Leistungsabgabe USB Steckdose

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Wer von euch hat die originale Zubehörsteckdose von Suzuki an der GSX 8S eingebaut und verwendet sie, um während der Fahrt das Smartphone aufzuladen?

Also ich habe den Eindruck, dass die Leistungsabgabe dieses USB Anschlusses zu gering ist, um ein Smartphone während der Fahrt nur ansatzweise aufzuladen. Mein Iphone ist relativ neu und hat einen einwandfreien Akku. Wenn ich das Iphone mit ca 50% Restladung anschliesse und dann so 1-2 Std fahre, habe ich danach - wenns hochkommt - auf 52% „aufgeladen“.
An meiner Honda geht das deutlich schneller. Nach dieser Zeit hätte ich da ca. 80-90% aufgeladen.

Lt. Info soll dieser USB Anschluss eine Ausgangsleistung von 5V mit 2A haben. Das glaube ich in 100 Winter nicht….

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Anscheinend schaltet diene USB Steckdose von USB Low-Power-Mode nicht auf USB High-Power-Device um.
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Ok, kann man da was einstellen oder ist das USB Modul evtl. defekt? Evtl. messe ich mal den Strom in der Zuleitung vom Modul in den USB Stecker oder bastle mir einen Zwischenstecker von USB Steckdose zum Smartphone, wo ich dann an eine Zuleitung zum Messen rankomme. Dann kann ich sehen, welcher Strom in der Zuleitung fliesst.

Oder ich gehe in die Werkstatt. Evtl. kann man via Diagnosestecker und Diagnosesoftware da etwas einstellen….

Oder hast du vielleicht noch nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
728
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
das ist leider so, selbst die Schwankungen von LIMA und Regler sorgen dafür das nur mit geringer Leistung geladen wird. Ich kann z.B. mein Navi Elebest an meiner YPSE nicht laden mit den originalen Steckern, geht ewig in den Ruhemodus Accu zu schwach, obwohl direkt an der Batterie angeschlossen....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.163
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
das ist leider so, selbst die Schwankungen von LIMA und Regler sorgen dafür das nur mit geringer Leistung geladen wird.
Das halte ich für ein Gerücht. Da sind 5 Volt Festpannungsregler drin da kommen kaum solche Schwankungen zu Stande weil Regler oder Lima nicht konstant liefern.
Das Iphone erkennt einfach nur nicht das die Versorgung Schnelladung kann. Dazu braucht es in der Regel ein USB-C Kabel und das Netzteil oder hier die Ladebuchse am Fahrzeug muss auch gewisse Voraussetzungen erfüllen das das Iphone erkennt das schnell geladen werden kann.
Läuft da eventuell noch das Navi mit kann das Iphone auch schnell mal zu heiß werden und die Ladegeschwindigkeit reduzieren oder gar ganz abschalten.
Das Ladeteil der Suzuki muss aber auf jeden Fall mit dem Iphone kommunizieren können und volle Leistung frei zu geben. Heisst da muss auch am Ladegerät USB-C vorhanden sein.
Mein Zweithandy (Samsung) mag weder in meinem Auto noch mit Standardnetzteilen schnell Laden, mit dem Iphone Netzteil geht da aber volle Power laden.

Hast du ein anderes Ladekabel versuch dieses, könnte funktionieren. Ist nur eine USB A Steckdose am Fahrzeug wird es daran liegen.

Im Grunde hat der Nichtraucher schon weiter oben in einem Satz gesagt was da der vermutliche Fehler ist.
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Also: habe mal gemessen. Ein USB Kabel wurde entmantelt und der Ladestrom in der Plus-Leitung vom USB Kabel zwischen Ladebuchse und IPhone gemessen. Es sind 160mA.
Der Anschluss an der 8S ist USB A Buchse.
Kabel: USB A auf USB C.
Komisch nur, dass ich an der Honda mit derselben Buchsen-Stecker Konfiguration auf einen höheren Ladestrom komme.

