Leistung GSX-R 750 K6

speeder

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Hallo,

habe gerade die neue Motorrad mit dem toptest der GSX-R 750 vor mir und mal wieder Fehlen knapp 10% der Versprochen Leistung (136 PS an der Kupplung korrigiert nach ECE).

Hat einer von euch schon mal seine neue 750 auf dem Prüfstand gehabt, oder hat das demnächst jemand vor?

Eigentlich wollte ich mir das Teil zulegen aber obwohl die Leistung sicher ausreichend ist lasse ich mich ungern vereppeln!

Gruß
 

Matte

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Das ist kein wirkliches Problem sondern eher eine "Anpassung" and den Markt. Der Grund dafür ist einfach: (Fast) alle anderen Hersteller machen es genauso und da viele eben NUR nach der Leistung schauen für den Neukauf, hat sich Suzuki auch dazu hinreißen lassen die gesetzlich zulässigen 10% "dazu zu rechnen". Das nennt man dann Toleranz oder Serienstreuung. Ein weiterer Grund könnten die seriennahen Rennserien bieten. Hier darf nicht viel verändert werden, wird aber in Wirklichkeit doch und so ist noch Luft, um etwas an den PS zu schrauben.

Leistung ist aber nicht alles...
Gruß, Matte
 

speeder

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Das sieht aber bei den Liter Maschinen ganz anderst aus (mal abgesehen von Honda) die haben alle über 170 gemessene PS und versprochen werden auch nicht mehr da sind das dann etwa 2%. Das was da bei der 3/4 Gixxer gemacht wird ist für mich nicht akzeptabel und ein Grund das Moped nicht zu kaufen.

Interssant wäre jetzt eben ob das bei allen so ist oder ob das eher eine Ausnahme ist.
 

Bender

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Wieviele 750er kennst du denn außer der Suzuki noch? ;) Bei den 600ern sieht es übrigens auch nicht viel anders aus.

Gruß
 

Goliath

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Bender schrieb:
Wieviele 750er kennst du denn außer der Suzuki noch? ;)
Gruß

psst: das ist eine Fangfrage.. :lol:

(gemeiner Bender ... ich kipp dir gleich kein Rostschutz mehr nach!!!) ;)
 

speeder

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Ja das ist das Problem aber Ich hab ja nicht gesagt das es eine 750 werden muß :devilish:

Naja mir war nicht klar das ihr das alle völlig OK findet !
 

doohenne

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Ich denk mal niemand findet es ok,aber was will man machen ... außer die Bike´s nicht kaufen!?
 

Bender

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Eben. Es bestehen qualitative Unterschiede zwischen etwas zur Kenntnis zu nehmen, sich an etwas zu gewöhnen und etwas ok zu finden.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
@ speeder :
Da hast Du auch völlig Recht mit Deiner Einstellung, 136 PS real für eine sundhaft teure 750er sind beinahe schon blamabel.
Wer lässt sich schon freiwillig für teuer Geld veräppeln ?

Jetzt mal Hand auf´s Herz :

Würdet Ihr Euch einen TDI - PKW kaufen, der statt angepriesenen 150 PS
real 135 PS Leistung bringt ?

Diese mittlerweile überzogenen und meiner Meinung nach falschen Werks-Leistungs Angaben bei Japan-Bikes kommen nicht von ungefähr. Diese PS-Geilheit wird somit nur von den Herstellern geschürt. Was kommt als nächstes Superbike ? 199 PS mit RAM-AIR, bei 8 °C, mit Fahrergewicht 45 kg, 0,5 bar Reifenüberdruck, 100 Oktan, Spezial-Rennkombi...
Anscheinend ist das Gros der Kunden nur auf der Rennstrecke unterwegs, wo das letzte Quentchen Leistung eine Rolle spielen kann.
Hohe unrealistische Leistungsangaben massieren halt das Ego.
Wer schon mal einem BMW-Boxer mit "nur" 100 PS im engen Geläuf mit dem eigenen Superbike kaum nachgekommen ist wird feststellen, dass der Verlauf der Drehmomentkurve für den Normalfahrer viel wichtiger sein kann.

Meine Meinung : 10 % zu wenig Leistung wäre für mich bei einer 750er
definitiv nicht akzeptabel. Hier geht es um Kundenfang um ein Nischensegment zu pushen und Begehrlichkeiten zu schaffen.
250 ccm weniger Hubraum im Vergleich zur Kilo lassen sich halt auch durch überzogene Leistungsversprechen nicht ersetzen !

Die japanischen Hersteller sollen erst mal die Leistungsangaben der aktuellen Brenneisen real erreichen bevor sie noch größere Sprüche reissen. !!!

Schon seltsam, dass Ducati bei der SB-WM trotz (echter) Minderleistung
gegenüber Japan Bikes Siege einfährt
:!: :?:
Ist bei den Italo-Bikes vielleicht doch mehr Sein als Schein ?
 

Goliath

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Lord Tofu schrieb:
Ist bei den Italo-Bikes vielleicht doch mehr Sein als Schein ?

