Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich

blackbird

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Na ja , ähnliches glaubte ich auch im Vergleich zu meiner doppelx , welche ich vorher hatte.
Ein "nebeneinander " vergleich zeigte , das ich falsch lag.
Wenn du mit der GIXX NICHT "understatement- mäßig"
anfährst , macht du an der Ampel eine Salto nach hinten.
Ehrlich , glaube mir , wenn du deine fahrweise an die GIXX angepasst hasst, wirst du anders denken.
 

Bender

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Hi Ghostrider,

ich kann blackbird nur beipflichten. Ich hatte zuvor eine Triumph Daytona. Mit der ist ein zügiger Ampalstart wesentlich einfacher, weil der nutzbare Bereich zwischen Zusammenfallen und Überschlagen deutlich breiter ist. Mit der Kilo nimmt man sich automatisch etwas zurück und kommt anfangs in den Bereich, wo sie etwas zusammen fällt. Die Feinmotorik der Hände kriegt das aber schnell in den Griff.

Gruß...
 
A

Anonymous

Guest
Kann Bender und Blackbird nur zustimmen.
Alles eine Sache der Feinmotorik und der Gewöhnung.
Zu Deiner Frage nach der "Gedenksekunde". Liegt an der Trägheit der zweiten, elektrisch betätigten, Drosselklappe. Die gönnt sich ein ganz kleines bisschen Zeit. Kaum merklich, aber sorgt dafür im gesamten Zeillast-Bereich für ein gutes Ansprechverhalten.

Also...kauf sie ruhig, wirst es nicht bereuen
 
A

Anonymous

Guest
Guten Tag an Alle. ich bin neu in diesem Forum und schreibe hier zum ersten mal. Bin gestern die GSXR 1000 02 probegefahren und wollte Euch einige Fragen zum Motor und dessen Leistungsentfaltung stellen. Zuerst einmal wollte ich sagen, daß ich von der vertrauenerweckenden Gutmütigkeit, Zielgenauigkeit und Kurvenstabilität dieser Maschine begeistert bin. Eines jedoch hat mich enttäuscht: Die Leistungscharakteristik im unteren Drehzahlbereich. Nun, mir ist sehr wohl klar, daß ein Supersportler der 12000 U/min dreht, bei 2500 Touren keine Bäume ausreißen kann und soll, aber darauf will ich auch nicht hinaus.
Es ist die Entfaltung, die mir missfällt. Wenn man im ersten Gang an der Ampel losfährt, die Kupplung sofort kommen läßt und das Gas stark aufreißt fällt die Drehzahl erst einmal um dann zu steigen. Die Maschine erlaubt sich sozusagen eine Gedenksekunde (oder auch millisekunde, es macht sich dennoch bemerkbar). Das komische ist, wenn man den Gashahn langsam aufdreht merkt man davon nichts und die Maschine dreht sauber hoch.
Dieses Verhalten hatte ich auch in den anderen unteren Gängen (1. ,2. und 3. Gang). Nicht daß Sie sich verschluckt, nein sie dreht danach seidenweich hoch. Ich habe das Gefrühl, dass der Motor in unteren Drehzahlbereichen nicht so spontan am Gas hängt wie in den höheren Bereichen, ja ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß der Motor nicht so läuft wie er gern wollte, irgendwie scheint er in diesen Drehzahlbereichen zugeknöpft, gedrosselt bzw. hat den Frosch im Hals. Also meine alte GSXR1100 (Bj95) hatte bei 3000U/min einen deutlich besseren Durchzug, dabei hatte sie weniger PS und über 50 kg mehr Gewicht. Ich habe einiges hier im Forum über Drosselklappen und sonstige Einrichtungen gelesen, die den Motor drosseln sollen. Vielleicht liegt es daran(????).
Das ist meiner Meinung nach wirklich unangenehm, man kann einfach nicht so "understatement- mäßig" an der Ampel so locker die ersten drei Gänge bis 4000 Touren ausdrehen ohne daß sich dieses Verhalten bemerkbar macht. Ich hatte das dem Händler auch erzählt, der verteidigte das ja wie oben beschrieben mit dem Grund, daß es ja ein Supersportler ist usw. Ich muß zugeben, bin noch nie ein so "modernes" Motorrad mit Einspritzung gefahren, aber trotzdem: mein Gefühl sagt mit nur allzu deutlich: da erlaubt etwas dem Motor in unteren Drehzahlbereichen nicht zu laufen wie er gerne wollte. Ich spreche NICHT eine mangeldne Leistung im unteren Bereich an sondern die Leistungsentfaltung, die nicht spontan genug ist.
(wie gesagt nur in den unteren Gängen und Drehzahlbereichen).
Bitte entschuldigt daß ich sofort mit meinem ersten Beitrag mit Kritik komme, aber ich wollte mir das Ding kaufen und jetzt bin ich hin und hergerissen. Deswegen wollte ich Eure Meinung dazu lesen. Der Rest der Maschine, wie Fahrverhalten, Beschleunigung usw. sind erste Sahne.