Eine App läuft im Hintergrund nicht. Bildschirm nicht aktiv. Also nur laden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.163
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Mein 12er Iphone läd auch noch über USB A im Auto. Das Samsung schafft da bei 3 Stunden Autofahrt mal eben 5-10 Prozent ohne das irgendwas drauf läuft.
Da ich aber oft am Iphone Podcast höre und dann noch die Apple Carplay läuft kommt es hin und wieder vor das es die Ladung beendet weil zu warm. Cover entfernen hilft da um es besser zu kühlen. Da du relativ neu schreibst kann das schon ganz anders sein oder ein neues IOS Update sorgt dafür das der Strom stärker begrenzt wird ohne das Ladeteil und Iphone miteinander kmmunizieren.
Auch das intelligente Laden solltest du zum testen ausschalten obwohl damit zumindest bis 80% geladen werden sollte.
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Vielen Dank für eure Tips bzw. Hinweise (y)
 

MasterM1

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
So ich habe mal mit meinem Pixel 7a gemessen. Am Schnellladegerät lädt es mit 3500mA, an der org Buchse der 8S mit 1430mA, habe das selbe Kabel benutzt. Am Schnellladegärt hatte ich auch schon nur 700mA, mit irgendwelchen alten Kabel, vieles hängt vom Kabel ab.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Das iPHONE braucht laut Kollegen eine bestimmte Spannungshöhe, damit die Ladung funktioniert. Sollte die Spannung unter 4,95V sinken, wird nix mit Laden. Unsere Lader machen alle 5,05....5,15 Volt, da funzt das alles.
 

MasterM1

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Das iPHONE braucht laut Kollegen eine bestimmte Spannungshöhe, damit die Ladung funktioniert. Sollte die Spannung unter 4,95V sinken, wird nix mit Laden. Unsere Lader machen alle 5,05....5,15 Volt, da funzt das alles.
Angefaulte Äpfel wirft man normalerweise in die Bio Tonne, aber ich probiere es mal aus eine Bekannte hat eins der Neusten ob es an der Buchse lädt.

Die Frage hat das I-Phone schon USB-C oder noch den Lighting Stecker?
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Natürlich habe ich Mist geschrieben. Das Kabel ist ein USB A (Buchse an der 8S) auf Lightning (IPhone) Stecker. Nicht USB C. Das Kabel, das ich zum Messen verwendet hatte, ist aber o.k.. Das war an einem Ladegerät, das ich zu Hause in Verbindung mit einem Netz-Ladegerät eingesetzt habe, was immer einwandfrei funktioniert hat. Die Spannung, die anliegt, messe ich mal morgen. Hatte ich heute blöderweise vergessen.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Da die Halterung des MRA Winschilds eh im Weg ist und ich der schlechten wasserdichtigkeit von USB ned traue kam für mich das orig. USB-Teil sowieso nicht in Frage.

Hab stattdessen nen 12V-SAE-Stecker angeschlossen.
An den schließ ich dann (oh Wunder) nen SAE-Stecker an, der in den Tankrucksack führt.
Dort wiederum steckt ein 12V auf 2x USB Konverter von Ama.
Daran haängt wiederum eine kontaktlose, magnetische Ladeschale (MagSafe).
Die steckt im Kartenfach des TRS und hält das Handy ausreichend fest.

Und wie das lädt!
Ruckzuck isses voll, auch bei voller Beleuchtung.

Bin jetzt aber am überlegen, ob ich das USB-Teil nicht doch in ne Halterung am Lenker stecke oder ne konventionelle, kleine 12V Steckdose anbaue. Der SAE ist zwar vollkommen wasserdicht, aber auch krass schwer ineinander oder auseinander zu stecken -das nervt. Vor allem beim Tanken.
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
So eine Lösung mit 12V SAE Stecker, Tankrucksack und einem USB Adapter (SAE auf USB A) hatte ich auch mal an meiner Kawa. Das hat funktioniert. Dieses Kabel habe ich sogar noch. Inkl. Sicherung im Kabelstrang.
Hast du das Kabel mit SAE Stecker direkt an die Batterie angeschlossen?
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Nee. Hab mir vom Suziisten 3 Kabelstränge von hinten unter die Lampenmaske legen lassen.
Davon nutze ich bis jetzt einen, der hinten am Zubehör-Anschluss höngt.
Vorn hängen die Heatgrips und die 12V für SAE dran.
Aber wie gesagt: SAE ist (mir) zu störrisch.
 
Oben