Die Antwort ist irgendwo da draussen, Scully... 0X

*gg*

Ich fand deine Thematisierung gut.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ich bin die neue 750 gefahren und finde das die schon merklich mehr druck hat als die K4/K5 und deutlich mehr als meine alte Y 750

ausserdem sieht eine Leistungsmessung an einer 1000 nach ECE auch nicht besser aus, am letzen wochende stand eine 750 K6 auf einen Din Prüfstand mit 143 PS am Hinterrad und diese Leistung ist schon OK da der Motor dann ca. 150 ran kommt.
 

doohenne

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Diese ZZR1400 wird aktuell auch mal wieder mit 200PS erwähnt ... mit RamAir-Effekt! :crazy: Ißt man dazu noch blähende Speisen,hat man zusätzlichen Antrieb!:crazyeyes:
 

Bender

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Ich drehe die Sichtweise einfach mal um. Als Querdenker bin ich dazu geradezu verpflichtet.

Das Schlimme/Schlechte an der 750er und ihren Speilkameraden ist nicht die tatsächliche Leistung. Die ist nämlich nach der Streckenperformance zu beurteilen und damit durchaus respektabel.

Das wirklich Schlimme ist die Übertreibung in den Werksangaben, die die tatsächliche Leistung schwach erscheinen lässt.

Gruß
 

tennesv

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Moin,

bin ja selbst bekennder 750er Fahrer, meine K5 drückte 141 :roll: , damit war ich völlig zufrieden :D . Fehlen aber auch noch 7 PS bis zur Werksangabe.
Aber wie schon gesagt, die Streckenperformance ist ausschlaggebend.
Habe meine jetzt vorne 1 Zahn kürzer, mir reichts. Bin begeistert was so ne 750er dann leistet. Habe das Wochenende davor unsere 2006 Fireblade eingefahren. Ich glaube außer im Durchzug, geht die nicht besser als meine 750er K5. Ist aber auch egal, mir macht sie viel Spaß.

PS.: lasst erst mal noch einige weitere 750er K6 auf die Prüfstände, dann schaun wir noch mal.

Gruß Tenne
 

gixy

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moin moin.

ich glaube , dies ist mein erstes posting hier im forum , oder ??

nun möcht ich mich mal zu dem hier äußern.

ich finde die werte , die von suzuki angegeben werden , gar nicht so schlimm.
viel wichtiger ist für mich da die performens vom bike selber.
und ich mußte feststellen , das ich mir wieder einmal das richtige möpi gekauft habe.
die maschine ist so herrlich berechenbar , gegenüber einer 1000er und ne ganze ecke handlicher.
denn wichtig ist , das du die maschine in jeder situation im griff hast und nicht die maschine dich.

für alle ps-erbsenzähler unter euch ,
fahrt sie erst mal probe bevor ihr euch über die leistungsangaben von suzuki aufregt.
ach ja , zu teuer war sie auch nicht , ich hab knapp 1000,-euro unterm listenpreis gezahlt , mehr nicht !
ich denke mal , das da das preis leistungsverhältnis in meinem falle absolut okay ist.

so nun dürft ihr wieder.

gruß gixy
 

speeder

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So nach dem das loginproblem behoben ist will ich mal wieder :)

1000 Euro unter Liste für ne deutsche scheint mir normal, war ja letzte Woche mal bei nem Händeler wegen Probefahrt aber hatte keine Vorführer. Haben ohne Handeln sofort 10400 Euro angeboten bekommen (Import nochmal so um die 1000 weniger).

Gegen die Performace sag ich ja ger nix nur eben gegen die Leistungsangabe.

OK zurück zum Thema, war denn jetzt schon einer auf dem Prüdtand, und kann das Ergebniss bestätigen? 143 am Rad hört sich doch gleich um Welten schöner an als 136 an der Kupplung :D (Ich denke das ist mit ECE und DIN nicht zu erklären apropro kann mir mal einer erzählen wie groß oder was genau der Unterschied dazwischen ist?)

King Kenny schrieb:
am letzen wochende stand eine 750 K6 auf einen Din Prüfstand mit 143 PS am Hinterrad und diese Leistung ist schon OK da der Motor dann ca. 150 ran kommt.

Ich hab mal den Toptest der 750 K4 rausgesucht und die hat bessere Beschleunigunswerte, scheint also haben die wirklich eine Montags-K6 erwischt.
 

speeder

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Und schon die neue PS gelesen? Da warens nur noch 133!! kaum mehr als die 6er Ninja (7 PS!) - somit ist das Bike endgültig gestorben.

Das kotzt mich echt höllisch an das ich mir was anderes suchen muß aber das lass ich mir nicht bieten :x ! und wie es aussieht kann hier auch keiner das gehenteil Beweisen.
 

TL_alex

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TL 1000 R
für alle die so an die sache rangehen ist die 750er das falsche Bike,
dann lieber für 1xxx€ mehr ne 1000er kaufen, spart teures Motortuning.

, und die Messungen, naja alle kommen scheiße weg dabei die 600er und auch die 1000er (hatten nur 165PS bei 178 Angabe(k6 in PS)).
Wichtiger ist fahrbarkeit und Rundenzeit.
für die Landstraße gibt es aber nix besseres als ne kilo auf der RS,... da siehts für den Hobbyfahrer ganz anders aus
 
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