chr753
Neu an Board
Hallo,
ich habe mit meiner GSXR 1000 K6 folgendes Problem:
In Gang 2-5 dreht der Motor sauber bis 10500 U/Min hoch. Danach geht es nur mühsam, mit Leistungsverlust bis 13000 U/Min weiter. Das hört sich allerdings dann ein bisschen so an, als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt. Ich habe das Anfang des Jahres auf der Rennstrecke zum ersten Mal bemerkt, dachte allerdings, dass das am neu montierten Shark-Auspuff liegt, der mit einem Prallblech ausgestattet ist und habe das für die Strasse nicht weiter verfolgt, da der Bereich für mich für die Landstrasse eher unerheblich ist.
Ich habe das gute Stück nun doch auf einem Prüfstand durchchecken lassen; man sieht bei 10500 U/Min einen kompletten Einbruch in Leistung und Drehmoment.
Modifiziert ist derzeit:
Zubehörauspuff Laser Duotech, das entsprechende Kabel wurde nach Anzeige des FI-Fehlers gezogen. Seitdem hat die ECU nie wieder einen Fehler angezeigt. Es wurden keine weiteren Änderungen am Kabelbaum durchgeführt. Die Fehleranzeige geht prinzipiell; ich habe mal einen Sensor von der ECU getrennt, dann wird sofort ein Fehler angezeigt.
Folgende Punkte fallen bei Hochdrehen auf:
Der Drehzahlmesser fällt nicht aus und die Drehzahl steigt auch nicht sprunghaft an. Ich habe das Gefühl, dass beim ersten Ausdrehen alles in Ordnung ist, beim zweiten und dritten Mal wird es "zäher". Im ersten Gang zieht der Motor auch komplett bis zum roten Bereich durch; nach meinem Gefühl ohne spürbare Verzögerung. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nur ein Effekt der kürzeren Übersetzung ist...
Geprüft wurde bisher:
Auspuff (ist komplett frei), Servo-Motor für die Drosselklappen (Initialisierung i.O. und bei Vollgas sind die Klappen auch voll geöffnet), Tankentlüftung war abgeknickt und wurde anders verlegt und auf Durchlässigkeit (inkl. Tankdeckel) geprüft. Gefühlt ergab das eine leichte Verbesserung. Hab zur Sicherheit noch einen Test mit offenem Tankdeckel gemacht, das hat allerdings keine weitere Verbesserung gebracht.
Bis jetzt schliesse ich daraus, dass ich kein Problem mit der ECU oder den Sensoren habe, sondern tippe eher auf die Benzinzufuhr. Ich würde als Nächstes die Pumpe prüfen / reinigen.
Ist das sinnvoll, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Bin dankbar für jeden Tip.
Grüsse
Christian
ich habe mit meiner GSXR 1000 K6 folgendes Problem:
In Gang 2-5 dreht der Motor sauber bis 10500 U/Min hoch. Danach geht es nur mühsam, mit Leistungsverlust bis 13000 U/Min weiter. Das hört sich allerdings dann ein bisschen so an, als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt. Ich habe das Anfang des Jahres auf der Rennstrecke zum ersten Mal bemerkt, dachte allerdings, dass das am neu montierten Shark-Auspuff liegt, der mit einem Prallblech ausgestattet ist und habe das für die Strasse nicht weiter verfolgt, da der Bereich für mich für die Landstrasse eher unerheblich ist.
Ich habe das gute Stück nun doch auf einem Prüfstand durchchecken lassen; man sieht bei 10500 U/Min einen kompletten Einbruch in Leistung und Drehmoment.
Modifiziert ist derzeit:
Zubehörauspuff Laser Duotech, das entsprechende Kabel wurde nach Anzeige des FI-Fehlers gezogen. Seitdem hat die ECU nie wieder einen Fehler angezeigt. Es wurden keine weiteren Änderungen am Kabelbaum durchgeführt. Die Fehleranzeige geht prinzipiell; ich habe mal einen Sensor von der ECU getrennt, dann wird sofort ein Fehler angezeigt.
Folgende Punkte fallen bei Hochdrehen auf:
Der Drehzahlmesser fällt nicht aus und die Drehzahl steigt auch nicht sprunghaft an. Ich habe das Gefühl, dass beim ersten Ausdrehen alles in Ordnung ist, beim zweiten und dritten Mal wird es "zäher". Im ersten Gang zieht der Motor auch komplett bis zum roten Bereich durch; nach meinem Gefühl ohne spürbare Verzögerung. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nur ein Effekt der kürzeren Übersetzung ist...
Geprüft wurde bisher:
Auspuff (ist komplett frei), Servo-Motor für die Drosselklappen (Initialisierung i.O. und bei Vollgas sind die Klappen auch voll geöffnet), Tankentlüftung war abgeknickt und wurde anders verlegt und auf Durchlässigkeit (inkl. Tankdeckel) geprüft. Gefühlt ergab das eine leichte Verbesserung. Hab zur Sicherheit noch einen Test mit offenem Tankdeckel gemacht, das hat allerdings keine weitere Verbesserung gebracht.
Bis jetzt schliesse ich daraus, dass ich kein Problem mit der ECU oder den Sensoren habe, sondern tippe eher auf die Benzinzufuhr. Ich würde als Nächstes die Pumpe prüfen / reinigen.
Ist das sinnvoll, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Bin dankbar für jeden Tip.
Grüsse
Christian