sein, ein jahr alte magnesiumräder bekommt man um unter 1000 euro ...
 

Shark

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sonicphil schrieb:
zum thema k6, meine k4 ist von gmd computrack geomtrie optimiert, alle lager spielfrei, die gabel entspricht in etwa zuppin stufe3 und ein öhlins federbein ist eh pflicht. da schaut so eine standard k5/k6 nicht gerade gut aus dagegen ;)

die teile muessen ja auch nicht neu sein, ein jahr alte magnesiumräder bekommt man um unter 1000 euro ...


Na dann passt Deine Liste schon. Allerdings würd ich mir den CFK-Tank sparen. Bringt nur Ärger, zumindest bei den Kollegen die ich kenne und meinten einen haben zu müssen.

Mit gebrauchten Mag-Rädern wär ich auch sehr vorsichtig. Leider ist Magnesium etwas heikler als Aluminium und kleinste Beschädigungen durch den Vorbesitzer können zum plötzlichen Materialversagen (Bruch) führen. Dann lieber gebrauchte Alu-Schmiederäder oder eben doch neue aus Magnesium.

Eine kleinerer LiMa-Rotor bringt auch noch etwas an Einsparung und wirkt sich zusätzlich noch positiv auf die Drehfreude des Motors aus.

Gruß
Shark
 

sonicphil

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danke, das problem mit den mag rädern ist mir bekannt. alu schmiederäder sparen aber gegenueber zb k5 felgen kaum noch gewicht und kosten doch gleich sehr viel mehr geld. raushaun muss ichs dann auch nicht :)

gibts fuer den rotor eine fertige loesung oder muss ich mir soetwas selber drehen? auf die lichtmaschine kann ich ganz verzichten. wenn ich schon die reifenwärmer anstecken muss, dann kann auch auch gleich die batterie ans ladegerät anstecken. mit der orignial batterie komm ich ca einen halben tag lang aus.

-christian
 

Toedi

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sonicphil schrieb:
der motor ist stark genug. es passiert sehr sehr selten, dass sich etwas findet das auf der geraden meter macht.

aber ich schwitze beim einladen jedes mal :)


ich mein das ganze schon einigermassen ernst, 10 kg muessen weg. meinen biologischen beitrag dazu leiste ich auch, bevor jemandem der gedanke kommt :)

-christian

Also 8 bei dir ;) Wußt ichs doch :twisted:

Zum Thema Motor: PS sind immer gut,fahrbare natürlich. Und ob nun jemand wirklich vorbeizieht oder nicht ist relativ,je nachdem wer besser aus der ecke kommt,aber nebensächlich hier.

Jaja,das Schwitzen beim Einladen ist natürlich ein großes Mano,da kann ich dich dann voll verstehen was den Leichtbau betrifft. Deswegen fahr ich meine Kiste immer auf den Hänger-Kein Schwitzen und ca 4Mille gespart! :lol: Ein Käpsele eben;)

sonicphil schrieb:
zum thema k6, meine k4 ist von gmd computrack geomtrie optimiert, alle lager spielfrei, die gabel entspricht in etwa zuppin stufe3 und ein öhlins federbein ist eh pflicht. da schaut so eine standard k5/k6 nicht gerade gut aus dagegen ;)

die teile muessen ja auch nicht neu sein, ein jahr alte magnesiumräder bekommt man um unter 1000 euro ...

Ist schon eine gute Basis aber für uns Normalfahrer eher ein Psychologischer Vorteil. Um diesen wirklich zu nutzen mußt du für jede strecke ein Setup ausarbeiten,ja macht man ja,jedoch nicht mir der richtigen Konsequenz,sprich Federn,Dämpfung,Fahrzeughöhe usw. und dafür fehlts wieder am PoPo und und und...
ich sag mal das eine Fahrwerksmäßig leicht überarbeitete K5/6 besser ist als eine stärker gemachte K4. Warum? Weil sie serienmäßig Handlicher ist,stabiler beim Bremsen und man deutlich Kompakter draufsitzt. Dazu eine nochmals bessere Fahrbarkeit über den gesamten Drehzahlbereich,ein deutlich besser abgestuftes Getriebe mit fast perfekten anschlüssen der Gänge usw. Wenn du auf das Niveau kommen möchtest wie eine K5/6 von der Stabilität kommst du an einer Alstare/Harrisschwinge und einer Öhlins Road&Track Gabel nicht vorbei ;)
Warte auf die K7:) und mach da weiter;)

