Scheint ja wirklich ein häufiges Problem zu sein mit dem Gleichrichter
Ich habe da auch ein ähnliches Problem. Habe mir vor 3 Monaten eine neue Batterie gekauft und bin auch regelmäßig gefahren. War immer alles wunderbar.
Doch vor ca einer Woche fingen die Problemchen an. Stand 3 Tage draußen bei dem miesen Wetter. Danach wollte sie nur noch schwerfällig anspringen. Hat dann aber noch geklappt. Dann einen Tag später sprang sie ohne Probleme an. Also Strecke Hannover - Osnabrück. In Osnabrück dann nach ca einem Tag Standzeit Batterie leer. Musste angeschoben werden. Kurze Fahrt gemacht. Ausgestellt. Sprang wieder an. Weitere 10km später Batterie wieder leer.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Susi seit dem auch unrund im Stand läuft und von ca 800 - 1200 U-/min schwankt.
Die Batterie hat angeklemmt 12,7V Spannung anliegen. Sobald ich die Zündung einschalte sackt das Ganze auf 10,5V.
Im Leerlauf liegt die Spannung dann so bei 11,5V, was meiner Ansicht nach deutlich zu wenig ist. Beim kurzen Gasstoß sinkt die Spannung dann ca um weitere 0,2V ab und geht dann wieder auf 11,5V hoch wenn der Leerlauf wieder erreicht ist.
Kleine Zusatzinfo, die nicht zwangsweise damit zu haben muss: Habe am Wochenende mein Kennzeichenhalter etwas umgebaut, weil mir die Serie einfach nicht mehr gefallen hat. Habe nun eine LED-Kennzeichenleuchte dran. Blinker sind noch die Originalen. Seitdem habe ich aber ebenfalls das Problem, dass der Blinker zwischendurch im schnellen Takt blinkt und dann wieder normal. So im Wechsel. Als wenn irgendwo ein Massefehler ist. Kann aber nichts finden.
Habt ihr eine Idee ?