Leistungsverlust bei GSXR 1000 K6 ab 10.500 U/Min

chr753

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Hallo,

ich habe mit meiner GSXR 1000 K6 folgendes Problem:

In Gang 2-5 dreht der Motor sauber bis 10500 U/Min hoch. Danach geht es nur mühsam, mit Leistungsverlust bis 13000 U/Min weiter. Das hört sich allerdings dann ein bisschen so an, als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt. Ich habe das Anfang des Jahres auf der Rennstrecke zum ersten Mal bemerkt, dachte allerdings, dass das am neu montierten Shark-Auspuff liegt, der mit einem Prallblech ausgestattet ist und habe das für die Strasse nicht weiter verfolgt, da der Bereich für mich für die Landstrasse eher unerheblich ist.

Ich habe das gute Stück nun doch auf einem Prüfstand durchchecken lassen; man sieht bei 10500 U/Min einen kompletten Einbruch in Leistung und Drehmoment.

Modifiziert ist derzeit:

Zubehörauspuff Laser Duotech, das entsprechende Kabel wurde nach Anzeige des FI-Fehlers gezogen. Seitdem hat die ECU nie wieder einen Fehler angezeigt. Es wurden keine weiteren Änderungen am Kabelbaum durchgeführt. Die Fehleranzeige geht prinzipiell; ich habe mal einen Sensor von der ECU getrennt, dann wird sofort ein Fehler angezeigt.

Folgende Punkte fallen bei Hochdrehen auf:

Der Drehzahlmesser fällt nicht aus und die Drehzahl steigt auch nicht sprunghaft an. Ich habe das Gefühl, dass beim ersten Ausdrehen alles in Ordnung ist, beim zweiten und dritten Mal wird es "zäher". Im ersten Gang zieht der Motor auch komplett bis zum roten Bereich durch; nach meinem Gefühl ohne spürbare Verzögerung. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nur ein Effekt der kürzeren Übersetzung ist...

Geprüft wurde bisher:

Auspuff (ist komplett frei), Servo-Motor für die Drosselklappen (Initialisierung i.O. und bei Vollgas sind die Klappen auch voll geöffnet), Tankentlüftung war abgeknickt und wurde anders verlegt und auf Durchlässigkeit (inkl. Tankdeckel) geprüft. Gefühlt ergab das eine leichte Verbesserung. Hab zur Sicherheit noch einen Test mit offenem Tankdeckel gemacht, das hat allerdings keine weitere Verbesserung gebracht.

Bis jetzt schliesse ich daraus, dass ich kein Problem mit der ECU oder den Sensoren habe, sondern tippe eher auf die Benzinzufuhr. Ich würde als Nächstes die Pumpe prüfen / reinigen.

Ist das sinnvoll, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Bin dankbar für jeden Tip.

Grüsse
Christian
 

Indian

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:shock:

Hab ich noch nicht gehört bei der K5/6. Viel technisches Know How habe ich leider nicht.

Aber wenn Du am Prüfstand warst, wurden die Lampdawerte gemessen, da kann man dann sehen ob sie oben herum zu mager läuft oder nicht.

Zündkerzen sind i.O. und auch die Richtigen?

Hoffe Du findest den Fehler bald

Gruß

Indian
 

ecki945

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Habt Ihr auch die Co2 Werte gemessen? Läuft Sie vielleicht zu mager?
Welches Kabel habt Ihr gezogen? Den vom Stellmotor im Sammler? Ist die Sammlerklappe offen?
Welcher Typ von Luftfilter ist verbaut?
 

chr753

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Die Co2-Werte wurden auf 3,8 % eingestellt. Die Auspufklappe wurde mit dem Original-Endtopf entfernt, der Stellmotor gleich mit. Das schwarz-braune Kabel (33, meine ich) wurde gezogen.
Es ist ein Standard-Luftfilter verbaut.
Was ist mit Sammler bei der K6 gemeint?
 

BT012SS†

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Vielleicht stellst du mal das Diagramm online............
 

BT012SS†

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Kann es sein das da ganz arg was falsch läuft?
Ich lese aus dem Diagramm 158PS am Motor, das fehlen irgendwie 20PS zur Serie.
Wie lange hast du das Moped schon?
Noch andere Umbauten als nur der Auspuff?
 