Kann man alles beliebig weiterspinnen
:twisted:


mfg Toe
 

sonicphil

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ich kenne die k6 in einer leicht angepassten variante, also nur federn vorne und hinten geändert und ich kann was du sagst nur teilweise bestätigen. bremsen tut meine fuer mich besser, die haltung ist geschmackssache und von der leistung her scheine ich eine brave erwischt zu haben.

das getriebe ist halt original zu lang, was man aber leicht mit der sekundär ueber setzung ändern kann.

das fahrwerk funktioniert auf jeder strecke auf der ich bisher war sehr gut. ich muss nur wenige klicks oder umdrehungen ändern um mich wohl zu fühlen.

das es "vernünftiger" währe, auf eine neue mopette zu sparen, iss schon klar. aber mopedfahren hat fuer mich nix mit vernunft zu tun.

-christian
 

AlexR6

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@sonic


das stimmt mopped fahren hat nichts mit vernunft zu tun..


wenn du davon überzeugt bist, und du denkst das richtige zu machen, dann mach es auf alle fälle..

unter einer vorraussetzungen......und zwar hier bilder zu posten. :)

ok?!?!?!?


gruß und viel spaß dabei.:)

alex
 

Toedi

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sonicphil schrieb:
ich kenne die k6 in einer leicht angepassten variante, also nur federn vorne und hinten geändert und ich kann was du sagst nur teilweise bestätigen. bremsen tut meine fuer mich besser, die haltung ist geschmackssache und von der leistung her scheine ich eine brave erwischt zu haben.

das getriebe ist halt original zu lang, was man aber leicht mit der sekundär ueber setzung ändern kann.

das fahrwerk funktioniert auf jeder strecke auf der ich bisher war sehr gut. ich muss nur wenige klicks oder umdrehungen ändern um mich wohl zu fühlen.

das es "vernünftiger" währe, auf eine neue mopette zu sparen, iss schon klar. aber mopedfahren hat fuer mich nix mit vernunft zu tun.

-christian

Die Bremsen sind gut,du bremst mit deiner nicht später,du hast nur ein vertrauteres Gefühl für deine Bremse.
Die Haltung auf den neuen ist nicht Geschmackssache,sondern dies ist umso besser umso näher versammelter du am Schwerpunkt sitzt,auch da hat die ältere deutliche Nachteile.
Das Getriebe ist sicher lang,dies braucht man aber 1. um(mit) die Geräuschbestimmungen einzuhalten und 2. mußt du deine SekÜbersetzung sowieso ändern wenn du auf der RS fährst. Ich fahre auf fast allen strecken zwischen 15/44 und 16/46,lediglich Mugello und Hheim GP wird deutlich länger gefahren.3. ist die Abstufung mal endlich eines SSP Rede wert ;)

Und wer hat behauptet hier wäre jemand "vernünftig"?
Den solltest du uns mal vorstellen...

mfg
 

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Also die K5 ist ja wohl sehr unruhig beim bremsen.

Die Carbon Räder leisten einiges an Handlichkeit und nicht zu vernachlässigen ist ja die leichtere Bedienung.
Dymag Carbon Felgen halten fast ewig. Nur wenn was gebrochen ist dann ist die ganze Felge Schrott!
Also für die Straße würde ich mir die Carbon Felgen kaufen (kann man ja versichern), aber nicht für die Rennstrecke außer dir gehts geldmäßig sehr gut...
Bei allem Willen der beste zu sein sollte man doch erst mal schauen ob andere mit der gleichen Maschine einem um die Ohren fahren.

Und fürs einladen muß sich doch ne bessere Lösung finden...
 
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