Guten Tag an Alle. ich bin neu in diesem Forum und schreibe hier zum ersten mal. Bin gestern die GSXR 1000 02 probegefahren und wollte Euch einige Fragen zum Motor und dessen Leistungsentfaltung stellen. Zuerst einmal wollte ich sagen, daß ich von der vertrauenerweckenden Gutmütigkeit, Zielgenauigkeit und Kurvenstabilität dieser Maschine begeistert bin. Eines jedoch hat mich enttäuscht: Die Leistungscharakteristik im unteren Drehzahlbereich. Nun, mir ist sehr wohl klar, daß ein Supersportler der 12000 U/min dreht, bei 2500 Touren keine Bäume ausreißen kann und soll, aber darauf will ich auch nicht hinaus.
Es ist die Entfaltung, die mir missfällt. Wenn man im ersten Gang an der Ampel losfährt, die Kupplung sofort kommen läßt und das Gas stark aufreißt fällt die Drehzahl erst einmal um dann zu steigen. Die Maschine erlaubt sich sozusagen eine Gedenksekunde (oder auch millisekunde, es macht sich dennoch bemerkbar). Das komische ist, wenn man den Gashahn langsam aufdreht merkt man davon nichts und die Maschine dreht sauber hoch.
Dieses Verhalten hatte ich auch in den anderen unteren Gängen (1. ,2. und 3. Gang). Nicht daß Sie sich verschluckt, nein sie dreht danach seidenweich hoch. Ich habe das Gefrühl, dass der Motor in unteren Drehzahlbereichen nicht so spontan am Gas hängt wie in den höheren Bereichen, ja ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß der Motor nicht so läuft wie er gern wollte, irgendwie scheint er in diesen Drehzahlbereichen zugeknöpft, gedrosselt bzw. hat den Frosch im Hals. Also meine alte GSXR1100 (Bj95) hatte bei 3000U/min einen deutlich besseren Durchzug, dabei hatte sie weniger PS und über 50 kg mehr Gewicht. Ich habe einiges hier im Forum über Drosselklappen und sonstige Einrichtungen gelesen, die den Motor drosseln sollen. Vielleicht liegt es daran(????).
Das ist meiner Meinung nach wirklich unangenehm, man kann einfach nicht so "understatement- mäßig" an der Ampel so locker die ersten drei Gänge bis 4000 Touren ausdrehen ohne daß sich dieses Verhalten bemerkbar macht. Ich hatte das dem Händler auch erzählt, der verteidigte das ja wie oben beschrieben mit dem Grund, daß es ja ein Supersportler ist usw. Ich muß zugeben, bin noch nie ein so "modernes" Motorrad mit Einspritzung gefahren, aber trotzdem: mein Gefühl sagt mit nur allzu deutlich: da erlaubt etwas dem Motor in unteren Drehzahlbereichen nicht zu laufen wie er gerne wollte. Ich spreche NICHT eine mangeldne Leistung im unteren Bereich an sondern die Leistungsentfaltung, die nicht spontan genug ist.
(wie gesagt nur in den unteren Gängen und Drehzahlbereichen).
Bitte entschuldigt daß ich sofort mit meinem ersten Beitrag mit Kritik komme, aber ich wollte mir das Ding kaufen und jetzt bin ich hin und hergerissen. Deswegen wollte ich Eure Meinung dazu lesen. Der Rest der Maschine, wie Fahrverhalten, Beschleunigung usw. sind erste Sahne.
Hoffe ich hab das hier richtig platziert und warte gespannt auf Eure Beiträge.
Gruß aus Hamburg