Leistungsverlust GSX-R 1000 K5

ElNaso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo, liebe Leute!
Bin neu hier und hätte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Problem mit meiner GSX-R 1000 K5.

Bei den ersten Fahrten nach dem Winter bei ca. 5 Grad plus, hat sie sich bei starkem Beschleunigen bei ca. 8000 Umdrehungen "verschluckt". Außerdem erreicht Sie auf der Autobahn nur ca. 265 km/h und erreicht weder im 5. noch im 6. Gang die maximale Drehzahl.
In den unteren Gängen werden aber über 13.000 Umdrehungen erreicht.
In jedem Fall lässt der Vortrieb ab ca. 10.000 Umdrehungen spürbar nach und es geht nur relativ langsam weiter.

Ich habe dann meine "G-Pack" (welches immer den 4. Gang vorgaukelt) ausgebaut und die Tankentlüftung geprüft (ist alles einwandfrei). Dann habe ich dieses Wochenende Testfahrten bei bestem Wetter unternommen. Das Verschlucken ist nun weg, aber der die Höchstgeschwindigkeit wird nach wie vor nicht erreicht. Es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Kann das ein verstopfter Benzinfilter in der Benzinpumpe sein?
Oder tippt ihr auf einen defekten Sensor? Würde sich eine klemmende Auspuffklappe so bemerkbar machen?

Wäre schön, wenn jemand denselben Defekt schon einmal gesehen hat.

Danke im voraus!

El Naso
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
129
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Kann sein mit dem Sprit. Wie alt sind die Kerzen?
 

ElNaso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Bike
GSX-R1000-K5
Kerzen sind nur 1 Jahr alt.
Hat eine freundliche Suzuki-Werkstatt eingebaut, nachdem ich mit Wasser im Tank liegen geblieben bin (Tankdeckel war undicht).
Kann also höchstens sein, dass die einen falschen Kerzentyp eingebaut haben.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Was hast Du gegen das Wasser im Tank gemacht? Was davon hat die Spritpumpe abbekommen? Bist mit Wasser im Tank gefahren?
 

Chef_Koch

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 749 SRAD
Geh am besten mal aufm Prüfstand und schau was das Gemisch macht.

Könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht die Benzinpumpe ein Problem macht. Habe ich schon paar mal bei der K5 gehört.
Dann ist der Druck zu niedrig und es wird entsprechend weniger eingespritzt. (Obwohl die Ventile gleich angesteuert werden)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das war auch mein Gedanke, die Spritpumpe ist bei falscher Behandlung ne Zicke. Hast nen Kumpel zum nen anderen Tank samt Pumpe zu testen?
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Erstmal, bei ca 11500 upm hat die K5 die maximale Leistung. Darüber geht´s dann wieder runter.
Wie ist er Zustand vom Luftfilter, der Kette, wann wurde das letzte mal das Ventilspiel überprüft und wo lag dieses ? Übersetzung Serie ?
Wie groß und schwer bist du, Lederkombi angehabt und klein gemacht hinter der Scheibe ?
All diese Faktoren haben mehr oder weniger Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit und zusammen immense. ;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Wie ist er Zustand vom Luftfilter, der Kette, wann wurde das letzte mal das Ventilspiel überprüft und wo lag dieses ? Übersetzung Serie ?
Wie groß und schwer bist du, Lederkombi angehabt und klein gemacht hinter der Scheibe ?
Dein Ernst? Egal welche Klamotten oder wie "vollgefressen" man ist, Luftfilter, Kette alles scheiss egal, ne K5 geht immer auf Anschlag!
Ich fahre mit SBK Lenker Tacho 299km/h und mach mich nicht klein.
Ich würde mal den Tank reinigen und mit purem Benzin auffüllen, Wasser ist zwar preiswerter gibt aber wenig Leistung ab.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Red keinen Quatsch Doc.
Der erste Absatz ist technischer Dünnpfiff.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Und haste mal nen GPS mitlaufen lassen ? Nach Tacho kann ich auch 320 km/h fahren. :D
Der Luftwiderstand ist der größte Gegner in Sachen Höchstgeschwindigkeit.
Und es ist ja logisch, dass es im 2. Gang schneller voran geht, als im 6. Gang.
Benzinfilter lässt sich auch nicht so einfach reinigen, dafür musste die ganze Kraftstoffpumpe zerlegen. Nur das Sieb kann man so spülen.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ Elnaso

Vertragswerkstatt oder zum Chef ins Tälchen ,is ein guter Verbrecher ,dem kannst Moped geben , der kann dat.
 

ElNaso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Bike
GSX-R1000-K5
Danke für Eure Antworten. Kann erst jetzt antworten, weil ich die Woche nicht in der Heimat war.

Zum Thema "Wasser im Tank":
Ja, habe durchaus einige Kilometer mit "Gemisch" gefahren. Kann also sein, dass die Pumpe dabei etwas abbekommen hat.

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit:
Das gute Stück hat mich in der Vergangenheit auch bei 1,86m und 95kg immer easy auf 299 km/h laut Tacho gebracht.

Ich nehme mir nach den Osterferien die Pumpe vor und reinige wenigstens das Sieb (kann auf der Werkststatthandbuch-Skizze keine weiteren Filter erkennen?). Wenn das nichts bringt, baue ich eine billige, neue Ersatzpumpe für 30 EUR ein.

Ich berichte dann!
 

Chef_Koch

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 749 SRAD
die billigen Ersatzpumpen sind meistens auch wirklich billig und gehören einfach nicht verbaut, weil sie Schrott sind.
Besorg dir lieber eine gebrauchte originale, wenn du aufs Geld achten musst.

Oder schau mal auf die Bezeichnung deiner Pumpe wenn du sie ausgebaut hast.
Dürfte wahrscheinlich auch bei der K5 noch eine Mitsubishi Pumpe sein.
Genaue Bezeichnung steht drauf z.B. UCT30.
Dann so eine original holen (also nicht über Suzuki)
Die pumpen werden ja fast überall verbaut, auch im Automobilbereich.
Um den Filter zu wechseln braucht man ggf nur eine neue Sicherungsscheibe.
Also ich rede vom Vorfilter.
Gibt ja normal auch noch einen Filter nach der Pumpe.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin, die Pumpe hat leider nur das Sieb #14 vor dem Ansaugbereich, welches man reinigen kann.

Der eigentlich Feinfilter ist integriert im Druckregler #13 , also nur komplett zu tauschen und richtig teuer.
Zumindest ich habe noch keinen Weg gefunden das Teil zerstörungsfrei zu zerlegen.


gsxr2.jpg
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Pumpe auch durch längeres Lagern verreckt, deshalb ist auch eine gebrauchte Pumpe aus der Bucht o.ä. eher ein Glücksspiel, und eine Neue ist einfach zu teuer zum testen. Deshalb, such Dir jemand mit ner K5 und borg Dir Tank samt Pumpe. Wo kommst Du denn her?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Leistung ist nun doch nicht alles :)
 

pitstopservvv

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
38
Bike
Suzuki Gsxr k5 1000
Stimmt.....wenn du genau das erste video anschaust dann kannst du sehen das ich jede kurve nach aussen gehe...das zweite video zeigt deutlich bessere linie mit der neuen 100NM feder...da ist aber deutlich zu sehen das der BmwS1000RR probleme mit der linie hat und ja, auch der Bimmer hat keine chance was der power sich angeht:>
 
Oben