Lenkkopf knackt - 1000er Inspektion

maddin12627

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Hallo liebe Gixxeraner

ich hab eine Problem mit dem Lenkkopf meiner K7.
Und zwar wenn ich stärker bremse oder über Kopfsteinpflaster fahre dann knackt es aus-> _ich würd sagen das es vom Lenkkopf kommt_
Das Geräusch ist nicht nur hörbar sondern man merkt es auch in der Hand.
Ich war erst vor kurzem bei der 1000er Insp. bei dieser wurde das Problem aber leider nur bedingt behoben und zwar duch festziehen(der hat das Ding voll angebolzt gefühlte 200NM) der Lenkkopfmutter es knackt aber immernoch! :(
Und dann noch ne Frage zur 1000er Insp. War jemand von euch dabei und hat gesehen welche Teile inspeziert wurden? Bei mir wurde nur nen Öl-Filterwechsel vorgenommen. Ist das so I.O. :roll:
 

mh

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war bei mir auch, ist wohl ein Fertigungsproblem der oberen Gabelbrücke.
Das Gabeljoch sollte in der Bohrung der Gabelbrücke eingepaßt sein, da hat´s aber leider Spiel. Beim Bremsen bewegt sich das Joch in der Bohrung, durch die Klemmkraft der Schraube wird es anfangs daran gehindert, bricht aber dann irgendwann los und KNACKT.
Habe das Problem dadurch gelöst, daß ich die Bohrung der Gabelbrücke aufgespindelt habe, um eine paßgenaue DU-Buchse einzusetzen; danach war Ruhe!
Das kann aber auch nicht jeder machen, das ist das Problem.
Wenn Du noch Garantie hast, weißt Du ja jetzt, was zu überprüfen ist...!

Grüße, emha
 

maddin12627

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Erstma vielen Dank für die rasche Antwort.
Hmm, Garantie hab ich noch aber ich befürchte,dass wenn ich da nochmal hingehen holt der Mechaniker den 1,5m langen Schlüssel und zieht die Schraube an und dann knackt´s wirklich nur noch bei STARKEN Bremsungen. Und irgendwann lockert´se sich wieder.
Aber kann doch nicht angehen oder das Problem müsste doch eigentlich jeder mit ner K7 haben oder?
Welches Bj. hast du?
 

Paninaro

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maddin12627 schrieb:
Und dann noch ne Frage zur 1000er Insp. War jemand von euch dabei und hat gesehen welche Teile inspeziert wurden? Bei mir wurde nur nen Öl-Filterwechsel vorgenommen. Ist das so I.O. :roll:

Laut Liste muss aber mehr gemacht werden. Hast du kein Wartungsblatt für die 1000er Inspektion bekommen?
 

mh

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das ist wie gesagt kein Baujahrproblem, sondern ein Fertigungsproblem!
Meine ist ne K5, ich weiß aber von der gleichen Problematik an einer K1!
Bau´die obere Brücke aus, mess den Jochdurchmesser, danach die Bohrung der Gabelbrücke; da darfst Du höchstens 2/100 Spiel haben.
Wenn mehr -----> Ausbüchsen!
Wenn nicht mehr ------> das Problem liegt woanders !
 

BT012SS†

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Paninaro schrieb:
Laut Liste muss aber mehr gemacht werden. Hast du kein Wartungsblatt für die 1000er Inspektion bekommen?
An Material war es das doch, oder?
Ist der Rest nicht nur Arbeitszeit für "Prüfen sie hier und da" ?
 

exstolle

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moin,

ich hatte das Knacken auch. Habe dann den linken Lenkerstummel
fester angezogen und das Knacken war weg. Die Schrauben waren einfach zu locker.

Grüße Tobi
 

maddin12627

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Laut Liste muss aber mehr gemacht werden. Hast du kein Wartungsblatt für die 1000er Inspektion bekommen?