Hoffe ich hab das hier richtig platziert und warte gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß aus Hamburg
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn Du deswegen die 1000er GSXR nicht kaufst dann bist Du auch nicht würdig dafür.
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört( entschuldige)
Wenn Du nur von Ampel zu Ampel fahren willst kauf dir doch nen Scooter da hast Du die Probleme nicht; oder vielleicht doch bei Deiner Fahrweise?

Ciao und kauf Dieses SUPERGERÄT MANN
 

Der Bastler

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Hallo Powerboy2102!

Wir alle haben irgendwann mal angefangen, eine Suzuki GSXR 1000 zu bewegen und die unterschiedlichsten Erfahrungen dabei gemacht. Das ist Dir so gegangen und mir auch.

Wenn sich jemand so ernsthaft und differenziert mit dem Fahrverhalten der GSXR 1000 auseinandersetzt, ist er es auch würdig so ein Motorrad zu fahren.

Wie schade wäre es, wenn Ghostrider sich jetzt eine R1 kaufen müßte!

Und natürlich sind wir auch froh, daß Du eine GSXR fährst!

Gehen wir also nicht zu streng mit kritischen Einwänden um, denn gerade hiervon können wir alle nur profitieren.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Okay alles klar
Tut mir leid

Alles Gute und viel Freude mit Euren Biks.
Ciao
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht muß man sich wirklich erst daran gewöhnen. Naja, hoffe daß man durch das Entdrosseln (Auspuffklappe und Gangsensor oder
G Pack) da wenigstens ein wenig dem beschriebenen Verhalten entgegenwirken kann.
Danke erstmal für die Antworten
 
A

Anonymous

Guest
@Ghostrider:
Also mir ist das auch aufgefallen, aber es gibt Möglichkeiten die Gasannahme etwas knackiger zu machen - sieh doch mal auf Bastler's Hompage, dort den Beitrag zur Aupuffklappen-Eliminierung!

Das zu "sanfte" Ansprechverhalten liegt daran, dass wenn du Vollgas gibst die Aupuffklappe total zu macht, und erst mit zunehmender Drehzahl sich öffnet. Bei ca. 5000/min ist sie dan ganz offen.

Ich habe mir ein Zwischenrohr gebaut, wo überhaupt keine Klappe mehr vorhanden ist. Das bringt zwar eine bessere Annahme (bei Volllast), verändert die Dosierbarkeit aber sehr zum Negativen!!!
Wenn du ohne Klappe in Schräglage aus irgend einem Grund Gas wegnehmen musst, und anschließen wieder aufdrehst, kannst du so feinfühlig dosieren, wie nur möglich -> es wird immer ziemlich RUPPIG!

Aber kauf dir bitte trozdem die GSX-R.
Bei der neuen R1 haben sie auch so was ähnliches eingebaut.

[ 09. April 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 
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