BT012SS†

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Noch was,
ihr müsst CO-Werte messen. Nix Co2!
 

chr753

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ja, CO, mein Fehler. Wird alles korrekt eingestellt worden sein. Ich habe das einen Fachmann machen lassen. Aber wie gesagt, das Problem besteht wohl schon länger. Ich habe das Motorrad mit 5000 km von 1,5 Jahren gekauft, da war es exakt ein Jahr alt. Soweit ich weiss, gibt es keine weiteren Optimierungen. Gefunden wurde in der Richtung bei den Prüfstandsarbeiten jedenfalls nichts.
Ich werde mich dann mal mit der Pumpe befassen. Ich denke (hoffe) immer noch, dass es am Ende eine ganz banale Sache sein wird. Laut Drehzahlmesser dreht sie auch aktuell weiter als bis 10000 aber der soll ja ein bisschen voreilen.
Die Frage ist, ob es Sinn macht, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da ja nie ein Fehler von der ECU angezeigt wurde.
 

look4free

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ich erinnere mich an so eine leistungskurve und "begrenzung" bei 10.xxx u/min in einem ausländischen forum (keine ahnung mehr ob downunder, frankreich oder usa). dort wurde meine ich darüber diskutiert, mit anderen steuergeräten oder umprogrammierung dies zu umgehen.

könnte es ein importmodell sein? evtl. auch irgendwelche drosselreste verbaut sein (ich meine mich daran zu erinnern, dass es eine steuergerätedrosselung bei der 750er gab, die u.a. auch die drezahl begrenzt hat.

wenn du keine lösung findest, schick doch die ecu mal zum Dr. Feinbein (hier aus dem forum). der stellt dir die sicher schon mal auf "deutsche serie" um...

ist vielleicht ein "vermapter" oder defekter powercommander verbaut? der kann so etwas auch stark beeinflussen.
 

Hulk

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Schau ma nach ob beide Drosselklappen voll aufgehen
Gruss Jürgen
 

BRIX

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Hallo
sag mal die Nr. durch die auf dem Steuergerät steht.
3,5% CO ist zu Hoch :!:
 

smog

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Ich war mit meiner k6 erst im September beim TÜV. Die AU Messung hat einen CO Wert von 0,9 % gezeigt. Maximum wäre 4,5 gewesen bei der Kiste!
 

BT012SS†

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Wenn du ab 10.000 Leistung willst dann kommste mit 0,9% aber nicht aus.
Allein mit Luft läuft der Motor auch nicht.
 

BRIX

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smog schrieb:
Ich war mit meiner k6 erst im September beim TÜV. Die AU Messung hat einen CO Wert von 0,9 % gezeigt. Maximum wäre 0,5 gewesen bei der Kiste!
solltest dir mal einen anderen TÜV zulegen-K5K6 hat immer noch U-Kat,
also darf sie bis 4,5% haben.
Normalerweise sollten sie mit normalen Lufi so um die 1,5 haben.
 

buddyholly

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meine mal gelesen zu haben das in frankreich die motorräder per software auf 98ps gedrosselt sind ,finde den bericht aber nicht mehr. kann es sein das es ein Importmotorrad auf frankreich ist und das Steuergerät nach der Einfuhr nicht geflasht wurde? haben die Gixxer nen Kraftstoffilter ?villeicht ist der zusammengefallen oder zu?
 

xxhalogenexx

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Hatte ähnliches Problem mal an meiner R1. Da war es tatsächlich auf den abgeknickten Benzinschlauch zurückzuführen. Zieh einfach mal den Benzinschlauch nach der Pumpe und betätige den Anlasser. Dann wirst du sehen ob die Pumpe ausreichend Benzin pumpt oder nicht. Den Sprit musst du eben mit mit einem Messbecher auffangen, damit die Soße nicht übers Moped läuft.
 

BT012SS†

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xxhalogenexx schrieb:
Zieh einfach mal den Benzinschlauch nach der Pumpe und betätige den Anlasser. Dann wirst du sehen ob die Pumpe ausreichend Benzin pumpt oder nicht.
Das geht nicht weil in der Leitung ein Rückschlagventil ist damit man den Tank demontieren kann.
Außerdem läuft die Einspritzanlage mit 3bar Kraftstoffdruck.
Ein etwas schwächliche Pumpe ist immer noch gut genug um den Tank leer zu pumpen, unter Last versagt sie aber.

Ein anständiges Leitungsdiagramm mit Werten a´la CO und HC würde den Fehler schon mal sehr eingrenzen.
 
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