Die Liste hab ich jetzt auch gefunden. Vielleicht wollte er Arbeitszeit sparen, da ich die Insp. beim Kauf mit rausgehandelt habe-da hat er nur das nötigste gemacht-egal selbst ist der Mann den Rest schaff ich auch selber!
Das mit dem Lenkerstummel werde ich wohl zuerst probieren und dann gehts der Gb. an den Kragen. Ob ich das Problem mit einer Gb. aus dem Zubehörsortiment beheben kann???
 

AVIDPJ

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Es kann auch sein, daß die Gabel schlicht weg nur verspannt ist und dadurch gelegentlich knackt.
Hatte ich an meiner K4 auchmal - alle Schrauben gelöst und neu mit Dremo angezogen und Ruhe war im Gebälck :idea:
 

Dr. Drehzahl

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Wen es interessiert, es gibt einen einfachen Trick das das knacken aufhört ;)
Die Lösung per PN, weil ich nicht weiss, ob man das hier schreiben darf
 

BT012SS†

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Dr.Drehzahl schrieb:
Wen es interessiert, es gibt einen einfachen Trick das das knacken aufhört ;)
Die Lösung per PN, weil ich nicht weiss, ob man das hier schreiben darf

Du darfst hier fast alles schreiben :D

Ansonsten frag einfach bei den Mod´s nach ;)
 

Suzikana

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*Neugierig* :p
 

Manuel

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immer raus mit den antworten, im schlimmsten Fall gibts ne gelbe karte.

Wie die Aussieht kannst du bei mir schauen. :D :D
 
G

GIXXERPETER

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@ maddim

hatte auch ein knacken.dann hab ich gesucht und was gefunden.die bremsscheibe hat gearbeitet...zwischen der grundplatte und der bremsscheibe sind diese bolzen.schwimmend gelagert.du weißt was ich meine???nimm die scheibe mit beiden händen und ruck mal hin und her.ist es das geräusch?bei mir war es so.vieleicht hat dir meine erfahrung geholfen.sag bescheid,wenn du was weißt

gruß peter
 

tom

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Manuel schrieb:
immer raus mit den antworten, im schlimmsten Fall gibts ne gelbe karte.

Wie die Aussieht kannst du bei mir schauen. :D :D

...ach, jetzt weiß ich endlich, was der gelbe würfel bei dir bedeutet :p .

meine und axros k7 knacken auch, allerdings nur gelegentlich. lass ich gelten.
 

Dr. Drehzahl

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Bei meiner Kilo K5 war ebenfalls ein knacken zu hören, was eindeutig vom LKL kam. War letzte Woche bei der Inspektion, und der Mechaniker hat mir einen Trick verraten, um dieses Knacken abzustellen.
Brücke abbauen, dann beide Ringe demontieren und die grosse Abdeckung vom LKL. Auf das offene LKL nun einen passgenauen O-Ring über das Joch herunter auf das LKL führen. Nun alles wieder zusammen bauen, LKL einstellen und Brücke montieren. Das knacken ist nun weg!
 

BT012SS†

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Alter Hut mit dem O-Ring, genau wie wir beide :D

Ich gleiche das Spiel zwischen dem oberen Lagerinnenring und Gabeljoch immer mit einem Stück Fühlerlehre in 3/100mm Stärke aus. Meistens passt es einmal ganz rum. Danach ist Ruhe.
Das habe ich hier im Forum auch schon erwähnt, mir glaubt aber ja keiner.

Die Emil Schwarz Lager haben den Vorteil das der Lagerinnenring und Lagermutter eine Einheit sind, da kann also kein Spiel mehr auftreten welches dieses Knackgeräusch verursacht.
Der Mann hat vor über 20 Jahren schon verstanden warum das so ist.
 

carkilla

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Ich habe das knacken auch wenn ich stark bremse! Muss demnächst zu 6000er Insp. und werde ihn mal darauf hinweisen das er mal nach LKL und Gabelbrücke gucken soll!
 
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